Bei SSDs wird das aber unterm Strich nicht viel zur Sache tun, bei HDDs hingegen ist das sogar eher schädlich, wenn die sinnlos Dutzende Male am Tag Spindowns+Spinups ausführen. Zumal es jedes Mal neeeeervt wie sonstwas, wenn man eine HDD anklickt und die erstmal anlaufen muss. Im Rechner habe ich zwar keine HDDs mehr, aber im NAS ist der Spindown bei mir auch komplett abgeschaltet.
Im Prinzip bin ich mit dir ja d'accord. Entweder mein Rechner setzt irgendwelche Sparmaßnahmen um, wenn ich wirklich (ungeplant) länger nicht am Rechner bin oder ich fahre runter...
HDDs habe ich schon lange nicht mehr verbaut, auch wegen der Geräuschkulisse.
Dafür hab ich einen NAS auf den ich sporadisch zugreife. Leider ist der direkt in hörweite und dann ist es gut, wenn die Platten ruhig sind. Ich nutze den NAS halt eher unregelmäßig, so dass ich mit der nervigen Spinup-Time gut leben kann.
Optiml wäre es wohl, den NAS mal in einem anderen Zimmer zu platzieren, aber will kein Kabel dafür ziehen.
Aber ich könnte den bei meinen Eltern am Router eine Etage höher anschließen und ihnen den NAS unterschieben, hm...