Beiträge von SchwedenStahl85 im Thema „Win95C mit USB-Unterstützung“

Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Jut, dann lass ich das erstmal so, rest werde ich dann morgen löschen.

    Ich war mir nämlich erst nicht sicher, ob ich DOS installieren MUSS!

    Aber das hatte ich ja nie vorher gemacht.

    Zumindest wird meine HDD gescheit angezeigt, aber die ist ein klein wenig lauter als die andere, daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen.

    Hoffentlich schmiert jetzt nichts mehr ab, 2 Laufwerke in 3 Tagen reichen wohl erstmal :face_with_head_bandage:

    Btw:

    Dieses Laufwerk würde gut passen, die Frage ist nun, brauche ich dafür eine extra ControllerKarte wieder?

    Oder läuft das auch so?

    https://www.ebay.de/itm/256353411086

    So Männers ich bin wieder da!

    Ich habe extra nicht DOS 6.22 vorher installiert, dachte das wäre bei Windows mit dabei.

    Also war jetzt die Version "Akutell" richtig?

    Bitte auch nur um Bestätigung was von der Diskette weg kann, damit das mal alles vernünftig ist.

    Und zum 3Dfx, immerhin sind meine kleinen Grafikfehler bei Tombraider verschwunden.

    Aber das mit BleifussFUN ist echt komisch.

    Neues Problem ist auch noch heute aufgetreten, der LG CD Brenner hat die Biege gemacht wie es scheint ||

    Läd auf einmal keine CD mehr und wenn ich ne CD beim booten im Laufwerk habe passiert nichts mehr (blinkt nur im 1sek. Takt) , erst als ich die CD wieder rausgefahren habe gehts weiter. Habe mal testweise ein anderes Laufwerk genommen und damit wieder keine Probleme.

    Naja ein 12X ist schon bestellt, hoffentlich brauche ich dafür keine Controller-Karte :woozy_face:

    Das wird wohl der sein, den mir TheMadman geschickt hatte.

    Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0)
    Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0) is a motherboard based on the Intel 440BX (Seattle) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    Bei meinem hatte wohl noch was gefehlt, keine Ahnung.

    USB geht ja schon seit gestern Abend wieder.

    Bei BleifussFUN habe ich aber mit 3Dfx Grafikfehler, flackert alles so komisch.

    War aber vor dem formatieren mit einem anderen Grafikkartentreiber auch der Fall.

    Die ersten beiden Sachen habe ich mal runtergeladen und probiert, da ändert sich aber nichts.

    The Patches Scrolls Downloads

    Ja DirectX gab es natürlich schon, ich meinte msconfig.

    Na dann, hätte mich auch gewundert. Habe grade mal sysedit aufgerufen, habe ich noch nie gesehen.

    Hätte schwören können, da gab es msconfig.

    Mit Sysedit wird du vermutlich die Config.sys, Autoexec.bat, WIN.ini und die System.ini bearbeiten können. Das kann man aber auch direkt mit einen Texteditor.

    Ja, grade mal ausprobiert, da öffnen sich einige kleine Fenster damit, aber habe ich nie benutzt.

    Windows 95 ist im Prinzip eine graphische Erweiterung für DOS. Deshalb wird da noch viel über die Config.sys und Autoexec.bat gesteuert.

    Dachte das wäre 3.11 und 95 schon ein eigenständiges Betriebssystem, so habe ich das zumindest immer verstanden gehabt.

    Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?

    Habe jetzt einfach eine gestern rüberkopiert und es wird auch beim booten so angezeigt wie du es mal zusammengebastelt hattest, aber die Unterschiede kenne ich halt nicht :nerd:

    Und zum DirectX wurde mir erstmal das hier angezeigt:

    Sollte dann nen Neustart machen und DirectX 8.0a war dann trotzdem installiert und konnte das auch bei "Ausführen" eingeben.

    Habe aber dann sicherheitshalber nochmal diese Datei installiert (was auch immer sie macht)

    Aber USB geht immernoch nicht oder...?

    Ja doch ging sofort wieder!

    Nach dem Neustart und USB einstecken hat sich direkt wieder ein neues Gerät gefunden, was ich dann mit diesem Ordner USB95 installieren konnte.

    Waren dann offenbar die Treiberdateien, wie auch vermutet :saint:

    Das einzige was jetzt noch komisch ist:

    Ich darf bei "Ausführen" kein msconfig oder dxdiag eintippen, dann kommt das hier:

    Könnte man sich ja mal ansehen, aber wäre doch eh nur minimal für XP laut der Anzeige.

    Aber wir müssen erst diese PCI-Bridge installiert bekommen, vorher wird warscheinlich eh nichts laufen.

    Das erklärt auch höchstwarscheinlich, warum nicht mal ein Gerät erkannt wird wenn ich den Stick einstecke.

    Und dann würden diese Dateien ins Spiel kommen, dann wird bestimmt nach einem Treiber für den Stick gefragt und das wäre dann der

    USBSTW95.pdr vermutlich (pendrive)

    Die Treiberdatei dafür hätte beim Chipsatztreiber dabei sein müssen. Kann aber sein, dass dann diese Treiberdatei noch zusätzlichen Daten von der Win95 CD braucht. Wenn man da manuell etwas im Internet suchen und nachinstallieren muss, dann stimmt da etwas nicht. Falscher Chipsatztreiber, bzw. unvollständige bzw. fehlerhafte Datei, usw.

    ja irgendwas stimmt da nicht, dachte ich mir auch, aber habe nichts anderes vorher installieren wollen.

    Windows und dann direkt den Chipsatz und dann erst das USB Update.

    Vor allem finde ich nur diese eine Version 3.0 von dem Chipsatz, auch irgendwie komisch.

    Das ist aber doch diese Atapi Datei die er nicht auf der CD finden wollte.

    Da ging es um diese Datei die er dann installieren konnte:

    Deswegen habe ich sie mir doch runtergeladen und dann von Diskette installiert, was auch sofort dann geklappt hat.

    Wenn ich auf der CD gesucht habe was dort angegeben ist, hat er nichts gefunden.

    Und ich weiß doch, dass 95 für jeden Kram die CD benötigt, deswegen habe ich sie ja auch im Laufwerk gelassen.

    Zumal mir dann auch aufgefallen ist, dass ich dort gar nicht als Auswahlmöglichkeit das CD-ROM-Laufwerk hätte.

    Also da ich nichts auf der CD finde brauchen wir glaube ich einfach nur eine Datei für die PCI-Bridge, die ich dann manuell dann installieren kann.

    Ja den habe ich genommen, dann hat der aber was mit Atapi gemeckert.

    Deswegen musste ich ja diese Datei manuell ersetzen (hatte aber was mit dem Serial BUS zu tun)

    Ich habe das schon von der 95CD probiert, aber weiß gar nicht wo ich da suchen soll, der findet da angeblich nichts.

    Wenn du eine Idee hast immer gerne raus damit und ich teste das :face_with_monocle:

    Ich mich nämlich auch nicht, habe das vorhin mal nachgelesen.

    Also der Treiber hier hat sich ja installieren lassen, wenn auch mit kleinem Gehampel einer Datei die ich manuell installieren musste.

    Der war ja beim Chipsatz dabei, aber offenbar fehlte eine Datei:

    Nur woher bekomme ich jetzt den Treiber für die PCI Bridge her? Den könnte ich ja auch manuell installieren, nur Google spuckt mir nichts aus, oder ich suche falsch ||

    Der Order System32 ist bei mir auch nicht vorhanden, es gibt nur System!

    Ich erwähne es aber nochmal, die PCI Bridge fehlt noch im Gerätemanager, nicht das es daran liegt.

    Da gibts ja irgendwie auch keinen Treiber für, oder ist der mit in dem Chipset integriert?

    Das beide USB Ports sofort aufeinmal die biege machen, ich weiß ja nicht :face_with_monocle:

    Bei der HDD war mir das fast klar, weil ja schon immer dort Fehler vorhanden waren.

    Die ist nun fratze, habe ich mich mit abgefunden.

    Ich kann das da ja mal reinkopieren, aber ich habe das hier gefunden:

    Das scheint einfach nur der Treiber zu sein und wenn man einen USB Stick einsteckt sollte der ein neues Gerät suchen, was er aber nicht macht.

    USB Flash Driver for Windows 95 (OSR 2.1)

    Ich habe auch schon mal im BIOS geschaut, ob dort was mit USB deaktviert wurde, da mir bei diesem komischen Fehler in Post 1 gesagt worden ist, BIOS Batterie wechseln.

    Dort Finde ich aber nur das hier:

    Und USB Unterstützung von Keyboards, mehr ist im BIOS nicht zu sehen.

    Die Soundkarte & die Voodoo haben sich auch grade problemlos installieren lassen.

    Alexander1970 weiß bestimmt sofort was noch fehlt, da bin ich mir zu 100% sicher, da wir das ja letztes Jahr innerhalb von 15min fertig hatten :face_with_monocle: