Und komm mir jetzt nicht mit MS Office oder Adobe-Suite. Für Ersteres nutzt man LibreOffice (wahlweise mit Ribbon-Design). Letzteres braucht wirklich niemand, außer vielleicht man ist beruflich Grafiker o. Ä.
Oh, das klingt so verbissen.
Aber ja, ein Office läuft nicht.
Ich hätte tatsächlich gut und gerne Lust bei einem Versicherungsbüro was ich zu großen Teilen betreue, ein Linux zu installieren, weil die Mädels dort durch die Willkür von Microsoft oft Probleme haben. Aber ich hätte mit der Umstellung immensen Aufwand und kritische Programme wie eben ein Office würden nicht funktionieren. Da kann ich auch nicht mit Wald und Wiesen Lösungen antanzen. Es muss MS Office sein. Außerdem kommt so immer Kohle rein.
Ich persönlich könnte durchaus die Alternative LibreOffice oder die Web Version nutzen. Kein Problem.
Viel nerviger (und das Thema hatten wir bereits) sind eine fehlende Lösung für Kernelbasierte Anti-Cheat Programme. Jemand wie du, der wahrscheinlich ausschließlich Singleplayer Spiele konsumiert mag das nicht jucken, mich aber schon. Ich spiele sehr gern kompetitive Shooter und dort gibt es bisher keine Heilung. Deswegen hoffe ich ja auf einen Riesenpush seitens Valve wenn sie denn wieder einen Angriff auf Microsoft Windows wagen. Eine Neuauflage der Steambox mit einem "idiotensicheren" SteamOS könnte da Bewegung in die Sache bringen. Die guten Aussichten wurden bereits vom Steam Deck geebnet.
Das sind nur 2 Beispiele dich mich von einem persönlichen Umstieg abhalten. Auch allgemein ist das nutzen und installieren von Windows Software eher ein Hit or Miss und das ist einfach keine Alternative wenn ich viel leichter auf ein OS zurückgreifen kann, in dem alles funktioniert (wir reden von Kompatibilität ).
Das sollten einige Linux Rüben auch nicht vergessen, es lässt sich von beiden Seiten aus über den Tellerrand schauen. Was für den einen funktioniert muss es für den anderen noch lange nicht.
Und mal Hand aufs Herz, wo kämen wir denn hin, wenn Alexander1970 sich mal nicht aufregen könnte? Da würde mir was fehlen.