Update bezüglich Steckerleiste - Ja,das Ding is zumindest genauso wichtig wie ein gutes Netzteil.😉❤️
Beiträge von Alexander1970 im Thema „Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"“
Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hahaaaaaaaaaaaaaaaaa...Schurkenpack.
Kernel Fehler Ereignis 41.....Mal schauen was ihr Profis dazu sagt´s...ich weiss nun endlich,was los war.
Auf das kommst ja ned...die supertolle 3er Steckerleiste aus Adolf´s seiner Zeit.....😒
Wo noch a 2. 3fach Verteilerdose draufhängt und der Kühlschrank / Standventilator....Oida,oida....Aber es hat ja gereicht bis jetzt.
Hab mir heute DAS
gekauft daher.
-
Ich denke,nun kommen wir zum Abschluss.
Nur mal drüberlaufen lassen um zu sehen,ob´s besser/schlechter/gleich gelieben wurde/ist.
Was kann man nun sagen ? Was haben wir gelernt ?
- manches Mal hat man einfach keine Ahnung - warum....(Firefox)
- Man soll nicht glauben,wie schön es ist,in einem Forum zu schrieben und nicht immer 23x von vorne zu beginnen...
- da sich der Browser andauernd verabschiedet....
- BlueScreens / Stop Bildschirme sind afoch Schiesse....
- dafür kenne ich jetzt den Zuverlässigkeitsverlauf.....
- Neuer muss nicht immer besser sein.
- UEFI / Secure Boot / TPM & Co - Einfach ein Dreck und unnediger Scheiss,der nur dazu da ist,den User noch mehr zu ärgern...
- Diagnostik LED´s am Mainboard sind ok und dürfen bleiben.
- Linux - Vielleicht bald in diesem Kino....
- Immer noch kein g´scheites E-Mail Programm in Sicht....
- Eine Marillen/Topfentasche um 3 in der Früh schmeckt richtig lecka.
- Was im Normalfall 1en Tag dauert,hatte hier gleich 4 Tage in Anspruch genommen - mühsam...
- den i9 9900k erspar ich mir definitiv,bin ja ned bescheuert....
- eine Prozessor Luftkühlung reicht immer noch aus.
- Hardwarelösungen sind Softwarelösungen vorzuziehen,ausser es geht um INTEL Sachen....
- ...ob das BluRay Laufwerk überhaupt funktioniert ?
- ......Genug erstmal und danke für´s Lesen und vorbeischauen,liebe Freunde
Besonderer Dank ergeht an min Jung BockwurstWilly und seiner Frau.❤️😉
Herzlichen Dank für Euer Feedback,Eure Tipps & Hilfestellungen und Eure Meinungen.
Danke an die zahlreichen Leser.und
Alles Gute zum Geburtstag,lieber arcelk
-
Bevor die Kiste jetz ned rennt,mach ich mir sowieso eher Gedanken ob ich ned eine ältere Windows 11 Version installiere oder wirklich Windows 10 nehme.
Nun zum Geschäftlichen:
- Firefox ist Geschichte,seit gestern läuft Edge und der tut was er soll - surfen,runterladen und funktionieren.
Es läuft auch das uBlock Origin Addon und sogar für den Internet Download Manager gibts das Addon.War eine Scheisshackn die ganzen Einstellungen zu "minimieren",der Mist strotzt ja nur so vor lauter unnötigem Dreck.Aber jetzt ist gut und er läuft seit heute Morgen ohne Absturz.
- Gestern Abend / Nacht / Früh war dann der Moment,wo ich dachte "...und jetz is aus...."
Als nach einem weiteren BlueScreen und Re-Boot dann der Bildschirm komplett dunkel blieb und am Mainboard die Diagnostik LED´s für "CPU & "RAM" Rot leuchteten.
Da war ich dann ziemlich am Ende.Nachdem ich anschliessend um 4 Uhr in der Früh dann ein BIOS Reset durchführte (ohne Erfolg !),dann den PC nochmal auseinander nahm und alles kontrollierte (Sitz der Kabel/Stecker usw. / RAM / CPU / Sockel usw.. sprang er gottseidank wieder an.
Seitdem auch keine Blue Screens/Stop Bildschirme. oder Ähnliches.Inklusive einem funktionierenden EDGE Browser.
BRAVE hab ich mir auch angeschaut....vielleicht nehm ich ihn ein anderes Mal.
Danke für Eure Meinungen und Vorschläge und Hilfestellungen und vor allem fürs Lesen.
-
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Schau gut aus und macht auch Sinn - Die BlueScreens/Stop Screens kamen immer dann,wenn z.B. ein Tool grade was runtergeladen (Update) hat und ich
gleichzeitig
mit Firefox Seiten aufmachte/im Internet surfte....also ähnlich einem "Überlauf"...Im Moment funktioniert das scheinbar endlich.
-
Hast du wirklich alle Treiber installiert? Nicht über die Windows Updates. Das funktioniert zwar meist ebenfalls problemlos, aber sicher ist sicher.
Wenn ein Bluescreen aufploppt, ist es immer der gleiche Fehler? Oder variiert der? Oder stürzt tatsächlich nur der Firefox ab?
Dank BlueScreen/Stop Screen und dmp. File ich nun etwas schlauer:
Wieder ganz am Anfang - Der INTEL Netzwerkanschluss/Treiber...
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Treiber aktualisiert (direkt von der INTEL Seite).
Aber da sind so viele Einstellungen,die ich ned kenne
...und ich bin ziemlich sicher,daran liegt es wohl...
#####################################################################################################
UPDATE:
Ich hab mich jetzt mal an diesen Tipp gehalten:
netsh int tcp set heuristics disabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global rss=enabled
netsh winsock reset
netsh int ip reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns...seit gut 20 Minuten keine Firefox "Freezes"......
-
Sehr seltsam
Ich habe doch auch letzte Woche W11 installiert und nutze hauptsächlich Firefox.
Bei mir läuft's ohne Probleme.
Dem Moment wollte ich Dir antworten:
-
Nachdem ich nun schon zum 3.Mal anfange zum Schreiben und Firefox / Tab jedesmal abstürzt(e)...
(DAS Problem ist bei EDGE mittlerweile bekannt..)....eine Kurzinfo.
Windows 11 Neuinstallation - alles ok - Lokales Konto angemeldet - Bis dahin keine Abstürze/Stop Screens/Blue Screens.
Dann Firefox installiert und dieser stürzt nun mit Fehlermeldungen bzw. Sendebericht unregelmässig ab. *seufz*
- Vermute ein Windows Sicherheits(einstellungs)problem irgendeiner Art.Andere Tools/Software etc. haben keine Probleme - bis jetzt.
Habe im Security Center viele Optionen mal testweise deaktiviert,leider ohne Erfolg.
- Werde wohl oder übel wieder EDGE aktivieren müssen...Bin total ratlos......
-
Was das genau heißt, überleg ich mich noch.
Ich würde sagen, nicht den Tag vor dem Abend loben und erst mal noch bisschen damit arbeiten. Langzeittest sozusagen.
Es sei denn, du konntest den Fehler im alten Benutzerkonto permanent reproduzieren.Danke min Jung.
In der Zwischenzeit ist leider etwas "passiert",dass mich zu einer Neuinstallation "gezwungen" hatte...ich geb dann gleich einen "Bericht" dazu ab.😉
-
Mich würde interessieren ob das nur ein Benutzerkontoding ist.
Einfach mal zum Test einen neuen lokalen Benutzer erstellen.Das Terminal oder CMD als Admin starten und folgendes eintragen:
net user Alex-Test /add
net localgroup Administratoren Alex-Test /addDann mit dem aktuellen User abmelden und nun mit dem Neuem anmelden und testen.
Danke !!!!!! Das schaut sehr gut aus !!! Firefox läuft ohne einzufrieren und auch keine Stop Bildschirme bis jetzt !!!
.....gut,was heisst das jetz genau bitte ?
-
-
Vielen Dank euch Beiden.
...ich hatte ja keine Ahnung,dass man das "normale" Anwender Konto doch noch verwenden kann,da mir der HELLO PIN Dreck bei der Windows Neuinstallation ja regelrecht aufgezwungen wurde - Es gab aber auch keine andere Anmeldemöglichkeit zum Wählen.
Nach intensivem Suchen habe ich jetzt endlich wieder alles so,wie ich es "gewohnt" bin/war.Bin jetzt gottseidank wieder mit den lokalen Konto angemeldet.
BIOS Update habe ich ebenfalls gemacht.
Und bis jetzt läuft alles so wie es vorher war.Hab jetzt mal wieder Firefox in Verwendung.
-
Kleines Update - Die Nacht/Frühschicht neigt sich schön langsam dem Ende zu.
Der "Beweis" der Neuinstallation.
Der Treiber der endlich gefunden wurde.
Alles wieder beim "Alten".
...jetzt heute und/oder morgen dann noch die diversen Tools & Programme installieren,dann ist alles hoffentlich wieder gut.
Danke fürs Lesen und gute Nacht / guten Morgen.😊❤️
Das kommt mir leider sehr bekannt vor...
In meinem Fall war es die Grafikkarte. Hat lange gedauert, bis ich in meiner Verzweiflung nicht weiter wusste und die Grafikkarte getauscht habe zum Testen. Man denkt ja "entweder funktioniert die Karte oder sie ist defekt und gibt kein Bild aus"
(jetzt haben meine Eltern meine 970GTX um ihren Firefox zu boosten, musste echt quetschen um die 08/15-Gehäuse einzubauen)
Nach Möglichkeit also mal die Komponenten testweise ein- und ausbauen?
Danke für Deine Hilfe und den Hinweis,gerade in dem Moment wollte ich Dir antworten - Blue Screen...
ABER.....ich hatte ja schon gleich von Anfang an den Verdacht,aber jetzt werden die BlueScreens und die Fehlermeldungen immer deutlicher -
SCHEISS TPM & Secure Scheissdreck beschissener....ich hab´s geahnt....dieser integrierte Intel Scheissdreck macht in Kombination mit Windows 11 nur Probleme...
...und "zufälligerweise" gabs auch noch ein neues BIOS Update heute/gestern grad mal...
...oida,bin i angfressen auf diese ganze TPM & Sicherheitsscheisse.....
BockwurstWilly min Jung,hattest du vielleicht auch schon diese/solche "Troubles" ?
-
Hallo zusammen.
Kleines Update.
Nachdem Firefox weiterhin ständig "einfriert" habe ich mich entschlossen,Windows 11 23H2 neu zu installieren..
....leider eine Katastrophe...ich habe nicht damit gerechnet,dass sich die Windows 11 Installation so sehr ins Negative verändert hat in den letzten Jahren.
- Windows 11 findet keine Treiber dafür und die von MSI/Intel werden einfach nicht angenommen..
- Firefox friert weiterhin ständig ein...keine Ahnung warum...wegen der 8 Kerne CPU vielleicht ?
....EDGE fängt alles meist ab und stellt den abgestürzten TAB sofort wieder her...muss mich wohl oder übel damit nun abfinden...Murkse und gurke nun seit über 4 Stunden herum um Windows wieder brauchbar um Laufen zum Bringen....für "meine " Verhältnisse" halt...
Einen schönen Abend noch...
-
Schönen guten Morgen.
Ein kleines aber nicht unwesentliches Update.
....vorneweg - Die Kiste läuft wie Hölle.❤️❤️❤️(Danke BockwurstWilly min Jung !!!!)
und das,obwohl ich die angesagte Windows Neuinstallation gerade abgeblasen habe.Warum ?
Ein kleiner Rückblick:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachdem ich heute noch nicht mal mehr einen Speedtest aufrufen konnte,ohne das Firefox einfriert,habe ich kurzerhand Firefox komplett deinstalliert,alle Dateien gelöscht und neu installiert - mit dem selben Ergebnis - Andauernd friert Firefox ein.
Und dann passierte das,was mich jetzt schlussendlich gottseidank doch zur Lösung des Problems geführt hat:
...ein erneuter BlueScreen aber diesesmal endlich mit dem Hinweis auf eine Datei/einen Treiber.
Und siehe da - Wo führte mich das hin ?
Genau - Wieder der INTEL (Netzwerk)treiber...Also - Diesesmal alles komplett rausgeschmissen/deinstalliert - Neustart - Neuinstallation und siehe da.....
Bis jetzt keine Firefox "Freezer" und (nun weiss ich´s ja warum) daraus resultierende BlueScreens.
Liebe Linux Fans - Mit etwas Schweiss und Geduld kann auch Windows 11 fast nicht aus der Spur zu werfen sein,so ein stabiles Windows hab ich noch ned erlebt.
Eine Windows Neuinstallation wird demnächst irgendwann kommen,aber ich freu mich,dass alles noch läuft.Danke fürs Lesen und einen schönen Tag wünsch ich Euch allen,liebe Freunde.
-
Nun ja, zumindest wirst du da keinen Bluescreen sehen.
Aber Respekt, dass du das im laufenden System probiert hast. Ich hätte nach Austausch von Mainboard und CPU auf jeden Fall Windows (und auch Linux) komplett neu installiert. Für mich käme eine solche Aktion gar nicht infrage.
Ja,das Windows gehört schon längst neu installiert,das ist mir eh klar.Alleine die Treiberleichen von 2 Systemen.....
Aber ich bin schwerstens beeindruckt und begeistert,wie stabil Windows 11 das alles mitmacht.
Diese Version könnte man echt mal wieder als "grossen Wurf" bezeichnen.......wenn ned der Ganze unnötige SchickSchnack das alles so unnötig aufblasen würde...dabei hab ich eh schon etliches "entfernen lassen"...
-
Mittlerweile wurde das durch ein Treiberupdate per Windowsupdate behoben.
Die vorigen Mainboards hatten beide Realtek Netzwerkkomponenten - Nun ist eine INTEL Netzwerkschnittstelle drauf....EDIT:
Nicht ganz.
BlueScreen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sind keine mehr da,aber leider "hängt" sich Firefox andauernd unregelmässig und unmotiviert "auf"/reagiert nicht mir/keine Rückmeldung....trotz Treiberupdate.
Ich schau mal,ob INTEL was Neueres hat..
Endlich rennt das jetzt ! INTEL hatte tatsächlich einen aktuelleren Treiber auf der Homepage (ganz unscheinbar und "versteckt" mal wieder...) als beim Windows Update und jetzt passt es ! Gottseidank.❤️😉..und hier noch die letzten Wetterwerte:
-
Nachdem das nun der 3.Wechsel war (3x Mainboard & 4x CPU) und immer noch dasselbe Windows 11 hatte ich eigentlich mit dem Schlimmsten gerechnet beim Einschalten.
Es kam dann ein schwarzer Bildschirm mit dem blauen Fenster - eine Meldung "Neue Geräte werden startfertig gemacht.." und das war´s erfreulicherweise.
Ich weiss ned wie das bei Linux ist,ich war wirklich angenehm überrascht,das Windows 11 so gut da mitspielt.Respekt.Vom Intel Chipsatz P55 auf H170 auf Z390.
Kleines "Andenken"
Dann bemerkte ich,das der i7 ständig/permanent mit 4.7 GHz läuft.....kann nicht korrekt sein...und möglicherweise in Folge (??) der hohen Leistung plötzlich ein BlueScreen mit Fehlercode 0x00000139 - Treiberproblem.
Mittlerweile wurde das durch ein Treiberupdate per Windowsupdate behoben.
Die vorigen Mainboards hatten beide Realtek Netzwerkkomponenten - Nun ist eine INTEL Netzwerkschnittstelle drauf....EDIT:
Nicht ganz.
BlueScreen und Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll sind keine mehr da,aber leider "hängt" sich Firefox andauernd unregelmässig und unmotiviert "auf"/reagiert nicht mir/keine Rückmeldung....trotz Treiberupdate.
Ich schau mal,ob INTEL was Neueres hat..Die CPU läuft nun auch "ruhiger" nach ein paar Einstellungen im Energiemanagement und im UEFI:
3DMark habe 3x hintereinander durchlaufen lassen - Nicht mal 65° und rund 45% Leistungszuwachs bei der CPU festgestellt.
Videoberechnungen habe ich ebenfalls schon getestet,erfeulicherweise ist auch hier ein merkbarer,mit freiem Auge feststellbarer
Leistungs/Geschwindigkeitszuwachs eingetreten - Auch hier maximal 68° und alles stabil.
Ich werde in den nächsten Tagen,sei´s drum,eine Windows 11 Neuinstallation durchführen und hoffen,dass dabei alles gut geht.
Habe mit WINtoUSB ein Installationsmedium erstellt,wo man die Sicherheits Hardwareerkennung & Kontoabfrage umgehen kann.
Dann schau ma mal weiter.Das war´s einmal für´s Erste - Vielen Dank für´s Vorbeischauen und Eure Zeit,liebe Freunde.❤️😉
-
Schönen guten Morgen.❤️😉
Kurzes Update - Windows 11 läuft diesesmal aktiviert,alles gut.
Bilder etc. folgen dann gleich...i muss noch z´samm räumen.
Das Board ausbauen war echt Schwerstarbeit.
Ned weils so schwer oder unzugänglich war - Die Stromstecker vom Netzteil liessen sich nur mit ...... puhhh wieder abnehmen.....Aber alles gut gegangen.
Nochmal ein Blick auf die "alte" Hardware. ...a bissal breiter ist das MSI... ..was sich dann beim Kabelverlegen als kleine Herausforderung bemerkbar machte....
-
Ich dachte du willst warten bis es "kühler" ist.
Eine gute Wahl den neuen Kühler zu nehmen. Der hat auch nicht so eine hässliche fette Backplate.Nur leider...
BeitragRE: Was hast du dir aktuell gekauft?
[…]
Wollte grad den Lüfter draufsetzen,da fällt mir was ins Auge...
compiware-forum.de/attachment/92325/
Da werd ich wohl a Pech haben mit mein "oidn" 1151 Sockel.....Alexander19707. August 2024 um 23:31 Hab ich in der Freude übersehen....
....
ich sitz jetz grad seit einer halben Stunde mit der Anleitung und versteh´s ned wie ich den einbauen soll....da kommt mir die Erkenntnis....
Gut,dann morgen weiter,hab jetzt keine Lust mehr.Und zu unkonzentriert,da es immer noch sehr heiss ist....