Da ich nicht wusste,ob es überhaupt wen interssiert,hab ich es nicht gepostet.
Natürlich interessiert das und es kann ja noch anderen Betroffenen weiterhelfen.
Da ich nicht wusste,ob es überhaupt wen interssiert,hab ich es nicht gepostet.
Natürlich interessiert das und es kann ja noch anderen Betroffenen weiterhelfen.
Was war jetzt das eigentliche Problem? (Welches Softwarepaket, Treiber, usw.)
Wie hast du es genau gelöst?
Du hast ja nur geschrieben, dass dich die beiden oben genannten Beiträge auf die richtige Spur geführt haben.
Der Treiber der endlich gefunden wurde.
Wer hat ihn gefunden? WindowsUpdate?
SCHEISS TPM & Secure Scheissdreck beschissener....ich hab´s geahnt....dieser integrierte Intel Scheissdreck macht in Kombination mit Windows 11 nur Probleme...
Auf meinen ASUS Prime Z370-A macht das alles keine Probleme. Ich hatte vor der Installation das "Firmware-TMP" im BIOS aktiviert (oder wie die Einstellung auch immer geheißen hat). Hat einfach funktioniert, alles völlig stressfrei.
Die Auslastung beim (Steam-) Download dürfte aber an der Komprimierung der Daten liegen. Hast du jetzt schon mal geschaut, wie es beim Kopieren auf das NAS bzw. beim Lesen vom NAS aussieht?
Ich kann deine Ablehnung gegen das LAN-Kabel nicht nachvollziehen. Da willst du auf der einen Seite jede ms rauskitzeln, setz aber auf der anderen Seite bei einen feststehenden Desktop-PC auf WLAN, wo Netzwerkkollisionen, Störungen usw. vorprogrammiert sind.
Um auf deine Frage weiter vorne zurückzukommen, eine PCI-E Netzwerkkarte dürfte keine Vorteile bringen, da bei deinen Chipsatz das (Onboad-) LAN sowieso über PCIe angebunden ist.
Früher war echt alles einfacher....
Du machst es dir nur selber kompliziert. Wenn das Onboard-LAN ein Gigabit LAN ist, komme ich gar nicht auf die Idee, es durch eine Karte zu ersetzen.
Was glaubst wie ich heut ganz schön blöd g´schaut hab,wie die CPU plötzlich auf 60° hochgeklettert ist und die Systemauslastung bei 50% lag beim Download eines Spiels per Steam.
Da triffst du falsche Annahmen. Auch eine andere Netzwerkanbindung wird die CPU-Last nicht senken. Steam überträgt die Datenpakete komprimiert und sie müssen durch deine CPU erst dekomprimiert werden. Wenn du die echte CPU-Last sehen willst, die die Datenübertragung erzeugt, dann kopiere große Dateien von einer (unverschlüsselten) HDD/SSD im PC auf dein NAS und umgekehrt.
Was spricht aus deiner Sicht gegen einen Switch?
Ich vermute, das dein BIOS den hohen Teiler nicht zulässt, wenn alle vier Kerne laufen. Eventuell kannst du da noch etwas einstellen, ich bin da kein Fachmann (ich übertakte nicht). Aber beachte, dass du genügend Kühlleistung hast, wenn alle Kerne mit max. Frequenz laufen.
Jetzt klär mal einen alten Mann etwas auf, ich sehe da teilweise nur Fragezeichen:
1.
Leider habe ich es noch nicht geschafft,der neuen CPU mitzuteilen,das man im Leerlauf auch ruhig die Frequenz senken darf....
DAS hat bis jetzt mit jeder meiner CPU´s funktioniert,der Kaby Lake mag das wohl ned.....
und sofort darunter sieht man in CPU-Z dass der Multiplikator der Core-Frequenz zwischen 8 und 45 wechselt.
2.
Standard war 42x und bei 44x war Ende Gelände.Ohne wenn und aber.
Man sieht aber oben bei CPU-Z dass der Multiplikator der Core-Frequenz (ich gehe davon aus, das es sich um diesen Wert handelt) bereits bis 45 geht.
...da der Hersteller mehr Hirn hatte
als der Mainboardhersteller,ist das "Problem" Grafikkarte über der NVM SSD gottlob keines geworden.
Was meinst du damit? Das die Grafikkarte im eingebauten Zustand auf der Unterseite bestückt ist? Das weiß der Boardhersteller auch.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei den Frequenzen, die die Signale heutzutage haben, die Leiterbahnlängen eine entscheidende Rolle spielen. Sie müssen eventuell kurz sein und dadurch ist es eventuell erforderlich, dass Steckplätze, die Lanes der CPU nutzen, auch direkt neben der CPU platziert sein müssen. Das sind jetzt aber nur Vermutungen von mir, ich habe mir die Sache nicht genauer angesehen, mache ich auch nicht, da es mir eigentlich auch egal ist. Dafür werden andere Entwickler bezahlt.
Lizenz ist leider nicht aktiv geblieben.
Hatte ich schon vermutet, schade
Das weiss ich nicht ob das so g´hört - Die M.2 SSD ist ziemlich "runtergeschraubt" am Mainboard....geht aber nicht anders...wenn man einen Gummiring oder Ähnliches als Abstandhalter nimmt,ist die Originale Mainbardschraube,die die NVM SSD "festhält" zu kurz....
Diese Schraube, die da bei diesem Bild verwendet hast, ist das die originale für solche Fälle? Wenn ja, das sieht so aus, als ob oben in der Rändelschraube nochmal eine Schraube steckt. Dazwischen müsste dann die M2 rein.