Ich bin eigentlich mit meiner Wahl des Netzteils von Seasonic sehr zufrieden. Alles fast selbsterklärend. Und das mit dem Hybrid-Modus und wie rum das Netzteil eingebaut gehört, ist gut beschrieben. Musste auch bei keinem einzigen Stecker lange überlegen. Alles beschriftet und passt.
Beiträge von PoooMukkel im Thema „Neues Netzteil gewünscht!“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
-
Hey, klau mir doch nicht die Pointe ...
BeitragRE: Nvidia RTX 3070 gegen RX 7800 XT und ggf. neues Netzteil? Sinnvoll?
Nachdem ich mir gestern mein neues Netzteil eingebaut habe (RE: Neues Netzteil gewünscht!), kann ich erfreut verkünden, dass das Spulenfiepen / - kreischen komplett verschwunden ist!
Ich hätte nicht gedacht, dass das Netzteil hier eine Rolle spielt. Inzwischen glaube ich, dass das Fiepen gar nicht von der Grafikkarte, sondern vom alten Netzteil kam. Vermutlich pfiff das auf dem letzten Loch und an der Schmerzgrenze, was zum Fiepen führte. Interessieren würde mich nun nur, ob die…PoooMukkel12. November 2023 um 15:37 -
Gestern habe ich den Nachmittag damit verbracht, das Netzteil zu tauschen. Natürlich habe ich alle Kabel ebenfalls getauscht. Ich hätte sie eh nicht nutzen können, denn die neuen Kabel haben einen anderen Anschluss für das Netzteil. Außerdem konnte ich nun endlich auf Adapter und Verlängerungskabel verzichten. Ich habe alle Stecker / Geräte direkt mit den Kabeln vom Netzteil erreicht.
Das Netzteil nutze ich im normalen Betriebsmodus und nicht im Hybrid-Mode. Dadurch läuft der eigene Lüfter dauerhaft. Er ist aber überhaupt nicht zu hören.
Bisher kann ich nichts Schlechtes über das neue Netzteil sagen. Jetzt muss es sich nur noch im täglichen Betrieb beweisen.
750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.deNetzteile ATX von Seasonic | 750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 600 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de -
Ich musste mir gerade in einem anderen Forum sagen lassen, dass ein über 10 Jahre altes Netzteil besser getauscht werden sollte, auch wenn es augenscheinlich funktioniert. Nicht nur die Leistung schwindet wohl über die Jahre, natürlich fehlen auch einige Standards.
-
das mein Handy aus "kein" einfach "mein" gemacht hat
Das war's gewesen. Danke für die Aufklärung.
-
Ich würde das 750 Watt Netzteil von Seasonic wählen, dann hast noch ein wenig Luft, falls du aufrüsten möchtest!
Hätte mich übrigens auch für das Prime PX mit 750 Watt entschieden!
Und soeben per Mindfactory.de bestellt.
750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.deNetzteile ATX von Seasonic | 750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 600 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de -
Bei einer Kaufentscheidung würde ich das nicht einfließen lassen.
Alles klar. Das klingt gut.
Die Frage ist nun nur noch, welches Netzteil der 3 ... 650, 750 oder besser 850 Watt?
-
Bei Mindfactory kann ich direkt nach ATX 3 filtern lassen.
Netzteile ATXwww.mindfactory.de -
Ich empfehle dir darauf zu achten, dass das Netzteil den ATX 3.0 Standard erfüllt. Dieses hat den 600W-Anschluss (12VHPWR), der für die PCI Express 5 Grafikkarten benötigt wird.
Habe mir die folgenden 3 Netzteile von Seasonic angeschaut und scheinbar haben diese nur den ATX 2.4 Standard. Woher weiß ich, dass da nicht vielleicht doch besagter Anschluss vorhanden ist?
650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.deNetzteile ATX von Seasonic | 650 Watt Seasonic Prime PX-650 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 210 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 700W | Mindfactory.deNetzteile ATX von Seasonic | 750 Watt Seasonic Prime PX-750 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 600 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 800W | Mindfactory.deNetzteile ATX von Seasonic | 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum :: Bestellt :: ÃŒber 370 verkauft :: 26 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de -
PX und TX Serie sind zu bevorzugen
Was bedeutet das und was ist der Unterschied?
-
Nachdem ich mir eine neue Grafikkarte gegönnt habe, denke ich, dass es gut wäre, auch mein über 10 Jahre altes Netzteil in Rente zu schicken.
Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet absolut nicht mehr aus und möchte einen Fehlkauf vermeiden. Wichtig wäre mir, dass es sich um ein Markennetzteil handelt, es modular ist und es ausreichend Power hat, um auch eine zukünftige Grafikkarte zu betreiben. Meine aktuelle RX 7800 XT benötigt 2x 8-PIN Stecker. Hätte ich mir eine RX 7900 XT kaufen wollen, wäre ich mit meinem aktuellen Netzteil nicht weitergekommen. Denn hier wären 3x 8-PIN Stecker nötig gewesen.
Hier meine aktuellen Komponenten:
- Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
- CPU: AMD Ryzen 9 3900X
- RAM: 2x 16 GB G.Skill RipJaws V
- Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7800 XT Nitro+
- Netzteil: Corsair HX620W
- Gehäuse: Antec Performance One P280
Ich bin auf eure Empfehlungen gespannt.