Beiträge von PoooMukkel im Thema „Linux - Diskussionen und Erfahrungen“

    Einziges Problem sind bei mir Spiele. Ich glaube, mir fehlt da noch ein Treiber. Diablo IV meint zum Beispiel in Lutris, dass meine Grafikkarte nicht unterstützt wird und im Spiel ist alles auf Minimum gestellt, obwohl die RX 7800 XT in den Einstellungen steht. :/

    Werde ich mir morgen nochmal genauer anschauen müssen.

    Beide Update-Optionen öffnen bei mir die Konsole. Vielleicht musst du die als Standard in den KDE-Einstellungen setzen?

    Gestern habe ich direkt mal EndeavourOS KDE installiert. Tatsächlich verhält es sich hier komplett anders als in Gnome. Beim Benutzen der Update-Optionen startet die Konsole. So sollte es auch in Gnome sein. Ist es aber leider nicht ...

    Ich habe die letzten 2 Tage übrigens damit verbracht, mit Arch Linux zu experimentieren. Über das mitgelieferte Skript archinstall ließ es sich ohne große Probleme installieren. Von der Live-ISO, die zuletzt am 01. März aktualisiert wurde, installierte ich mir Arch Linux mit Gnome. KDE Plasma ließ sich von dieser ISO allerdings nicht installieren. Das Skript wollte hier ein Paket installieren, welches es in KDE Plasma 6 nicht mehr gibt. Über eine Daily-ISO vom 17. März lief allerdings auch die KDE-Installation ohne Probleme.

    Arch Linux ist schon eine Umstellung. Vieles wird eben nicht von Hause aus mitinstalliert. Da muss man nachinstallieren. Allerdings finde ich das gerade sehr spannend. Aktuell läuft Arch Linux bei mir voll eingerichtet ohne Probleme. Ich musste mir aber Gnome 46 vom Gnome-Unstable-Repo installieren. Habe das Repository danach einfach wieder deaktiviert. :)

    Genau genommen ist EndeavourOS ja Vanilla-Arch

    Die Entwickler von Arch sind da anderer Meinung ... Ich wollte auf EndeavourOS, Manjaro und RebornOS über das Gnome-Unstable-Repo Gnome 46 RC installieren und zerschoss mir dabei immer das System. Ich fragte dann bei einem Entwickler von Arch an, was ich da machen könnte. Seine Antwort war, dass diese Distros kein Arch sind. Support bekomme ich deshalb nicht. Er wies mich aber darauf hin, dass allein das Gnome-Unstable-Repo wohl nicht reichen würde. Ich müsste wohl auch die anderen Test-Repos aktivieren. Er weiß aber nicht, was die jeweilige Distro selbst für Pakete ausliefert, die mit den Gnome-Paketen in Konflikt stehen. Somit glaube ich, dass nur Arch wirklich Arch ist. Alles andere ist eben etwas anderes ... :D

    Oder einfach XTerm deinstallieren. :saint:

    Das wollte ich. Aber dann wären die ganzen EOS Tools direkt mit deinstalliert worden ... :D

    Dass es funktioniert, siehst du stündlich im Log (systemctl status cronie) von cronie:

    Unter Fedora habe ich den Job nicht installiert. systemctl status cronie -> Unit cronie.service could not be found.

    Trotzdem erstellt Timeshift täglich einen Snapshot.

    Am 13., 14. und 15.03. war ich nicht mit Fedora unterwegs. Deswegen gibt es dort auch kein Backup.

    Vielleicht musst du die als Standard in den KDE-Einstellungen setzen?

    Ich bin in Gnome unterwegs. ;)

    Da würde ich auch empfehlen, eine separate (möglichst identisch große) Festplatte zu nehmen, um darauf Timeshift- und Home-Ordner-Backups zu sichern.

    Das ist mir doch zu viel Aufwand. Bisher hat das in den anderen Distributionen mit Timeshift auch immer alles super funktioniert. In diesem Fall habe ich allerdings die Pakete timeshift-autosnap und grub-btrfs genutzt, um automatisch Backups beim Installieren und Deinstallieren von Paketen und Updates zu erstellen und die Snapshots in Grub zu Auswahl zu haben. Vermutlich war genau das mein Problem? :/

    Unter Arch sollte man darauf achten, dass automatische Backups nicht standardmäßig laufen.

    Das, was dort verlinkt steht, habe ich gemacht. Ich hatte dafür gesorgt, dass dieser Cronie Job lief ...

    Nur Bluetooth musste ich als Dienst noch auf enabled stellen und flatpak installieren.

    Das ist so bei EOS. Bluetooth ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Warum auch immer ...

    und noch nie hat sich einfach XTerm geöffnet.

    Was passiert denn, wenn du über die EOS Welcome App z. B. nach Updates suchen lässt? Bei mir geht dann dieses XTerm mit total kleiner Schrift auf.

    Nachdem ich jetzt 3 Tage lang mit Arch-Derivaten (EndeavourOS, ArcoLinux & RebornOS) experimentiert habe, bin ich nun raus. Arch reicht mir. Hab mir bestimmt 10x die Installation zerhauen. Gerade, als ich nun dachte, alles ist toll, löschte ich vorhin ein paar alte Timeshift-Snapshots und hab mir dadurch wieder das System zerschossen. :(

    Bin jetzt wieder in Fedora 40 Workstation Prerelease unterwegs und fühle mich direkt wieder zu Hause. :)

    Hab schon 2x EndeavourOS installiert. Mich nervt, dass so viele Tools mitinstalliert werden. Allein dieses XTerm oder wie das heißt, welches immer aufgeht, wenn ich über die Welcome App nach Update suche oder wenn Updates existieren und ich über das Popup dorthin gehe. Ärgerlich. Dabei würde ich gern für all das das Terminal / die Konsole nutzen.

    Hast du Tools, die mitinstalliert wurden, entfernt? Hmmm ....

    Nun ist es vollbracht, mein zweiter Distro-Wechsel. Diesmal auf EndeavourOS, eine Arch-basierte Distro.

    Ich habe mir gestern Abend direkt auch EndeavourOS installiert. Auf den ersten Blick war ich doch begeistert ... Dann habe ich mir über das Gnome-Unstable-Repository Gnome 46 installiert und damit mein System zerschossen. Keine Ahnung, warum. Hatte zum Glück die Timeshift-Snapshots in Grub eingebunden und wollte damit mein System wieder hochfahren. Aber irgendwie war danach immer noch alles zerschossen. Das hat mich etwas frustriert und ich bin wieder zurück zu Fedora 40 mit Gnome 46 RC2.

    Leider habe ich keine Idee, was da schiefgelaufen sein könnte. Wäre sonst gern ein Weilchen bei EOS geblieben ... :/

    Welchen Software-Manager hast du dir installiert, Berny23 ? Ich hatte es mit Bauh probiert und fand das gar nicht mal verkehrt.

    Aktuell bin ich bei Nobara Linux 39 (Gnome Edition). Auch hier wurde Adaptive Sync (VRR) direkt vom Entwickler eingebaut und es funktioniert. Gnome gefällt mir auch wieder sehr gut, nachdem ich es mir mit Erweiterungen angepasst habe.

    Nun stehe ich allerdings vor der großen Frage ... Gnome oder KDE? :D

    So weit ich das testen konnte, flackert es bei mir nicht bei KDE.

    Es scheint leider ab Kernel 6.4 einen Bug zu geben, der dazu führt, dass nach dem Wechsel von Vollbild wieder zurück zum Desktop ein Flackern auftreten kann, wenn Adaptive Sync aktiviert ist. Ich habe dieses Problem, wenn ich z. B. ein YouTube-Video im Vollbild schaue und dann zurück zum Desktop wechsele. Dann flackert der Desktop ein wenig. Ändere ich dann die Bildwiederholrate von 144 auf 120 Hz und wieder zurück, ist das Flackern wieder weg.

    Hier ist etwas dazu zu finden:

    Flicker issues with KDE Wayland at frame rates >100 fps (#2967) · Tickets · drm / amd · GitLab
    Hello Everyone, Regarding this flicker issue, I’ve reached out on Reddit (got just advertisement bots) and discuss.kde.org (got recommended here) about this…
    gitlab.freedesktop.org

    Nobara 39 KDE hat dieses Problem bei mir nicht gehabt. Ich vermute, dass der Entwickler hier etwas im Kernel gefixt hat. Aktuell bin ich aber wieder zurück zu Fedora KDE 39.

    In den KDE-Einstellungen kann ich „automatisch“, „immer“ oder „niemals“ wählen. „immer“ wäre in diesen Fall sowohl Vollbild als auch Fenster. „automatisch“ wäre nur Vollbild.

    So weit ich das testen konnte, flackert es bei mir nicht bei KDE. Bei Gnome hatte ich ein paar Probleme. Aber da ist es ja auch nicht offiziell.