Aber Helmut....
Mit Me konnte ich noch nie etwas anfangen, hatte es auf einen Laptop drauf, den ich von meinen Bruder bekam. Habe dem Laptop zum Glück so gut wie nie gebraucht.
Aber Helmut....
Mit Me konnte ich noch nie etwas anfangen, hatte es auf einen Laptop drauf, den ich von meinen Bruder bekam. Habe dem Laptop zum Glück so gut wie nie gebraucht.
Wer's braucht ...
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber das ist ja nur für die CD, ich sprach aber von der HDD.
Jein, stundenlang festgenagelt ja, aber war manchmal schon ein große Krampf.
Da bleibe ich lieber bei der DOSBox, schon alleine wegen der Auswahl an Sound-Hardware. Konventioneller Speicher ist auch immer mit über 600KB verfügbar, trotz EMS, CD-ROM, Maus usw.
Edit:
und nicht vergessen, als HDD kann ich ein Verzeichnis meines Windows-PCs mounten. Somit habe ich einfachen Zugriff von Windows aus auf den "Festplatten-Inhalt" der Emulation. Bei einen Image ist das schon wieder aufwendiger.
Das war hart,knapp 600 KB wollte das G´frast haben....hab ich gar nicht mehr in Erinnerung habt,dass das so ein schwerer Brocken war..
Hab dann den CD-Rom Treiber ersetzt (vide-cdd.sys).Dann ging sich´s aus.❤️😉
Warum nicht einfach die DOSBox benutzt?
Da habe ich, ohne was zu tun, sofort 632 KB frei. Meine CD-Version läuft ohne Probleme damit.
Alexander1970 welche Maschine, CPU und Grafikkarte hast du für dein Win98 gewählt
Es überrascht mich jetzt nicht, dass bei neueren Versionen mehr geht, als bei alten.
Wobei Fileshigh, Buffershigh und Stackshigh kannte ich noch nicht. Hatte da immer nur die "alte" Version ohne "high" im Einsatz. Nach dem Umstieg auf Windows 95 habe ich mit MSDOS 6.22 aber auch nichts mehr gemacht und meine Startmenüs nur noch mit MSDOS 7.xx verwendet.
MSDOS 6.22 im Emulator verwende ich nicht, ist mit DOSBox alles wesentlich einfacher zu handhaben und hat viel mehr Möglichkeiten an emulierte Hardware.
Ist aber schön zu hören, dass es alles läuft bei dir.
Gerne.
Erledigt.
Das Spiel, mit dem ich bei PCem noch Probleme hatte, schein auf 86Box zu laufen. Dan wird das jetzt meine Lösung für Win9x.
Dann habe ich jetzt im Einsatz:
Windows 3.11
mit DOSBox (https://www.dosbox.com/)
Windows 98SE
mit 86Box (https://86box.net/)
Windows XP
mit VirtualBox (https://www.virtualbox.org/)
Alexander1970 hast du etwas dagegen, wenn ich in deine ersten beiden Beiträge die Links auf die Emulatoren einfüge?
Da gehören sie auch hin, danke!
Ich sagte doch, die Performance ist es nicht. Sie liegt bei 100% (also gut, ich bin ehrlich, sie schwankt zischen 99 -102%).
Achja,den Renderer auf OpenGL oder Direct3D oder Vulkan umstellen,hilft auch.
Daran könnte es liegen, muss ich gleich probieren.
Bei der Maus gehe ich davon aus, das der Standard-Treiber von Windows reicht. Der reicht beim PCem außerdem auch.
Dann würde ich ein,zwei Prozessorklassen runter gehen,deine Krücke wird ned mehr als an 233er Pentium schaffen.
An der Performance meines Systems liegt es nicht!
Das Verhalten ist identisch, egal ob ich einen P166 MMX oder den 233 MMX nehme.
Es wurde durch Umstellen von serieller Maus aus PS2 besser, aber immer noch nicht perfekt
Alles anzeigenAlso.....
Es läuft finde ich besser,wenn man mal akzeptiert hat,dass der 3.8 Ghz Core i7 Prozessor maximal einen Pentium 100 ohne Probleme emuliert.
Mag sein,dass PCemu für Windows 95 besser ist,Windows 98 SE läuft nun mit 86Box perfekt (Pentium 100).
Die alte ATI Radeon is ja auch etwas schwach...für 3D Spiele wird´s mal grade bis gar nicht reichen.....
Ich werd´s demnächst auf dem neuen PC versuchen,der sollte ja etwas mehr schaffen.
Bin gerade dabei Win98 zu installieren, mit der aktuellen Version (4.0.1) geht es bis jetzt.
Von den alten Windows-Versionen interessieren mich sowieso nur 98 SE und XP, den anderen Schrott brauch ich nicht.
Win3.11 habe ich auch noch im Einsatz, das läuft bei mir in der DOSBox.
Was ich allerdings jetzt schon bemängeln kann ist, die Maus läuft irgendwie ruckelig, das hatte ich in PCem nie Probleme. Mal schauen, ob ich das besser hinbekomme.
DAS ist viel besser.❤️😉👍
Inwiefern?
Bei meinen letzten Versuch ist es bereits beim Installieren von Win98 abgestürzt, bin aber gerne bereit es neu zu versuchen. Den mit PCem habe ich auch noch nicht ganz das erreicht, das ich wollte.