Beiträge von TheMadman im Thema „RAM-Test 386er Tools/Programme, Fehlermeldungen /Allgemeine 386er Diskussion“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Eigentlich müsste ich nach erfolgreicher installation mal ein Backup auf eine andere HDD erstellen, ich weiß aber noch nicht so recht wie ich das anstellen soll.

    Von HDD zu HDD kopieren ging ja damals nicht :nerd:

    Vermutlich einfach Klonen bzw per Image klonen? Damit kenn ich mich aber leider gar nicht aus..

    Da hab ich noch etliche "Fail Stories", manche so dämlich selbstverschuldet.

    Als ich einmal "testen" wollte, ob meine Geforce2MX im Sommer heiß läuft: auf die Rückseite der GPU auf die platine mit Finger gefühlt, im laufenden Betrieb. Was soll schon passieren?

    GPU und gleich dazu Mainboard geschrottet. Teuer!


    Da fällt mir auf: ich weiß bis heute nicht, was die Ursache für die elektrostatische Aufladung im Raum war, doch irgendwann war es einfach verschwunden...

    Ob die Soundkarte was damit zu tun hatte?

    Naja, erledigt ist erledigt ;)

    "Hat vorher funktioniert" und "xyz kann ja nicht sein" vertragen sich leider gar nicht miteinander...

    Oft liegen die Fehler genau da, was man eigentlich ausgeschlossen hat. Bei alter Hardware ganz besonders... manches weiß man einfach nicht oder man hat inkorrekte Infos. Man lernt dazu und manchmal stellt man fest, dass man etwas seit eh und je falsch abgespeichert hat.

    Das kennen wir Nerds hier wohl alle: wieviele Stunden hat man verzweifelt rumgedoktort und dann lag das Problem doch an etwas relativ Simplen, was man einfach als "kann nicht sein" ausgeschlossen hat. Oft auch unbewusst, weil man etwas nicht wahrhaben möchte.

    Bestes Beispiel: meine Soundkarte hatte damals plötzlich heftige Störgeräusche. Alles probiert, sogar nur Soundkarte auf Mainboard ohne alles, auch Gehäuse änderte nichts. Außerdem war irgendwas mit den Stromleitungen nicht in Ordnung, mein Kumpel hat damals bei mir gewohnt und wir bekamen ständig eine gewischt durch elektrostatische Ladung. Das musste die Ursache sein.

    Doch die Ursache war: Soundkarte kaputt!

    Einen defekt hatte ich ausgeschlossen, unbewusst, denn das hätte bedeutet: neue Soundkarte für viel Geld kaufen. Hab die Karte in einen anderen Rechner eingebaut, was man üblicherweise zu erst testen sollte.


    Erstmal ne Nacht drüber schlafen ist aber vernünftig und auch eine goldene Regel. Wir finden das Problem schon noch :)

    Bei der Konfiguration, die sich als optimal erwiesen hat, soll natürlich MemMaker nicht drüber laufen!

    Um das noch hervorzuheben: MemMaker ist eine Option, wenn man sonst nicht weiter kommt. Kein Wundermittel. Es kann auch passieren, dass MemMaker es noch schlimmer macht!

    Edit: bezüglich der Stacker-Software

    Stacker - Computer History Wiki

    Besonders der letzte Absatz könnte relevant sein

    Hattest du diese Stacker-Software denn nun durchlaufen lsssen? Wenn ja dann direkt format c:

    Software, die sonst immer lief und plötzlich zu wenig Speicher hat, obwohl man eigentlich nichts geändert hat, ist leider normal. In dem Fall würde ich erstmal den guten alten MemMaker drüber laufen lassen. Wenn's dann läuft: gut! Aber wie auch immer MemMaker arbeitet, das Ergebnis variiert selbst dann, wenn man MemMaker direkt nochmal laufen lässt.

    Also bei "Speicher-Mangel" einmal MemMaker laufen lassen. Wenn es dann nicht geht guckt man weiter.

    Hatte damals für Win95 von 4 auf 8 MB aufgerüstet. 8 MB für Win3.11 sind schon groszügig... aber das ist halt das Problem mit der 640KB Grenze...