Schnuckelchen sieht schick aus, leider schwer erkennbar welches Modell das ist
ATI / AMD Produkt...die war billig und ich brauchte das Geld äh....die Karte für einen Rumpf PC der keine Onboard Grafik hatte...
Schnuckelchen sieht schick aus, leider schwer erkennbar welches Modell das ist
ATI / AMD Produkt...die war billig und ich brauchte das Geld äh....die Karte für einen Rumpf PC der keine Onboard Grafik hatte...
Ich kann es jetz nur von meiner RTX 3060 sagen.
Der Hotspot ist im Schnitt 10° höher als die GPU Temperatur.
Also denke ich mal,es sind zumindest 2 Temperatur Sensoren da.🤣
Was sind Hotspots?
Genrell nix Schönes....😢
hotspots bei golden retriever - Google Suche
Aber auch der oben genannte ist für viele User nix Schönes:
Der Hotspot ist der heißeste Wert aus mehreren Sensorwerten, die über die GPU verteilt verbaut sind. AMD hat hier ein Limit von 110 °C gesetzt, ab dem die GPU ihre Leistung drosselt, um diesen Wert nicht zu überschreiten.
Guten Abend (morgen),
hat hier jemand Erfahrung mit dem Austausch des Kühlkörper/Lüfter einer Grafikkarte?
Bei aktuellen Grafikkarten leider nicht.
Davor (GeForce 8000er/9000er und ATI/AMD RADEON HD 5000er Serien) öfters Lüfter und Kühler erneuert.
Damals habe ich immer die ARCTIC genommen.Da passten immer die Bohrungen für die Schrauben und fast immer waren die Spannungswandler/Speicher mit gekühlt.
Das war aber auch sicher etwas einfacher damals.
Bei den heutigen riesigen Platinen und Lüfterkurven (überhaupt bei den RTX Karten,die oft bis 30° im Leerlauf/0 Stellung arbeiten.)
Ein "Nachteil" war leider auch,das dann oft die manuelle Lüftersteuerung per Tool nicht mehr funktioniert hat,da der neue Lüfterstecker (nun 3 statt 2 polig) per Adapter ans PC Netzteil direkt angeschlossen werden musste und der Lüfter immer auf Vollast lief (was aber damals egal war).