Als Alternative zu Notepad++ und vielleicht sogar zu Visual Studio (davon abhängig, was Du mit Visual Studio gemacht hast) kann ich übrigens Visual Studio Code (kurz VS Code) empfehlen!
VS Code nutze ich parallel zu VS schon in Windows für alles, was keinen Compiler oder ordentliche Debuggingtools braucht. Visual Studio habe ich bisher vor allem für .NET-Entwicklung benutzt, da kommt VS Code keinesfalls infrage.
Meine installierte Windows-Software, von der es auch eine offizielle Linuxversion gibt, steht übrigens im ersten Post im Spoiler.
uneingeschränkten Zugriff auf alle Streaminganbieter zu bekommen, kannst Du Dich allerdings verabschieden. Selbst unter Windows gibt es da ja leider teilweise Einschränkungen und da wird das ganze DRM-Geraffel an sich ja vollständig unterstützt.
Ich habe keinerlei Streaming-Anbieter, das eine Mal testen von Netflix und Disney+ mit Kack-Bitrate in der App unter Windows 11 sowie Android hat mir gereicht. Physische Discs nehme ich nie zum Abspielen meiner Filme, sondern habe sie ganz bequem auf externen Festplatten in MKV-Containern (mehrere TB insgesamt). DRM ist also absolut kein Problem, allerhöchstens bei Spielen vielleicht dann.