Beiträge von DarkAngel im Thema „Probleme mit dem Hauptspeicher "Corsair Vengeance LBX DDR4 32 GB 3600MHz"“
-
-
Hallo zsammen,
nach 2 Wochen intensiven Kontakt mit Corsair und auslesen sämtlicher Logfiles meines Rechners kam folgendes Ergebnis:
Corsair stellte fest dass ich zwei unterschiedliche Kits von der Versionsnummer habe. Da mir 2 Kits jeweils 2x 32GB. verkauft wurde. und nicht 1 Kit mit 4x 32GB. Mir wurde empfohlen unterschiedliche Kits zu kombinieren. Im Bios AI Overlock Tuner auf D.O.C.P. Standard setzen, weitere Einstellungen auf Auto setzten. Und siehe da, alles geht jetzt zumindest bis jetzt. Asus konnte mir keine Vernünftige Antwort geben, außer das ich andere Riegel nehmen soll.
Patrick G. (Corsair)
5. Dez. 2023, 02:24 GMT-8
Hallo Herr Gutjahr,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir konnten keine direkten Fehler in ihrem System erkennen.
Dieser kurzer Neustart kommt sehr wahrscheinlich von den unterschiedlichen Kits.
Das BIOS/CMOS muss sich kurz neu-konfigurieren und neu starten, um beide Kits akzeptieren zu können.
Bei einem manuellen Neustart wird der Zwischenspeicher nicht gelöst, weshalb es sich nicht neu konfigurieren muss.
Solange der PC danach einwandfrei funktioniert, ist dies nicht weiter bedenklich. -
Bios ist aktuell, cmos hatte ich gelöscht. Neu initialisiert, keine Reaktion. Der Rechner ist nur Bockig wenn der Slot A1 B1 belegt wird. Es spielt keine Rolle ob der Speicher mit 64GB oder 128GB betrieben wird. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Der Rechner läuft ohne Systemausfall unter Auslastung auch sehr stabil.
-
-
-
-
-
-
-
-
-
So habe den kompletten Speicher installiert inkl. update vom Bios, scheint zu laufen. was mir aber weiterhin nicht klar ist, warum der Rechner beim einschalten die Lüfter kurz angehen danach wieder aus und der Rechner startet dann durch. Ebenfalls beim Neustart des Rechners fährt er komplett runter nach 2 Sekunden startet der Rechner normal. Das ist mir aufgefallen wo ich zuvor die zwei Riegel im Slot A1 und A2 gesteckt hatte ist er ganz normal hochgefahren der Neustart war ebenfalls normal. Als ich Riegel in den Slot B1 und B2 gesteckt hatte, wie oben schon erwähnt kam das komische Verhalten vom Rechner. Jetzt mit vier Riegel ist es ebenfalls vorhanden. Keine Ahnung ob das normal ist! Der Rechner läuft jedoch sehr stabil zumindest bis jetzt.
-
So habe Asus angeschrieben, und folgende Mitteilung vorher erhalten.
For example, you would need the following memory: CMK128GX4M4C3200C16(Ver5.49)
This is also listed on the QVL of your mainboard and should work without any problems or instabilities.
Ich habe CMK64GX4M2D3600C18, Ich kann doch 3600 auf 3200 MHz reduzieren oder geht das nicht. Ansonsten muss ich den gesamten Speicher umtauschen.
-
-
Hallo zusammen, so nach gefühlte 6 Stunden am Rechner kam ich zum folgenden Ergebnis. Wie Felix zuvor erwähnt hatte , liegt es am Speicher weshalb der Rechner beim Starten bzw. Neustart Probleme hatte. Des weiteren hat man Probleme wenn alle 4 Slots bestückt werden. 128GB geht nicht mit dem AMD Ryzen 9 3950X Prozessor, also schon einmal richtig scheiße Habe mit 2x32 GB sowie 2x16 GB die Slots bestückt geht alles nicht. Die 16 GB Riegel wieder entfernt. Rechner herunter gefahren, Neustart durchgeführt und alles geht mit 64GB jedoch nicht mit 128GB. Man kann im Bios einstellen was man will geht alles nicht. Spätestens wenn man zockt bleibt irgendwann das Bild stehen, oder der Bildschirm wird Schwarz mit einem prächtigen Brummen dass man den Rechner per Knopf ausschalten muss. Werde jedenfalls keinen AMD Prozessor mehr kaufen. Ich würde sagen richtig dumm gelaufen. Aber so ist es halt, wenn man alles glaubt was einem zuvor gesagt wird, und zu faul ist selbst zu schauen. ob´s der Prozessor wirklich 128 GB unterstützt. Werde jedenfalls warten bis die neuen Riegel da sind und ein letztes mal probieren. Wenn´s dann nicht geht Pech gehabt.
-
-
-
-
Liegt da richtig. Das Verhalten hab ich schon häufiger beobachtet. Je mehr Speicher verbaut wurde, desto biestiger werden einige Systeme.
Es hilft meistens sich eng an die freigegebenen Module aus der Mainboard Liste zu halten. Hatte erst kürzlich ein System neu aufgebaut mit 128GB Speicher. Da kam alles aus Kundenvorgabe. 128GB mit 6000 MT/s auf 4 Module. Das lief so einfach nicht. Egal wie ichs gedreht und gewendet hatte. Ich hab den Speicher dann im BIOS mit der XMP Profilvorgabe von 5600 MT/s laufen lassen. Dann war der Spuk vorbei.
Danke werde ich ausprobieren
-