Da es mich wirklich Interessiert hat, bin ich mal verschiedene Foren und Beiträge durch und bin der Meinung, das es an der Hardware des Österreichers liegt.
Für mich ergibt es folgendes Bild. Steam downloadet das Spiel nicht nur, es entpackt/decodiert die Dateien gleichzeitig und das wird alles gleichzeitig geschrieben und gelesen. Bei guter Hardware kein Problem. Wie bei meiner Hauptplatte, einer Samsung 980 Pro. Schnell und Gute Hardware. Meine Crucial P3 4TB ist auch schnell genug und hat wahrscheinlich auch genug Cache. Beide sind moderne x4 NVMe.
Bei langsameren SSD ist der Cache irgendwann voll von den vielen gleichzeitigen Schreibvorgängen. Es kommen irgendwann mehr Daten an, als verarbeitet werden können. Auch die Art der SSD (Nand und so) spielt da eine große Rolle. Da haben wir im Forum bessere Experten, die das auch ohne Fachidioten Kauderwelsch erklären könnten. Gleichzeitig kommt oft auch noch eine thermische Belastung dazu. Habe es mal versucht und Destiny 2 bei Steam runtergeladen (119GB). Die angezeigte Temp. stieg von 34 Grad auf bis zu angezeigten 54 Grad. Da können garantiert noch höhere Spitzen auf der SSD auftreten.
Also am Ende ist Steam zu schnell für manche Hardware. Und das Problem scheint auch nur bei den wirklich großen Downloads aufzutreten. Da entsteht ja schnell eine 1-2 Stündige Dauerbelastung für die SSD.
In meinen Augen gibt es da zwei Ansatzmöglichkeiten:
1. Hardware kaufen, die den Belastungen gewachsen ist.
2. Eventuell das Spiel erst auf eine schnellere/bessere SSD installieren und dann erst an den gewollten Speicherort verschieben.
Auf jeden Fall ein sehr Interessanten Phänomen.