Da hat jetz aba einer in seiner Saustall n z´sammgräumt,wa ?
Beiträge von Alexander1970 im Thema „Emulatoren für ältere Windows Versionen“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Mit Me konnte ich noch nie etwas anfangen, hatte es auf einen Laptop drauf, den ich von meinen Bruder bekam. Habe dem Laptop zum Glück so gut wie nie gebraucht.
Aber.....aber........Helmut ......!!!! (...kriegs´t sicher öfters zu Haus zum Hören.....🤣❤️)
-
Kann mich da auch nicht mehr so wirklich mit anfreunden ...
Da Nächste....wüst a ? ->
So eine Unbotmässigkeit hier.
-
-
-
Hab mir jetzt als 3.PC einen Pentium II mit 450 Mhz und Intel BX Chipsatz eingerichtet und das ist etwas seltsam:
Im Windows"normal"betrieb komme ich nicht über 50% Auslastung hinaus und doch "lagt" (wie man so schön sagt) der Sound furchtbar.
Beim Hochfahren am Desktop braucht der Windowsstartsound eine Ewigkeit,bis er fertig ist....trotz PCI Soundkarte (CMI 8338).
-
Hatte ich noch gar nicht gesehen, aber das ist ja nur für die CD, ich sprach aber von der HDD.
Wenn du DOS etc. installiert hast und den CD Rom Treiber geladen bzw. im Windows installiert ist,gehst auf die Einstellungen und den Ordner und du kannst die Dateien einfach in dein "virtuelles" System holen/kopieren etc..
Ohne grossartig konfigurieren zu müssen - Das ist doch wie eine "HDD" oder ?
-
Edit:
und nicht vergessen, als HDD kann ich ein Verzeichnis meines Windows-PCs mounten. Somit habe ich einfachen Zugriff von Windows aus auf den "Festplatten-Inhalt" der Emulation. Bei einen Image ist das schon wieder aufwendiger.
Ne,ne...nix mounten,das geht viiiiiel einfacher.
Darum ist 86Box besser.
MEDIA -> CDROM - FOLDER
Damit hast unter jedem Windows/DOS Zugriff einen Folder/Ordner auf dem Host PC als wäre es eine CD.😉
Oder glaubst ich mach jedesmal eine (Treiber)Diskette mit Winimage,wenn ich 1 - 2 MB zum kopieren/installieren habe.❤️😉
Keine umständliches Netzwerk oder rumgepfriemel.
-
Warum nicht einfach die DOSBox benutzt?
Einfach - Weil ich´s nun mit einer annähernd realen DOS Umgebung kann.🤣❤️
Genau DAS war´s,was uns früher stundenlang am PC festgenagelt hatte....oder ?
-
-
-
Alexander1970 welche Maschine, CPU und Grafikkarte hast du für dein Win98 gewählt
Für den 486er / Winndows 3.1 hab ich mich für dieses Setup entschieden (auch auf dem neuen PC):
-
Endlich geschafft !!! ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
EMS/XMS unter DOS 6.22 / Windows 3.11 zu konfigurieren ist scheinbar anders als unter DOS 7.xx/Windows 95c......
Da gehen viele Befehle noch ned wirklich (Fileshigh/Buffershigh/Stackshigh etc. funktionieren noch nicht und der EMM386 kennt auch noch nicht alle "Schalter"..)
-
Der 486er läuft nun "auch" schon.❤️😉
Da ich jetzt ungefähr einen "echten" 486er installiert habe,kann ich mir vorstellen,wie es dir damals ging.
Bravo,dass du das hingekriegt hast,ich war schon am "Aufgeben",da sich die §$%&$ Soundblaster 16 ISA nicht und nicht installieren liess...
(ich weiss ned wieviele CD´s und Disketten ich versucht habe,bis der Scheiss endlich gepasst hatte und lief !)
-
-
-
Alexander1970 hast du etwas dagegen, wenn ich in deine ersten beiden Beiträge die Links auf die Emulatoren einfüge?
Gerne.
-
-
An der Performance meines Systems liegt es nicht!
Das Verhalten ist identisch, egal ob ich einen P166 MMX oder den 233 MMX nehme.
Es wurde durch Umstellen von serieller Maus aus PS2 besser, aber immer noch nicht perfekt
Bitte beachten,wenn du ständig 90 - 100 % hast,dann solltest eine Klasse runtergehen.
Es wird zudem das Windows 95/98 Tool "PS/2rate" empfohlen.
Auch ein "richtiger" Treiber für die Maus kann Abhilfe schaffen.
Achja,den Renderer auf OpenGL oder Direct3D oder Vulkan umstellen,hilft auch.
(Oben in der Leiste unter "View - Renderer")
Mouse Input Lag · Issue #3750 · 86Box/86BoxWhat happened? Hello, I have used 86Box and PCem for quite some time now and there seems to be an issue with 86Box. Not many people seem to talk about it but…github.comMouse Input Lag · 86Box 86Box · Discussion #3779What happened? Hello, I have used 86Box and PCem for quite some time now and there seems to be an issue with 86Box. Not many people seem to talk about it but…github.comWenn ich so zurückdenk,auf den Laptops ging´s damals aba auch ned besser....
-
Was ich allerdings jetzt schon bemängeln kann ist, die Maus läuft irgendwie ruckelig, das hatte ich in PCem nie Probleme. Mal schauen, ob ich das besser hinbekomme.
Dann würde ich ein,zwei Prozessorklassen runter gehen,deine Krücke wird ned mehr als an 233er Pentium schaffen.
Wenn du da ständig bei 90 - 100% bist,ist dein echter PC überfordert.