Ich dachte du willst warten bis es "kühler" ist.
Eine gute Wahl den neuen Kühler zu nehmen. Der hat auch nicht so eine hässliche fette Backplate.
Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"“
Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Natürlich nicht!
Wir besprechen das per PN. Da machen wir was aktuelleres aus.
-
Ganz ehrlich, das die LAN Karten die CPU "entlasten" halte ich für eine Mär.
Jedes aktuelle Board und jede Karte hat einen eigenen Chip. Was soll da entlastet werden? Das halte ich höchstens für messbar, aber nicht spürbar.
Ich habe vor vielen Jahren aufgehört LAN Karten zu verbauen. Gigabit LAN Onboard und fertig.
Es gibt natürlich Karten die im professionellen Bereich wahrscheinlich Sinn ergeben, keine Frage, aber im Heimbereich ists doch Käse.
Die Bezeichnungen wie SSTP, UTP und Konsorten sind im Heimbereich zu vernachlässigen. Einzig ein UTP Kabel würde ich nicht empfehlen, das muss bei den heutigen Preisen auch wirklich nicht mehr sein. UTP würde bedeuten das es völlig ohne eigene Schirmung daher kommt.
Aber selbst das UTP, würde wahrscheinlich funktionieren ohne das man große Unterschiede spürt.
Wenn du dir unbedingt eine WLAN Karte reinkloppen willst (ich bevorzuge Karten eher als Sticks) dann nehme ich gerne die von ASUS oder TP-Link. Im aktuelleren Bereich sind die ASUS aber stärker vertreten. Schön ist auch, dass diese hier gleich mit Bluetooth daherkommt.
-
Da stellt sich ja noch die Frage was dein Router für eine WLAN Geschwindigkeit liefert. Da würde dann auch ein schnellerer Stick ja nichts nützen.
Und einfach ein LAN Kabel ziehen? Hab ich bei uns auch gemacht, ist zwar Aufwand, aber das lohnt sich immer. Vor allem da man ja dann extra noch ein Gigabit Switch dranhängen kann für mehr Geräte.
-
Eine Vollbestückung ist möglich, aber nicht immer wirklich sinnvoll. Selbst wenn man 4 RAM Plätze hat, ists immer besser 2 Module zu nutzen.
Das die Geschwindigkeit herabgesetzt wird liegt in der Natur der Sache des Speichercontrollers.
2 Module sind der Sweetspot. Man kann über die Herstellerwebsite nach kompatiblen RAM Modulen schauen die auch bei voller Bestückung noch ordentlich Speed haben. Die sind dann meist aber teuer und manche sind gar nicht gelistet. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen.
Kannst dort ja mal vergleichen was du vor die liegen hast an RAM. Vielleicht gehts ja doch irgendwie. Leider gibt die Liste hier allerdings nicht her, ob das auch wirklich bei der angegebenen Geschwindigkeit läuft. Übrigens, die offizielle Freigabe der Geschwindigkeit ist IMMER niedrig! Egal ob AMD oder Intel.
Was die Boardhersteller dann "garantieren" steht buchstäblich auf einem anderem Blatt.
z.B. i7-7700K
Edit:
Ich möchte noch anfügen - ein Intel System (vor allem die älteren) profitiert von schnellem Speicher eher wenig bis gar nicht. AMD hingegen skaliert in den Frames mitunter recht stark bei schnellerem Speicher. Unterm Strich ist die Performance dann bei CPUs die auf Augenhöhe sind fast identisch.
-
Langsam kommst du im aktuellen Zeitalter an!
Schönes Upgrade.
Bekommst ein dickes fettes Bienchen ins Muttiheft für den Lüfterumbau!
-
Das ist ein altes, plattgehauenes Nudelsieb.
-
Hab jetz das BluRay Laufwerk im alten PC verbaut....is zwar nun keine NVIDIA Unterstützung mehr beim Kodieren,aber egal.
Mag den neuen PC momentan nicht "zumüllen" sondern wirklich nur zum Spielen verwenden.
Ist halt jetz das "Dilemma" wegen der Videobearbeitung,die AMD Grafik Krücke im alten PC gibt halt nix her...
Es is immer dasselbe,man kommt dann erst später drauf,was man wirklich alles braucht,wenn man umsteigt....
Aber du kannst doch das Laufwerk ins neue ballern?
vllt nun lieber doch so?
-
Hattest du nicht die Version mit Seitenglas genommen?
Kannst höchstens an der Front bisschen Beleuchtung verlegen. Da ist's ja ein Mesh Gitter.
-
Na aber da bitte ich doch höflichst drum.
-
Nein, ich glaube der Monitor / TV limitiert nicht das ermittelte Ergebnis.
Aber synthetische Benchmarks sind ja kein zuverlässiger Gradmesser fürs Gaming im Allgemeinen. Das eine Spiel will mehr CPU Power und das andere wieder mehr GPU Power oder beides. Oder es ist einfach scheiße optimiert. Da gibts viel Grauf dazwischen.
Starfield Demo schon versucht?
-
Ein Case mit gutem Airflow ist Gold wert!
Den CPU Kühler solltest du aber trotzdem drehen, finde ich. Auch wenn die Temperaturen im Case super sind.
Läuft also alles zu deiner Zufriedenheit?
-
Tolles Gehäuse!
Eine Verbesserung hätte ich aber, der CPU Kühler müsste um 180 Grad gedreht werden. Dann freut sich auch der Airflow. :)🙌👌