Ja, das du DOS 6.22 nicht installiert hast ist richtig, damit könntest du auch nicht auf FAT32-formatierte HDDs zugreifen, DOS 7.10 (das bei deinen Win95 dabei ist) kann es.
Ja, ich denke, die Version aus aktuell ist die richtige.
Ja, das du DOS 6.22 nicht installiert hast ist richtig, damit könntest du auch nicht auf FAT32-formatierte HDDs zugreifen, DOS 7.10 (das bei deinen Win95 dabei ist) kann es.
Ja, ich denke, die Version aus aktuell ist die richtige.
müsste so ca. Oktober 2022 gewesen sein.
Das ist doch genau das, was ich für SchwedenStahl85 damals gemacht hatte.
Ja, aber trotzdem gibt es ein echtes DOS 7.0 und 7.1.
Streng genommen gibt es keine MS-DOS 7.0 oder 7.1(Win 98). Es ist der DOS-Modus von Windows 95, nicht MS-DOS 7.
Dem muss ich widersprechen. Es ist ein echtes DOS. Man kann beim Start die grafische Oberfläche unterdrücken und hat dann ein reines DOS. Dazu muss in der Datei MSDOS.SYS der Eintrag BootGUI=0 gesetzt werden.
Windows 95 wurde auch nicht auf DOS installiert, aber trotzdem liegt DOS (MS-DOS 7.00, bzw. MS-DOS 7.10 ab 95B) zu Grunde. Es wird automatisch mit installiert.
Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?
1. Aktuell
Enthält ein Menu zur Auswahl
- Windows
- DOS mit XMS-Speicher (für DOS-Spiele, die XMS-Speicher benötigen)
- DOS mit EMS-Speicher (für DOS-Spiele, die EMS-Speicher benötigen)
- DOS ohne Speichertreiber (für 32Bit DOS-Spiele, die eine 32Bit Erweiterung dabei haben z.B. DOS4GW)
2. Final
Enthält ein Menu zur Auswahl
- Windows
- DOS mit EMS-Speicher (für DOS-Spiele, die EMS-Speicher benötigen)
3. Standard
Enthält kein Menu zur Auswahl
4. von BumbleBee
Ist die Vorlage für die Variante in "Final" gewesen
Die Varianten mit Menü funktionieren nur dann richtig, wenn du Windows nicht mit der grafischen Oberfläche starten lässt. Dazu muss in der Datei MSDOS.SYS der Eintrag BootGUI=0 gesetzt werden.
Dachte das wäre 3.11 und 95 schon ein eigenständiges Betriebssystem, so habe ich das zumindest immer verstanden gehabt.
Aber dann frage ich mich, wieso haben wir eigentlich von deiner gebastelten Version was die Autoexec.bat und Config.sys angeht 3 Versionen?
Allen Win9x -Versionen setzen auf DOS auf. Das wesentliche Vorteil gegenüber 3.1x ist, dass es auf 32Bit erweitert wurde und ein anderes Speichermodell verwendet. Aus Sicht der Spiele ist dann noch die Unterstützung von DirectX erwähnenswert.
Welche drei Versionen haben wir von der Autoexec.bat und Config.sys gemacht?
Meine ich doch schon.
8.0 gibt es doch auch selbst für 95, grade nachgesehen.
Ja DirectX gab es natürlich schon, ich meinte msconfig.
Hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann probiere ich morgen mal sysedit!
Aber war nicht immer eine DirectX Version dann bei der Installation vom Grafikkartentreiber dabei?
Habe sogar die org. CD von der Diamond Monster installiert.
Windows 95 ist im Prinzip eine graphische Erweiterung für DOS. Deshalb wird da noch viel über die Config.sys und Autoexec.bat gesteuert. Die (Windows-)Programme für den Autostart liegen im Autostart-Verzeichnis. Autostart war vermutlich auch durch Registry-Einträge möglich, dürfte aber bei Win95 noch eine untergeordnete Rolle gespielt haben.
Mit Sysedit wird du vermutlich die Config.sys, Autoexec.bat, WIN.ini und die System.ini bearbeiten können. Das kann man aber auch direkt mit einen Texteditor.
DirectX wurde typischerweise mit den Spielen mitgeliefert und installiert. Ob es bei den Grafikkartentreiber dabei war, weiß ich nicht mehr.
Gab es das bei Windows 95 überhaupt schon?
hast du schon DirectX installiert?
Edit:
Gab es msconfig überhaupt schon bei 95?
Wenn das genau dein Board ist, dann passt er auch.
Die Treiberdatei dafür hätte beim Chipsatztreiber dabei sein müssen. Kann aber sein, dass dann diese Treiberdatei noch zusätzlichen Daten von der Win95 CD braucht. Wenn man da manuell etwas im Internet suchen und nachinstallieren muss, dann stimmt da etwas nicht. Falscher Chipsatztreiber, bzw. unvollständige bzw. fehlerhafte Datei, usw.
Hat er doch gemeldet: D:\Win95
Also im "Win95"-Verzeichnis auf der Installations-CD
Edit:
Das ist bei Win95 / Win98 üblich, dass er bei jeder noch so kleinen Änderung die originale Installations-CD haben will.
Hast du den Chipsatztreiber genommen, den du oben verlinkt hast?
Da sollte eigentlich nichts fehlen, falls doch, dann Daten von der Win95 CD.
Die PCI Bridge sollte im Chipsatztreiber enthalten sein. Wenn der Treiber fehlt, wundert es mich nicht, dass USB nicht funktioniert.
Wenn du jetzt mehr kaputte Sektoren auf der HDD hast, ist vermutlich eine Systemdatei von Windows geschädigt gewesen. Das würde den Fehler erklären.
Mit Win95 und USB habe ich keine Erfahrung, kann mich aber erinnern, das ich bei Win98SE einen Treiber für einen USB-Stick benötigt hatte.