Beiträge von Syntafin im Thema „Linux - Diskussionen und Erfahrungen“

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Und da es nun mal nicht alles auf BD gibt um es sich zu digitalisieren, braucht es Widevine/HDCP um solche Inhalte nicht in TV Qualität sich antun zu müssen sondern eben 1080 und mehr verfügbar wird.

    Beispiel Amazon erlaubt max. 480p wenn Widevine L1 Support fehlt, das war bei denen oft das Problem. AMD hat das Problem nicht mehr, seit Treiber Teil des Kernel sind.

    Das trifft es zu 0,01% auf den Punkt, HDCP ist eine Streamverschlüssung die uA von Streaming Diensten verwendet wird, aber auch bei anderen Sachen zum Einsatz kommen die Daten über die Grafikkarte übertragen.

    Im Endeffekt macht sich bei Diensten wie D+, PV und CR das fehlen von HDCP und damit auch Widevine (HDCP Integration von Chromium) bemerkbar da nur noch die geringste Auflösung zur Verfügung gestellt wird.

    Sollte ich auf diese Funktion besser verzichten und lieber VSync in Spielen aktivieren?

    Adaptive Sync ist VSync immer vorzuziehen da es unnötigen Overhead vermeidet.

    FreeSync ist nur der Name von AMD für dieses Feature, G-Sync entsprechend der Name von dem anderen Hersteller.

    Wie Intel es nennt keine Ahnung.


    Fakt bleibt, das Adaptive Sync den Input Delay senkt und Tearing effizienter verhindert. Wenn ein Spiel das nicht von sich aus anbietet, dort einfach VSync deaktivieren und über den Treiber "Advanced Sync" aktivieren :) .