"Spec Ops: The Line": Shooter wegen Lizenzproblemen von Steam entfernt
"Spec Ops: The Line" gehört zu den nachdenklichsten Shootern des vergangenen Jahrzehnts. Nun wurde das Spiel von Steam und Co. entfernt – wegen Musiklizenzen.
"'Spec Ops: The Line'" wird nicht länger in Online-Shops erhältlich sein, da mehrere Partnerschaftslizenzen des Spiels auslaufen", sagte 2K gegenüber The Verge. "Spieler, die das Spiel bereits gekauft haben, können es weiterhin herunterladen und spielen." Neu kaufen kann man es aber nicht – zumindest nicht bei Steam. Bei GOG wird das Spiel aktuell noch für 4 Euro gelistet – es ist wohl eine der letzten Möglichkeiten, sich den Shooter noch zu sichern.
Es geht wohl um Musikstücke
Bei den auslaufenden Lizenzen dürfte es sich um Musikstücke handeln, die im Spielverlauf vorkommen. Im Hauptmenü ist etwa eine Rendition der US-Hymne von Jimi Hendrix zu hören, die während des Woodstock-Festivals aufgenommen wurde. Das Spiel enthält zudem Musik von Martha and the Vandellas und Mogwai.
Dass ältere Videospiele nicht mehr in Stores verfügbar sind, ist keine Seltenheit: Eine Studie der Video Game History Foundation aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass 87 Prozent aller vor 2010 veröffentlichten Videospiele nicht mehr auf den aktuellen Plattformen gekauft werden können.