Beiträge von BumbleBee im Thema „Rechner startet nicht mehr durch.“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Nur weil man alles verstellen kann, muss man das ja nicht unbedingt machen. Wegen des Speichers konnte ich bei meinen Board ein XMP-Profil auswählen (das in den EEPROMs auf den RAM gespeichert ist) und das wars. Ich werde mich hüten da an den einzelnen Werten des Speicher-Timings und Spannungsversorgung rumzufummeln.

Die Netzteile sind auch nicht so schlimm. Wenn man getrennte12V-Versorgungen hat, muss man lediglich bei den Grafikkarten aufpassen, das man sie entsprechend verteilt, ist aber im Handbuch beschrieben. Und sonst kann man da nicht all Zuviel falsch machen, wenn man die Kabel, die dem Netzteil beilegen, verwendet.

Mir persönlich machen auch diese UEFI BIOS schon Sorgen.

Da gibt es einfach viel zuviel zum Einstellen/Verkonfigurieren....

Konnte man doch früher beim "alten" BIOS auch schon.

Von einem MODULAREN Netzteil will ich noch gar nicht reden...

Wo siehst du da Probleme?

Infineon hast in JEDEN PC und in JEDES Notebook (sogar in die "speziellen" VAIO von SONY) damals einbauen können. Egal ob 1 oder 4 Riegel.

Ich denke, das liegt nicht so sehr beim Hersteller sondern an der fortscheitenden Technik. Immer höhere Frequenzen, immer niedrigere Spannungen, usw. Je mehr Chips dann an den Bus-Leitungen angeschlossen werden um so schlechter werden die Signale und es kommt zu Fehler. Zu der Zeit, wo Infineon noch Speicher gebaut hat, war das alles noch nicht so extrem.

Allerdings ist es vermutlich immer noch kein Schaden, Markenhersteller beim Speicher zu bevorzugen.