Beiträge von TheRaven1 im Thema „Neues Netzteil - Aber volles "Potential" nur mit einem ErP - konformen Mainboard ?“
-
-
ASUS-BIOS heißt es "ErP Ready" und war standarmäßig deaktiviert. Beim Herunterfahren hatte hinten noch irgendeine rote LED geleuchtet, und eine SSD, die ich per SATA-USB-Adapter an einem USB-Anschluss hängen habe, hatte auch noch Strom bezogen.
Nach Aktivierung leuchtet nach dem Herunterfahren nichts mehr.
ASUS ROG STRIX X570-E GAMING habe ich, seit dem ich ErP Ready deaktiviert habe leuchtet nichts mehr. Das einzige was noch leuchtet ist die LED vom WLAN Anschluss, ist aber nicht störend und kaum zu sehen.
-
Ja keine Ahnung warum....
(Wenn der ErP-Modus aktiv ist, funktionieren Funktionen wie Wake on LAN und andere erweiterte Schlaf-/Wachfunktionalitäten einfach nicht.
Wenn diese ein integraler Bestandteil Ihrer Arbeitsbelastung sind, dann möchten Sie vielleicht den ErP-Modus deaktivieren. Ansonsten gibt es keinen Grund, es nicht zu aktivieren, wenn der betreffende PC nicht wirklich verwendet wird.)
Das ist echt seltsam. Wenn ich ErP Ready aktiviere sind einige USB Geräte im ausgeschalteten Computer wieder mit Strom versorgt, also genau anders herum und das war auch auf meinen anderen PC der Fall.
Hier nochmal der Link: Wie kann die Standby-Stromversorgung des über USB angeschlossenen Geräts deaktiviert werden
Sonst würde ich das nicht schreiben.
-
Müsste das nicht genau andersrum sein bei einem Stromsparfeature.
Nein, wenn die USB Geräte beim ausgeschalteten PC ohne Strom sein sollen muss ErP deaktiviert sein und [Schnellstart aktivieren (empfohlen)] in den Energie - Einstellungen von Windows deaktivieren und die Änderungen speichern. Nun kann man die Einstellung zum Ausschalten der Standby-Stromversorgung des USB-Anschlusses im abgeschalteten Zustand abschließen.
Das sollte auch gemacht werden, wenn die Geräte kein Strom haben sollen.
-
USB Geräte hab ich generell keine ständig angeschlossen.
Wenn i den PC ned brauch,schalt ich ihn aus.
Der PC kann durchaus ausgeschaltet sein, aber die USB Geräte können immernoch Strom ziehen. Beim mir würde die Tastaur, Maus, Kopfhörer und USB-Massenspeicher beleuchtet sein, wenn ErP aktiv ist, deshalb ErP deaktivieren nicht aktivieren. Übrigens schalte ich mein PC auch immer aus und das ist gut so.
Aber das kann jeder machen wie er will.
-
Schau mal hier auf der Seite Wie kann die Standby-Stromversorgung des über USB angeschlossenen Geräts deaktiviert werden
Es soll ein Beispiel sein.
-
ErP kann für die Standby-Stromversorgung des über USB angeschlossenen Geräts deaktiviert werden, das ist sinnvoll, somit werden beim ausgeschaltetem Computer USB-Geräte nicht mehr sinnlos mit Strom versorgt. Kein Leuchten der Tastatur oder Mäuse etc mehr. Beim Standby Modus sollte man es eventuell aktivieren, wenn die Wake-Up-Funktion verwendet werden soll. In der Regel ist ErP deaktiviert. Und wie oben schon gesagt sollte man die Energieverwaltung unter Windows prüfen, um eventuelle Einstellungen vornehmen zu können.