Beiträge von Gamefreack64 im Thema „SMB Share optimal einstellen und nutzen“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Ich selber hab gesehen das jemand beim Erstellen eines SMB Ordners. Sogar einen extra Benutzer dafür erstellt hat.

Ist SMB (die aktuellste Version) wirklich immer noch ein so großes Sicherheitsrisiko

Ich kenne mich damit kein bisschen aus, aber bei Share klingelt bei mir etwas und ich weise immer gerne auf Sicherheitsprobleme hin. :face_with_monocle:

"Wenn auf einem Server SMB1 aktiviert ist, öffnet das faktisch eine Hintertür, über der der gesamte Server kompromittiert werden kann." =O

https://www.synology-forum.de/threads/smb1-s…-aussen.124309/

Ich muss fürs Studium ein Laptop holen und würde dabei darauf ab und zu Videos schneiden und womöglich mit Photoshop, Illustratior und InDesign arbeiten. Vor allem möchte ich darauf auch YouTube Videos hochladen. Da das bei mir lange dauert und meine Videos sehr groß sind um Strom zu sparen.

Jedenfalls suche ich nach einer guten Möglichkeit zwischen beiden Computern die großen Video zu senden.

Ein Bekannter vor mir schlug SMB Share vor was man bei Windows und Mac erstellen kann.

Ich selber habe aber im Internet nicht so viele Tutorials dazu gefunden, die auch noch je nach Videos mehr oder weniger Schritte machen und außerdem nicht alle Möglichkeiten und Grenzen von SMB kennen.

Kennt sich jemand mit SMB genauer aus und kann mir erklären was alles damit möglich ist und wie man das auf Windows (11) richtig einstellt, z.B. wäre es möglich dadurch große Videos an meinen Freund zum bearbeiten zu schicken oder was sind die Grenzen dabei.