Beiträge von WalterSullivan im Thema „Festplatte macht merkwürdige Geräusche“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das muss man ein wenig differenzieren.

    Früher gab es vom Hersteller vereinzelt LLF-Tools. Was es heute meines Wissens nicht mehr gibt. Natürlich gab/gibt es auch third-party-LLF-Tools - da meine ich mich aber an einen Artikel in der c't oder PCGH erinnern zu können, in dem ausdrücklich von solchen Tools abgeraten wurde.

    Dass es sowas gibt, dass "vorher defekte Sektoren gar nicht defekt waren" halte ich für ein Gerücht.

    Natürlich gibt es sowas wie pendig sectors (oder wie auch immer das genau heißt) - das sind aber keine defekte Sektoren. Meines Wissens bleiben defekte Sektoren defekt.

    Eine Versetzung in den Werkszustand kann es technisch schon mal nicht sein, weil dann noch ein SMART-Reset durchgeführt werden müsste (was man ja aber selbst auch nicht wollen wird).

    LLF führt man meines Wissens seit Ewigkeiten nicht mehr durch.

    Man könnte natürlich ein HDD-Wipe-Tool verwenden, das so einstellen, dass es einmal alles mit 0 oder 1 vollschreibt, bei einem Schreibfehler einfach weiter macht und den Sektor loggt - aber meines Erachtens ist das alles verlorene Liebesmüh.

    Wenn die Platte defekte Sektoren meldet heißt das, dass bereits alle Reservesektoren (die es für solche Fälle gibt) schon aufgebraucht wurden. Dann ist das Ding leider nur noch reif für den Hammer (oder den Schredder).

    Hatte über die Jahre schon einige defekte HDDs von WD, Seagate und sogar Samsung war dabei. Die besten Platten waren die Hitachi - die laufen tadelslos (leider gibt es die ja aber nicht mehr).

    Richtig doof wird es halt, wenn im Verbund bei einer Platte durch defekte Sektoren Daten beschädigt und die dann auf die anderen Platten gespiegelt werden - ohne dass man das mitbekommt.

    Unabhängig von der Garantie würde ich persönlich aber auch nie defekte SSDs/HDDs zum Hersteller einschicken. Das wäre quasi das Risiko, das ich bewusst eingehe bei Speichermedien.