Das mit DOS 6.22 war wieder zu off-topic und stiftet nur Verwirrung, entschuldigt bitte
Beiträge von TheMadman im Thema „Win95C mit USB-Unterstützung“
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
DOS 6.22 war das letzte DOS, welches als Betriebssystem verkauft wurde.
Ich hab zwar in der Praxis nicht oft mit Retro PCs zu tun (außer dem von meinen Eltern ) aber z.B. auf winhistory.de schau ich immer wieder gerne rein
-
Und beigelegte Treiber sind veraltet und störanfällig.
Das ist auch heute noch so
-
Vielleicht kommt die Verwirrung mit DirectX daher, dass 3dfx Grafikkarten unter DOS laufen?
Ich hab damals immer das "echte" DOS 6.22 installiert und dann Win5/98 aufgesetzt
-
msconfig gab es bei Win95 afaik noch nicht, sysedit sollte klappen
DirectX 8.0a war glaub ich die letzte Version für Win95
-
-
ja irgendwas stimmt da nicht, dachte ich mir auch, aber habe nichts anderes vorher installieren wollen.
Windows und dann direkt den Chipsatz und dann erst das USB Update.
Vor allem finde ich nur diese eine Version 3.0 von dem Chipsatz, auch irgendwie komisch.
Hier gibt es alternativ noch Treiber Version 3.2
Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0)Gigabyte GA-6BXC (rev. 1.0) is a motherboard based on the Intel 440BX (Seattle) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!theretroweb.comZeigt in den Details zwar Version 3.1 an aber kann man ja bei Bedarf mal probieren
-
Hier könnte was Nützliches bei sein
USB-Support unter Windows 95 - DOSReloaded.de – Das Retro-Forum rund um DOS!Huhu ihr Lieben, im Flohmarkt verkauft matze79 ja gerade einen wie ich finde sehr schönen Rechner (ja, ich gebe zu, ich hab mich da rein verguckt :love: ).…dosreloaded.deDann wäre es noch gut ein Tool zu haben, mit dem man die USB Ports einsehen und ggf. ändern kann. Normalerweise hinterlegt Windows für jedes Gerät pro USB Port entsprechende Konfigurationen. Es kann passieren, dass da was schief läuft und Windows keinen Fehler erkennt. Dann muss man die entsprechenden Einträge löschen, damit beim wieder einstecken Windows das Gerät nochmal initialisiert. Das hatte ich erst kürzlich unter Win10 und grad Win95 ist da zickig...
Hab leider kein Tool gefunden, welches konkret auf Win95 läuft. Aber kannst ja mal das hier testen
USB Device Tree ViewerZeigt den USB-Gerätebaum und Infos zu den angeschlossenen USB-Gerätenwww.heise.de -
Zeigt der Geräte-Manager denn was an, wenn du den USB Stick einsteckst?