Beiträge von Sybok im Thema „Probleme mit dem Hauptspeicher "Corsair Vengeance LBX DDR4 32 GB 3600MHz"“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Ah OK, das ist dann schon seltsam. Es gibt zwar glaube ich Boards die das im Rahmen des POST so machen, aber allgemein klingt das eher nach falschen Settings und Fallback auf Safe Defaults oder zumindest einen niedrigeren Takt. Allerdings müsste dann irgendwo eine entsprechende Warnung auftauchen. Schwer zu sagen...

    Wenn Du noch mal ins UEFI gehst, zeigt er Dir nichts an bezüglich Warnungen oder so? Was lst, wenn Du einfach nochmal die aktuellen Einstellungen speicherst und wieder neustartest?

    Hast Du mal die Safe Defaults probiert? Passiert es dann auch?

    Das musst Du probieren - kann durchaus funktionieren, eine Garantie gibt es aber auch in diese Richtung nicht ohne Weiteres. Betrieb mit niedrigeren Taktfrequenzen ist aber tendenziell unproblematischer als der Betrieb mit besonders hohen Taktfrequenzen. Mein derzeitiger Speicher läuft auch nicht in der eigentlich ausgewiesenen Taktfrequenz, funktioniert so aber problemlos. Manche Boards haben auch eine Funktion bei der automatisch die richtigen Taktfrequenzen und Timings ermittelt werden. Dabei startet der Rechner dann mehrmals neu, bis eine stabilie Konfiguration gefunden wurde. Auch das wäre dann ggf. mal einen Versuch wert.

    Generell gilt klassischerweise die Faustregel, dass Systeme tendenziell weniger wahrscheinlich stabil mit niedrigen Timings und hohen Taktraten laufen, je mehr Speicher man installiert hat. In gewisser Weise ist es daher immer abzuwägen, ob man lieber schnellen Speicher haben möchte oder möglichst viel davon, denn beides zugleich ist nicht unproblematisch. In der Regel kann man schon in der Kompatibilitätsliste des Boards erkennen, dass die Anzahl der unterstützten Konfigurationen immer kleiner wird, je größer der installierte Arbeitsspeicher ist.