Beiträge von TheMadman im Thema „Grafikkarte einbauen - Welchen PCI-E Steckplatz verwenden ?“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Hab ich hier was verpasst!!! 8|

    SSD M.2 NVMe kann locker 70° weg... keine Sorge. Gut, dass Du einen Kühlkörper drauf hast!!! ;)

    Eine meiner 3 NVMe sitzt, bzw. saß (vor Vertico-Mod) auch direkt unter der Graka!!!

    https://www.igorslab.de/heisse-m-2-nvm…nd-passiv-test/

    Aktuell sieht es so aus wenn der 1-Minute Kurztest lief, damit bin ich voll und ganz zufrieden

    So sah es vor dem Einbau des Kühlkörpers aus

    Vermutlich würd's noch über 80 Grad hinausgehen, aber ab 80 Grad wird ja "praktischerweise" runtergedrosselt. Die 960 EVO liegt übrigens im ersten Slot, der vermeintlich "heiße Platz". Kann sein, dass dort eben die Luft besonders gut zirkuliert, und hat nur den dünnen Kühlkörper, der beim Mainboard dabei war.

    Deswegen will ich mal gucken wie die Temperaturen sich verhalten, wenn ich die Slots tausche. Wenn ich mal Bock drauf hab zumindest ;)

    Ich hab zwei m.2 SSDs im Rechner. Erstaunlicherweise ist die obere im Bereich Grafikkarte/CPU deutlich kühler als die unterel m.2. Tatsächlich war die Untere sogar im Idle bei über 50 Grad! Hab nen Heatpipe-Kühler gekauft, jetzt ist es besser, aber immernoch etwa 10 Grad wärmer als die obere SSD.

    Ich vermute aber eher, dass es an der SSD selbst liegt. Vielleicht arbeitet der Temperaturfühler nicht korrekt...

    War bisher zu faul, die SSDs mal zu tauschen. Aber das hole ich zur Weihnachtszeit nach ;)