So, ich habe schon mal ein wenig Zeit freimachen können und habe jetzt erstmal den Deutschpatch für DOS-Red Baron 1 von Basho für ein frischen Install der aktuellen GOG-Version von Red baron 1 getestet (1.0a_49021).
Heute Abend teste ich dann den Patch für Red Baron 3D von Mr. Duke, dafür wollte ich vorher noch eine Sicherheitskopie meines Installs anlegen.
Und der Patch für Red Baron 1 funktioniert auch bei mir ausgezeichnet! Mission Builder und Hauptspiel sind ohne Probleme kinderleicht komplett auf deutsch gestellt. Kein nerviges Suchen der deutschen Originalfiles oder eigene komplizierte Dosbox-Eigeninstallation von diesen Files ist jetzt noch nötig. Außerdem hat der Installer auch gleich noch eine deutsche Anleitung für Hauptspiel und Mission-Builder als pdf beigefügt! (Eine deutsche Version der Mission-Builder-Anleitung ist mir vorher noch nie über den Weg gelaufen, großartig!)
Auf die Frage, ob es ein Problem mit der Joysticksteuerung gab - Ja, ich hatte ein Problem, das bei mir mit der GOG-Grundkonfiguration aber schon immer in jeder Dosbox-Fassung dieses Spiels aufgetreten ist:
Joystick oder Gamepad verlieren bei bestimmten Menü-Übergängen oder Übergängen von den Missionen zurück ins Hauptmenü den Fokus und der Cursor driftet ständig in eine Richtung weg, so dass man das Spiel nicht mehr kontrollieren kann. Es passiert so ungefähr mit einer Wahrscheinlichkeit von 70% zum Beispiel bei der Frage, ob man eine Aufzeichnung des Fluges machen will gleich vor Start der Mission.
Mir kam es jetzt seltsamerweise tatsächlich so vor, als wenn dieser Bug nach dem Patchen in Deutsch tendentiell häufiger aufgetreten ist als im englischen GOG-Install. Das kann aber sehr gut reiner Zufall sein, dass das auf mich so wirkte. Vielleicht war in der neusten GOG-Fassung so ein Teil-Fix der Steuerung enthalten, der durch den Austausch der Files jetzt wieder zurückgenommen wurde? Ich kann da nur spekulieren. Der Bug tritt auf jeden Fall in englischer und deutsch gepatchter Fassung früher oder später immer irgendwie auf, verschwunden war der Bug in der aktuellen GOG-Fassung also auf jeden Fall noch nicht.
Um den Bug zu beheben, editiere ich einfach die dosboxred1.conf und ändere die Einstellung "timed=true" unter der [joystick] - Rubrik in "timed =false". Dann tritt das Problem bei mir nicht oder - wenn ich mich recht an frühere Sessions entsinne - nur noch äußerst selten auf.
Also vielen Dank für den neuen Deutschpatch für Red Baron 1 an basho, der macht alles genau wie man es will.
Und nachher schreibe ich dann was zu Red Baron II/3D...