Beiträge von Alexander1970 im Thema „Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo liebe PC Schrauwa und Tüftla.❤️😉

Es hat sich was getan.....auf Grund eines sehr,sehr lieben Menschens (jaaaaa,es gibt sie gottseidank noch !!) kam da so ein Teil ins Haus.
    *riesen freu freu*

Ein Mainboard und eine CPU zum "Einsteigen".Verraten tu ich noch nix - Nur soviel - Es wird wieder ein "Generationen" Wechsel.🤣
    Da wird sich in nächster Zeit wieder etwas "tun",ich warte ehrlich gesagt nur drauf,dass es etwas kühler wird und vielleicht sogar noch auf eine
    weitere "CPU Überraschung".
    Es werden dann natürlich auch wieder Bilder folgen......zur Zeit kugelt das Schmartfon irgendwo herum....keine Lust,danach zu suchen.:hugging_face::whistling:

Danke für´s Lesen und auf bald wieder beim PC Schrauben.:lovecw:

Wie´s halt so is...zufrieden ist man nie mit dem PC....jetz wo ich mich mit dem Thema Ki Foto/Video Bearbeitung befasse,ist der Kobel gleich mal wieder zu "langsam"...es is a Jammer....:pleading_face:

Ich hab´s ja vorher gesagt,wennst mal mit einem "neuen" PC anfangst,wirst du ned fertig,weil du dir dann sofort "Neue" Abenteuer suchst...;(

BockwurstWilly

Wie schaut´s aus,hat sich Schneewölfchen schon zu Deinem Aufrüstset gemeldet ?
    Sonst könnten wir beide ins Geschäft kommen.....:hugging_face:

Nachdem der Kobel ja nun "rennt",hab ich mich mal mit "sinnvollen" Dingen am PC beschäftig und.......bin dann gleich mal wieder an die Grenzen des neuen PC´s gestossen.:(

Hab mein "Bilder und Video"wissen mal etwas auf den neuesten Stand gebracht und siehe da,Photoshop 5.5 (ja,der von 1999) und Filmora 9 sind ja sowas von nicht mehr aktuell.

Versuchsweise hab ich mir mal die Topaz Programme (Video AI & Photo AI) angeschaut...bist du deppat,die können was....8|=O

...ned nur preislich.....und da kommen dann der i7 7700k & die RTX 3060 mal aber so richtig ins Schwitzen und an ihre Grenzen.

Jetzt kann ich mal endlich verstehen,warum man nun eine wirklich g´scheite Grafikkarte brauchen könnte.Und einen aktuellen INTEL Prozessor.Alter Schwede...ich hab noch so viele VHS Sachen da und diese Programme sind echt sehr,sehr hilfreich.

Obwohl..man muss a bissal aufpassen mit dem AI/KI Thema dabei.Die "Herrschaften" nehmen sich dann (trotz verschiedender/unterschiedlicher Rechnenmodelle) oft sehr viele "Freiheiten" heraus (siehe scheiss KI Bilder Thread hier im Forum..) und die Resultate sind abhängig vom Ausgangsmaterial oft sehr unterschiedlich.
    Also richtig im Griff haben´s das noch ned soo wirklich,aber die Resultate sind,wenn´s dann passt,spitzenmässig.❤️😉👍

...wennst a g´scheite Hardware dein Eigen nennen derfst..

..und ich sachte noch "Wenns´t mit Aufrüsten am PC amoi anfangst,is ka Ende ned...."

Wieder mal...:crying_face:

W-LAN nur bei normalen Internet-Aktivitäten wie Surfen oder auch Streams schauen.

Zum Spielen definitiv LAN Anschluss nutzen. Nutze sogar bei meiner PS5 LAN Anschluss. Stichwort Latenzen und stabile Verbindung.

Nur als kleine Anmerkung gedacht :)

Danke.;):hugging_face:

Ich werd das LAN Kabel vom alten PC nehmen,denn mit WiFi erreiche ich maximal 230 MBit...ist zwar auch noch schnell genug...

....aber bei den riesen Datenmengen bei den heutigen Spielen kommt´s auf jedes MBit an.:loool:

Ich kann deine Ablehnung gegen das LAN-Kabel nicht nachvollziehen. Da willst du auf der einen Seite jede ms rauskitzeln, setz aber auf der anderen Seite bei einen feststehenden Desktop-PC auf WLAN, wo Netzwerkkollisionen, Störungen usw. vorprogrammiert sind.

Um auf deine Frage weiter vorne zurückzukommen, eine PCI-E Netzwerkkarte dürfte keine Vorteile bringen, da bei deinen Chipsatz das (Onboad-) LAN sowieso über PCIe angebunden ist.

Ui,da is was vollkommen FALSCH rüberkommen.

Ich BIN LAN Kabel Fan.Bis auf den Fire Stick (das hat mit einem USB-C LAN Adapter leider nicht funktioniert,hab es aber auch ned weiter verfolgt..) ist alles verkabelt.Das hab ich 2021 wie wir das Kabelinternet bekommen haben alles neu gemacht.Da waren 4 Anschlüsse eben genug.

Nur eben mien 2.PC ned,da ich kein freies Kabel/Anschluss mehr habe.Habe keine Musse,da jetz grossartig umzubauen,nur um EIN Kabel zu verlegen,darum möchte ich die W-LAN Lösung so gut,stabil und schnell wie möglich.

Ich hab die Zeit´n hinter mit,wo ich 4 PCs,Drucker etc. vernetzt habe....

Es ist EIN Kabel da,das aber geteilt wird mit min Hasi.....und eben wenn ich es in Verwendung habe,eine Stolperfalle ist.

4 Port Switch (Netgear) habe ich schon versucht,da ging die Netzwerkgeschwindigkeit voll in die Hose...auch hier habe ich nach tagelangem herumdoktorn keine Nerven mehr rumzuexperimentieren und ausprobieren.

W-LAN ist für Netzwerk scheisse,das weiss ich,brauche ich auch nicht auf dem PC.

Mich hat einfach gestern mit dem "neuen,schnelleren" Internet überrascht,wie ausgelastet das System bei einem Download sein kann/könnte und darum möchte ich diese Lösung.Nicht mehr.;)

Danke.;)

Da triffst du falsche Annahmen. Auch eine andere Netzwerkanbindung wird die CPU-Last nicht senken. Steam überträgt die Datenpakete komprimiert und sie müssen durch deine CPU erst dekomprimiert werden. Wenn du die echte CPU-Last sehen willst, die die Datenübertragung erzeugt, dann kopiere große Dateien von einer (unverschlüsselten) HDD/SSD im PC auf dein NAS und umgekehrt.

Ja da hast du Recht,das is ein Argument.Danke.;)

....das seh ich ma dann an,wenn die Karte da is.

Danke.:hugging_face:

Es get mir ned um "schneller" des is ma egal.

Da freut man sich (wie immer nur kurz..) über schnelleres Internet und damit verbunden ist aber gleich mal wieder ein Manko.
    Was glaubst wie ich heut ganz schön blöd g´schaut hab,wie die CPU plötzlich auf 60° hochgeklettert ist und die Systemauslastung bei 50% lag beim Download eines Spiels per Steam.

Des is genau das was ich für min neuen PC aber sowas von ned will und brauch.

Daher bin ich jetz auf der Suche nach einer Lösung,die mir ned gleich den PC "lahmlegt".

Und diese Karte würde es dann werden:

TP Link Archer TX20E PCIe Adapter WPA3 Verschlüsselungsstandard

LAN-Karte GBit-Bereich ist nichts, was ein LAN Onboard nicht auch macht. Finde die Onboard-Lösung mittlerweile genauso performant wie Sound Onboard, der auch 7.1 generiert und selbst als Realtek brilliert, vorallem bei Gaming-Boards!!!

Der LAN-Stick... verstehe: Systemlast reduzieren: Ich glaube kaum!!! ;)

Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch, aber welches Mobo war es bei Dir nochmal???

ASUS H170 Pro

Wozu habe ich dann noch PCI-E Slots am Board drauf,wenn die ned "besser" arbeiten als die OnBoard Komponenten ? :see_no_evil_monkey:

Dankeschön.;)

Gut,da sind wir eh einer Meinung - dann bleibt noch bitte Folgendes zu klären.

Ist eine PCI-E Netzwerkkarte besser/System/CPU schonenderals

- ein USB 3.0 LAN Adapter / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

- LAN OnBoard Anschluss am Mainboard / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

Danke.😉❤️

Danke.😉❤️

Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Switch?

Umspannwerk.^^

Na...echt ned...ich hab schon genug mit den 4 Kabeln (die wurden auch 3x erneuert wegen CAT - Ned wegen der Katze,wegen der Länge/Geschwindigkeit..:zunge:) vom Modem,das war so nich geplant.....es artet dann immer alles aus...und irgendwo muss dann auch mal genuch sein.

Die W-LAN Lösung wäre für mich "aufgeräumter" als wenn ich dauernd das LAN Kabel hin und her stöpsel....

Also bitte nochmal bitte - Hat

- eine PCI-E Netzwerk oder PCI-E W-LAN Karte gegenüber den unten genannten Lösungenden Vorteil,dass sie das System nicht so belastet & volle Geschwindigkeit erreicht,als

- ein USB 3.0 W-LAN Stick NoName (halbe Internet Geschwindigkeit / 5Ghz bei knapp 250 Mbit / Systemauslastung bis 6% und CPU Temperatur keine Belastung.

- ein USB 3.0 W-LAN Stick Marke (Netgear,TP Link etc..) - Keine Erfahrungswerte....

- ein USB 3.0 LAN Adapter / Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

- LAN OnBoard Anschluss am Mainboard / ebenfalls Systemauslastung bis 50% und CPU Temperatur bis knapp 60°

Die USB Lösungen wurden an den VORDEREN und HINTERN USB 3.0 Anschlüssen getestet - kein Unterschied bezüglich Systembelastung.

Vielen Dank.😉❤️👍