Vielen Dank für Eure Antworten.
Hab leider nix Anderes da,was ich testen könnte.Aber mit den OC Tools habe ich vermutlich mal einen Treffer gelandet.Seitdem is Ruhe,habe sogar wieder mit den 3 Video Programmen nebeneinander/gleichzeitig arbeiten können,das war mit der aktuellen Hardware (Mainboard/CPU) noch nie möglich.
Ich bin mir ziemlich sicher,es wäre auch schon auf dem anderen Mainboard aufgefallen,WENN da auch schon UEFI/Secure/Fast Boot eingeschaltet gewesen wäre - hatte ich aber nicht.
Min Jung BockwurstWilly hat mit der "Theorie",dass ein "neueres",reines UEFI System (die Grafikkarte ist ja ebenfalls UEFI...) möglicherweise mit solchen (veralteten) Tools,die direkt auf die Hardware/Treiber zugreifen,nicht mehr klarkommt.
Und was gegen einen Hardwaredefekt ebenfalls sprechen würde - Spiele waren nie das Problem.Die liefen immer anstandslos.
Ebenso Belastungstests wie z.B. Prime95 liefen ohne Probleme.Nur die Tools,die irgendwie auf den Treiber (CUDA ?) der Grafikkarte zugriffen,machten Probleme und auch nur dann,wenn OC im Spiel war.Da machte mir immer der Afterburner einen Strich durch die Rechnung.
Da hatte ich ja eine eigene Lüfterkurve und 3 Profile angelegt (Standard/OC/OC mit Kurve).Und jedesmal,wenn ich auf das Standard Profil wechselte und diesen Wechsel natürlich auch bestätigte,hat mir Afterburner immer wieder das OC mit Kurve reingehauen.Auch nach eine Neustart und sogar,wenn ich ihn deinstalliert hatte.Die Werte im 3D Mark zeigten immer noch die OC Werte an.Seltsamerweise war es bei den Spielen egal.Die liefen weiterhin ohne Abstürze etc.
Erst seit ich den Treiber mit DDU komplett entfernt hatte und neu installierte und die Registrierung so gut es ging vom Afterburner säuberte,klappt es nun.
Danke jedenfalls für Deine Hilfe.
Also ich vermute eher ein Problem mit dem Betriebssystem. Bei Linux hatte ich nie so etwas wie Bluescreens.
Ja,da geb ich Dir zu 97% Recht....
In diesem Fall hier kommt noch dazu - Neuer (Hardware) ist nicht immer gleich Besser.
Bei so vielen Bluescreens ist der Verdacht nahe, das irgendwas mit der Hardware nicht stimmt.
Da ich die Fehlermeldungen gottseidank immer "klarer" lesen konnte,war dann bald klar,bei wem der Fehler lag....
Alex wird langsam zu einem burgenländischen Schneewolf.
Wenn wir so weiter nerven bestimmt
Nö,macht bitte ruhig weiter.....
Mich würde ja immer noch brennend ein Bild des BlueScreens interessieren. Am besten mehrere.
Lustigerweise machte Windows 10 weitaus klarere Meldungen als Windows 11.
Ganz klar,dass ein Treiber (eher nicht so) oder eine Anwendung (ganz klar !!) den BlueScreen auslöste.....ich hab ja schon "darauf gewartet" indem ich die Programme aufrief und arbeiten liess und schon "ahnte" was gleich passiert....