Beiträge von Sybok im Thema „Neues Netzteil - Aber volles "Potential" nur mit einem ErP - konformen Mainboard ?“
-
-
Sicher, dass Dein Board nicht einfach eine etwas verwirrende Formulierung verwendet, wie z. B. "ErP: Power off" oder dergleichen?
What Is ErP Mode (ErP Ready) in BIOS and Should You Use It?ErP can significantly reduce power consumption of your PC when it's turned off. That's right, even turned off your PC still consumes power. ErP tackles this…www.cgdirector.comsowie
ErP im BIOS - Was bedeutet der Modus bei ASUS, GIGABYTE, MSI etc.? - HardwarePros
^So kenne ich das und wenn ErP aktiv ist (also die Funktion als solche), dann ist der PC nahezu(!) komplett aus, nur extrem grundlegende Funktionen wie der CMOS-Refresh, die Hardwareuhr (vermutlich) und der Powerbutton sind dann noch versorgt.
ErP!="USB power delivery in soft-off state" oder dergleichen. Da ist es in der Tat genau umgekehrt.
-
Beispielsweise Festplatten nach X Minuten in Standby versetzen finde ich bei SSDs eher unnötig...
Bei SSDs wird das aber unterm Strich nicht viel zur Sache tun, bei HDDs hingegen ist das sogar eher schädlich, wenn die sinnlos Dutzende Male am Tag Spindowns+Spinups ausführen. Zumal es jedes Mal neeeeervt wie sonstwas, wenn man eine HDD anklickt und die erstmal anlaufen muss. Im Rechner habe ich zwar keine HDDs mehr, aber im NAS ist der Spindown bei mir auch komplett abgeschaltet.
-
Beim mir würde die Tastaur, Maus, Kopfhörer und USB-Massenspeicher beleuchtet sein, wenn ErP aktiv ist, deshalb ErP deaktivieren nicht aktivieren.
Müsste das nicht genau andersrum sein bei einem Stromsparfeature.
Übrigens schalte ich mein PC auch immer aus und das ist gut so.
Dagegen sagt doch niemand was! Sinnlos lasse ich meinen PC auch nicht laufen! Sogar mein NAS wird abgeschaltet, wenn ich es nicht brauche (nein, davon gehen die Platten nicht schneller kaputt, wenn man das nicht 50 Mal am Tag macht).
-
Es ist aber schön komfortabel den Rechner mit dem Smartphone einzuschalten, ohne dafür teuren Heimautomatisierungsbullshit zu kaufen (der dann auch wieder Strom verbraucht). Mein NAS wird fast ausschließlich per WOL eingeschaltet (und oftmals per SSH runtergefahren). Alles ohne Cloud und ohne smarte Steckdose.
-
-
-