Das Problem hatte ich nie, habe immer Konsole benutzt und noch nie hat sich einfach XTerm geöffnet. Es ist noch installiert, aber vielleicht deinstalliere ich es mal. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Anzahl an vorinstallierten Paketen. Nur Bluetooth musste ich als Dienst noch auf enabled stellen und flatpak installieren.
Beiträge von Berny23 im Thema „Linux - Diskussionen und Erfahrungen“
Guten Morgen Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Ich nutze für meine Flatpaks das bewährte KDE-Programm Discover.
Als GUI für pacman und yay (AUR) benutze ich das praktische Programm Octopi (yay -S octopi). Das habe ich deshalb gewählt, weil es die Installation in einer integrierten Shell ausführt, sodass man bei Problemen eingreifen bzw. Tastatureingaben tätigen kann. Außerdem hat es eine Menüoption, alle Updates anzuzeigen bzw. zu installieren.
-
Mir ist aufgefallen, dass ich noch kein Neofetch-Bildchen meines NAS-Servers gezeigt habe. Die Distro kann ich jedenfalls für Single-Board-Computer empfehlen, braucht wenig Leistung und ist stabil.
Die geringe Uptime hier liegt an einem Stromausfall, das System läuft schon deutlich länger.
Da sind zwei 4-TB-Seagate-HDDs per USB dran, mit 33.439 und 25.967 Stunden Laufzeit.
-
-
In Windows hatte ich damals nämlich Flackern, wenn in den NVIDIA-Einstellungen G-Sync für alle Fenster (nicht nur Vollbild) aktiv war. Könnte ja hier etwas Ähnliches sein.
-