Beiträge von TheMadman im Thema „Projekt "Alte Kartoffel -> Neue Rennsemmel"“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Für die MSI Boards ist ein frisches UEFI Update rausgekommen

    "- Fixed CVE-2024-36877 security issue."

    Vielleicht hat das sogar was mit Alex' Problemen zu tun? :/

    Edit: Scheint eher nichts mit Bluescreens etc. zu tun zu haben. Aber trotzdem gut zu wissen, dass ein neues UEFI Update bereit steht. Werd ich die Tage mal aufspielen...

    Hast du eigentlich das MSI Center installiert? Das hat ja nach und nach die einzelnen Programme, die man früher per Live! Update bzw. einzeln installiert hatte, übernommen. Da ist neuerdings auch Zero Frozr enthalten.

    Ah Moment... neuerdings findet sich Zero Frozr integriert unter Kühlungsassistent... Ja, inzwischen vertraue ich dem ganzen Center irgendwie.


    Wie dem auch sei: Win11 ohne TPM läuft nicht gut soweit ich weiß (unter vorbehalt). An dieser Stelle wäre meine Idee eigentlich Win11 als weitere Partition zu installieren, frisch mit TPM, um zu sehen ob alles stabiler läuft (kannst ja für jede Win-Installation ein Profil im UEFI anlegen, es geht erstmal ja nur ums Testen)


    So richtig weiterhelfen konnte ich bisher leider auch nicht, oder? Ohne TPM zickt's halt rum, aber ich will nicht damit nerven. Oder schlimmer noch mit Linux ankommen :woozy_face:hihi

    Interessant finde ich allerdings, dass man auf dem Z370 nicht nur einen 9900(K) sondern auch einen 9700(K) betreiben könnte... dennoch sind gebrauchte CPUs unverschämt teuer bzw. es nicht wert in Relation zu meinem 8700(K). ODER?!

    Doch, türlich ist Game Boost aktiviert. Sieht man nur auf dem letzten Bild so gerade eben (mit meinem Alpenföhn Olymp kann da ja nix anbrennen)

    Ich hab allerdings bei Win 11 ein paar Einstellungen unter "Windows-Sicherheit" geändert bzw. deaktiviert, um u.A. ältere Treiber nutzen zu können.

    Wie ist das jetzt bei dir, hast du Win11 mit deaktiviertem TPM installiert?

    Lass ReSize ruhig erstmal deaktiviert. Du solltest es aber ruhig dann aktivieren, wenn alles wieder stabil läuft. Ist AFAIK inzwischen ein ganz normales Feature, bei dem es weniger um FPS geht als um Latenz. Also schon lohnenswert. Aber wie gesagt, bin da kein Experte.

    Dachte sogar einige Zeit lang, ReSize wäre eins von diesen externen Einbau-Panels, die bei den (damals!) extrem teuren Grafikkarten beilagen...

    Bei Interesse:

    This essential GPU feature isn't as simple as you think | Digital Trends
    Resizable Bar has become an essential feature for modern GPUs, but the more you dig into it, the more complicated it becomes.
    www.digitaltrends.com

    Hier die gewünschten Bilder vom UEFI

    anzumerken sei noch, dass alles auch mit den Standart-Einstellungen rund läuft. Nur muss ich definitiv das UEFI von CSM auf UEFI ändern, sonst booten nur die ollen Win7 Partitionen hoch.

    zu Bild 1: Der ReSize Support ist erst mit dem letzten UEFI Update dazu gekommen, weiß nicht wie das mit deinem Z390 ist. Aber standartmäßig ist die Option deaktiviert und sollte auf aktiviert gesetzt werden (oder zwecks Fehlersuche deaktiviert lassen).

    Bei der CPU ändere ich eigentlich nicht viel, außer die C1E Unterstützung zu aktivieren. Kann da aber auch Bilder von machen wenn du möchtest...

    Hoffe das hilft dir etwas. Wie du siehst ist mein TPM Modul aktiv :P

    boah ich check immernoch nicht den Unterschied bei den Bildern mit "Original einfügen", "Vorschau einfügen" und wie man danach überhaupt die Vorschau-Bilder wieder editiert :(

    Ok.... ich war in letzter Zeit nicht mehr so aktiv hier und bin davon ausgegangen, dass das Thema hier ausführlich totdiskutiert wurde :D

    Mein Rechner ist gar nicht so weit entfernt von Alex' Rennsemmel: 8700k und ne 3060 12GB.

    Gespannt bin ich nur, wie dann Stalker 2 auf der Kiste laufen wird. Dafür will ich sogar aufrüsten, wenn neue CPUs und GPUs nächstes Jahr rauskommen. Stört mich also nicht, wenn das Game nochmal verschoben wird ;)

    Den A-B Vergleich will ich dann aber live miterleben, so wie schon damals mit Teil 1: lief grottig auf meiner ollen Kiste, danach wie geschmiert. Ganz so krass wird der Unterschied diesmal aber wohl nicht sein :thumbup:

    Sollten weiterhin solche Faxen auftreten, nochmal meine Empfehlung: tausche die Grafikkarte testweise aus, falls du noch eine übrig hast oder dir ausleihen kannst. Auch wenn das Ergebnis unangenehm wäre...

    Genau solche Firefox-Faxen traten bei mir immer in Verbindung mit der GPU auf und ich hab auch etliche Lebenszeit damit verschwendet irgendwo den Fehler zu finden während das Hirn einfach ausblendet, dass die Ursache teuer werden kann. Es kann ja nicht sein was nicht sein darf ;)

    Das hört sich an wie dieser "Software Extension Guard" auf meinem MSI Z370. Den hab ich deaktiviert, weil ich ihn eben nicht nutze. Hat aber nichts mit dem TPM-Modul ansich zu tun (glaube ich). Hatte jedenfalls die Option im UEFI aktiviert als ich Windows installiert hatte, erst danach deaktiviert. Da kam auch immer diese Meldung, die vermutlich nicht gekommen wäre, wenn bei der Installation alles komplett deaktiviert gewesen wäre...

    Edit: Ich hätte nicht nachschauen sollen sondern ins Bett gehen (Panik :loool:) Diese Credential Guard Dinger haben doch immer was zu meckern :man_shrugging:

    Aber da ist ja noch das Bios Update. Das ist schon ein "Zufall"...

    Installieren oder warten? Ich hab mein UEFI auch immer aktuell aber ein paar Tage/Wochen warten, ob das Update insgesamt keine Probleme macht, muss schon sein :(

    Das kommt mir leider sehr bekannt vor...

    In meinem Fall war es die Grafikkarte. Hat lange gedauert, bis ich in meiner Verzweiflung nicht weiter wusste und die Grafikkarte getauscht habe zum Testen. Man denkt ja "entweder funktioniert die Karte oder sie ist defekt und gibt kein Bild aus"

    (jetzt haben meine Eltern meine 970GTX um ihren Firefox zu boosten, musste echt quetschen um die 08/15-Gehäuse einzubauen)

    Nach Möglichkeit also mal die Komponenten testweise ein- und ausbauen? :/