Beiträge von Zyankali im Thema „Linux - Diskussionen und Erfahrungen“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Das kann man ja nicht mal mehr "Glaubensfrage" nennen. Es sind einfach 2 verschiedene Welten. Man kann Brücken schlagen, aber niemals die eine mit der anderen ersetzen.

    Das ist keine Glaubensfrage. Diese Einstellung ist altersbedingt. Mit dem Alter hat man keine Lust (mehr) sich mit neuen Themen zu beschäftigen.

    Ich habe zum Glück schon zu XP-Zeiten mit Linux beschäftigt. Da gab es nur rudimentäre Unterstützung für SATA. Und (die damals bahnbrechende) 64-Bit-Unterstützung wurde abgeraten. Schon bei der Installation bin ich am Punkt "Mount Point angeben" gescheitert. Nichtsdestotrotz hab ich mich durchgeboxt und dann festgestellt, dass es eigentlich ganz einfach ist.

    Für Spiele unter DOS und Windows musste man doch schon immer basteln. Ich kenne das gar nicht anders. Je älter die Spiele, desto höher der Aufwand. Ohne Audio- und Direct-X-Wrapper läuft doch unter Windows gar nichts mehr bei so viel älteren Spielen. Wie oft hier im Forum auf dgVoodoo2 verlinkt wurde, dürfte gefühlt die Marke 100 schon überschritten haben.

    p.s. Der Code wird mit Wine und/oder Proton native ausgeführt. Das Problem sind die Funktionen (APIs), die Windows mitliefert. Und das ist das gleiche Problem, dass ältere Spiele auf neuen Windows-Versionen nicht zum Laufen bringt. Die Wrapper unter Windows funktionieren quasi wie Wine/Proton. ;)

    Zyankali
    Hast du meine vorherige Frage an dich ignoriert oder nicht gesehen? Bin neugierig ... :D

    Ich habe den Beitrag registriert, aber es kam immer etwas dazwischen zum Antworten. ;)

    ---

    Ich spiele und arbeite seit eh und je nur mit VSync. Eine gleichbleibende Framerate ist für mich die Definition von angenehmem Gaming - selbst wenn meine Hardware bei älteren Spielen gefühlt im Leerlauf läuft. Und selbst in Multiplayerspielen profitiert man eher selten davon. Da sind andere Faktoren wichtiger, wie Routing zum Server, Paketverlust oder die Tickrate vom Server wichtiger.