Beiträge von dberlin im Thema „Retro Gaming heutzutage“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Für mich fühlt sich Emulator Gaming immer etwas "wertlos" an. :/

    Verstehe ich vollkommen.. ich hatte bis vor kurzem auch nur auf Original Hardware gezockt. Oder halt auf dem GP2x WIZ. Das war aber eine Alternative nur.

    Mit den neuen Anbernics hat sich aber mein Weltbild völlig geändert. Das Dpad und die Buttons sind fast genauso perfekt wie bei den echten Konsolen. Wirklich super- dabei bin ich extrem wählerisch dabei. Das „split“ Dpad von der PSP find ich bspw. grausig . Vom Dreamcast Controller ganz zu schweigen. Die gehen ja auch reihenweise kaputt und man nirgends Ersatzmembrane für nen normalen Preis kaufen.

    Und: Es sehen insb die 3d games auf nem 2“ Display mit enhancements richtig nice aus.

    Alexander1970

    Geht mir exakt genauso ^^

    Hab noch ein NES, SNES, PS2 + PS3 - Das NES läuft alle Jubeljahre mal wieder nutze aber hauptsächlich den genialen 3dSen Emulator auf Steam und spiele dann ROMs.

    Die PS1 und PS2 Spiele werde ich aber nächses Jahr bei Ebay reinhauen, die ziehe ich nicht nochmal um. :)

    Habt ihr Erfahrungen mit dem RetroArch auf Steam gemacht? Funktioniert der gut? Hätte mal wieder Bock die PS1 Spiderman Teile und PS2 MK Shaolin Monks zu spielen

    Retroarch verstehe ich einfach nicht. Da scheint es bei mir nen generelles Verständnisproblem zu geben. Also auf dem PC zum Laufen habe ich es nicht bekommen. Dafür ist es auf meinen Handhelds vorinstalliert und die Emulatoren basieren wohl teilweise darauf. Auf dem RG405V sehen Konsolen der PSX bis PS2 Generation wahnsinnig gut aus, da z.B. 2x Auflösung auf dem 2“ 640x480 Display richtig perfekt funktioniert.

    BumbleBee

    Ja, AtariSt habe ich auch gerne emuliert, da wir selber einen hatten :)

    Das muss ich mir auf dem Anbernic auch noch einrichten.

    N64 Games sind auch genial- ich stimme dir zu- per Controller kann ich auch keine fps zocken. Kommt davon, wenn man seit Wolfenstein3D diese mit der Tastatur zockt ^^

    PCem ist echt cool, hatte darüber mal Win98 installiert. Interessant auch, wie der „Nervfaktor“ von damals mitemuliert wird bei der Installation :loool:

    Alexander1970

    Cool, ja bei mir ist auch ein ModChip in der PSX drin. Und PS2 bisher mit McBoot und USB Stick.

    In der Dreamcast hab ich nen Gdemu eingebaut, weil mich CDs echt nerven und auch so ne Blueretro MOD um Bluetooth Controller zu verwenden, aber das hab ich irgendwann schonmal hier erwähnt.

    Ich hätte vielleicht auch andere Konsolen aber mittlerweile sind mir die Preise einfach zu lächerlich… Lynx2 war ein Herzenswunsch, den ich mir zum Glück noch erfüllen konnte bevor die Preise hochgingen.

    Egal, nun hab ich ja den Anbernic :love:

    Ich habe PC mäßig einen „echten“ Retro Computer- und zwar meinen eigenen von 1997. Ist ein PII-300 mit Voodoo2 pipapo, aber ich nutze den nicht wirklich. Das war mehr die Lust am Basteln.

    Ansonsten habe ich als riesen Handheldfan eine gute Sammlung davon. Also GameBoy DMG, GB Color, GameGear(2 Stück, eines mit LCD Umbau und das andere im Originalzustand), Atari Lynx 2, GBA SP 101, GB Micro, NDS Lite, new 3Ds, PSP und PS Vita.

    Viele habe ich repariert und restauriert… ich bastel gerne…

    Richtiger Konsolenzocker war ich nie, das hätte auch nie geklappt- meine Eltern hatten bereits nen strengen Blick auf meinen Gameboy damals :face_with_monocle: daher war schon alleine der Gedanke ans Gemecker, wenn ich in meinem Zimmer nen Fernseher mit Konsole gehabt hätte, ermüdend.

    Nun denn, daher alles von NES bis heute ignoriert, da es mich nicht sonderlich interessiert hatte. Nur die Dreamcast fand ich super, da ich echt viel Spaß hatte im Saturn usw an den „Dreamcast Kiosken“ mit meinen Kumpels zu zocken- da wäre ich alt genug um mir selbst eins zu kaufen aber da war ich bereits PC Gamer.

    So, nun kam es dann dazu, dass ein Sammler Kumpel mir vor paar Jahren ne Ladung defekter Konsolen zuschob. Dachte die zu reparieren und ihm dann zurückzugeben, ist halt nicht mein Ding. Hab dann aber erst richtig mitbekommen, was es doch für feine Games auf Konsolen gibt =O Seitdem habe ich ne PS1,PS2 und PS3 sowie doch noch nen Dreamcast. Alle super und bis auf die Ps3 (ist an nem 31.5“ 4K Monitor dran… Bild ist wahnsinnig gut) an ner kleinen Röhre dran.

    Soweit so gut, ich habe aber bereits seit über 13 Jahren einen GP2x WIZ Emulatorhandheld auf dem ich alles bis zu MegaDrive und SNES zocken konnte. Funktionierte gut aber das Ding ist echt Mini- so wie der GB Micro und meine Augen werden auch nicht besser.

    Ich hatte immer ein Auge auf aktuelle Emulatorhandhelds aber bis jetzt konnte meine PSVita fast alles, was auch diese Dinger konnten.

    Tja, bis der Anbernic RG405V rauskam =O

    In etwa so groß wie der Gameboy(!) und soll auch Ps2 emulieren können- als Riesen Fight Night Fan eine Offenbarung. Jetzt habe ich da und das Ding hat mir eine ganz neue Welt eröffnet. Vom Gameboy über SNES, PS1, N64, Saturn und Dreamcast und PS2 kann es alles. PS2 zwar nicht perfekt- aber Fight Night läuft sehr gut.

    Die größte Überraschung war der Saturn. Man, das sieht fantastisch aus, insb endlich Virtua Fighter 2 wieder zocken, Bomberman und Outrun sind die schönsten 2D games, die ich auf ner Konsole je gesehen habe.

    Meine Empfehlung! Die Nächste Generation dieser Konsole wird sicher alle PS2 perfekt abspielen können.

    Hey beisammen,

    dieser Thread dient dem Zocken von Games aus vergangenen Epochen mit obsoleter Hardware und Konsolen.

    Spielt ihr noch auf originaler Hardware? Mit CRT oder LCD? Oder setzt ihr auf FPGA und nachgebauten Konsolen der Neuzeit? Oder gar nur noch Emulation auf PC oder Emulationskonsolen?