Beiträge von Syntafin im Thema „Suche ein Programm, um Ingamevideos und Screenshots zu erstellen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und wie ich oben schon schrieb: Natürlich entscheiden sich manche Hersteller aus verschiedensten Gründen auch mal gegen die Unterstützung eines Standards.

    Es ging mir pers. noch immer um die Aussage, es liege am Alter der Hardware, von seitens AMD ist selbst die RX7000er Reihe ohne AV1 Support*.

    Zum Codec Problem: Das man den Nachinstallieren muss (und bei Windows ja auch Geld kostet bei HEVC) ist mir klar, ich bekam den Codec aber mit dem GPU Treiber unter Windows direkt mit installiert (neben anderen).


    * Den kann man genau wie bei den 6000ern über eine Modifizierte Firmware jedoch aktivieren

    Interessant, Nvidia bietet es an, aber liefert es wohl nicht mit? Bekannter mit einer 3090 kann keine HEVC Videos abspielen (außer über VLC).

    Aber gerne mal Klartext:

    Der Grund weshalb AMD kein AV1 Support anbietet (man kann es über modifikationen aktivieren FYI), ist in diesem Zitat von Wikipedia drin:

    Es entstand durch Weiterentwicklung von Googles Verfahren VP9 und soll mit HEVC/H.265 der Moving Picture Experts Group konkurrieren.

    Ich habe den Grund dick und kursiv gemacht.

    Wer die Hintergründe wissen möchte:

    Hintergründe

    AMD war Hardware Partner für die Cloud Spielekonsole Stadia, da Alphabet in einem Rundumschlag den man "Sparmaßnahmen" nannte, uA. Stadia einstampfen ließ, durfte AMD auf den bestellten SoCs sitzen bleiben, seitdem liegen diese beiden Parteien in einer Art "kaltem Krieg" im Streit (auch ums Geld, selbiges gilt für meinen AG), die leidtragenden sind wie bei all diesen Streits natürlich primär die Kunden.

    Aber... den Seitenhieb muss man erdulden:

    Für Nvidia Nutzer ja nichts neues, da ist es ja an der Tagesordnung die "Kunden" zu belügen und zu betrügen und unter Fragwürdigen Geschäftsentscheidungen leiden zu lassen (Tipp: DLSS3 läuft sogar auf einer 20er Karte, ist nur Softwareseitig unterbunden ;) Nvidia nennt dies einen Bug)

    Selbst MSI rät übrigens von der Nutzung des Programmes Afterburner ab, da der russische Entwickler die Arbeit vor bald 2 Jahren eingestellt hat und eine Wiederaufnahme ungewiss ist.

    Bevorzugt würde ich aber eben die Funktionen der Grafikkarten weiterhin empfehlen, AMD unterstützt das direkt die Aufnahme mit h265 als Codec.

    Vorteil der Aufnahme über die GPU ist die sehr geringe Mehrbelastung während der Aufnahme dadurch.