Beiträge von PoooMukkel im Thema „Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    An Front USB habe ich komischerweise auch immer Probleme ... USB Sticks ab 32 GB größe.

    Damit habe ich auch Probleme. Alles, was größer als 32 GB ist, lässt sich nicht booten. Hatte dazu hier mal ein Thema erstellt. Musste mir extra 32 GB Sticks kaufen, damit ich mehrere Boot-Sticks für Linux und Windows habe. :/

    Schliesse die Platte an den USB Anschluss der Rückseite an

    Das werde ich mal ausprobieren.

    Bei der T7 Shield wurde das wohl wieder "korrigiert".

    Dummerweise ging ich eigentlich davon aus, dass es die Shield-Serie ist. Hatte mir gestern erst Test-Videos dazu angeschaut. Mir war leider nicht bewusst, dass es auch T7 ohne "Shield" gibt und habe sie gekauft. Erst hier zu Hause merkte ich, dass es gar keine Shield ist. :(

    Ich habe mir heute die Samsung Portable SSD T7 mit einer Größe von 1 TB gekauft. Angesteckt habe ich sie an einen meiner USB3-Ports an der Front des Gehäuses.

    Erster Schlag in die Magengrube: Sie wurde beim Anstecken unter Linux nicht erkannt. Also Windows 11 gestartet und angesteckt. Aha, siehe da, es poppt ein Fenster auf, in welchem ich darum gebeten werde, den Schutz der SSD einzurichten. Ich habe den Schutz deaktiviert. Unter Windows wurde die SSD dann erkannt und ich konnte darauf zugreifen. Es waren 3 Dateien für die Installation der Samsung SSD Software drauf.

    Da ich Samsung Magician installiert habe, habe ich dies direkt geöffnet. Ein Firmware Update war für die SSD verfügbar. Nachdem ich das Update gestartet hatte, schlug dieses fehl. Auch ein erneuter Start des Updates scheiterte. Ich installierte die Samsung Portable SSD Software. Hier wurde mir angezeigt, dass ein Firmware Update fehlgeschlagen und die SSD deswegen fehlerhaft sei. :(

    Also versuchte ich, den Rechner im abgesicherten Modus zu starten. Das tat ich zweimal. Allerdings bekam ich hier weder Samsung Magician noch die Samsung Portable SSD Software gestartet. Ich startete Windows 11 also wieder normal und beendete alle geöffneten Programme. Samsung Magician konnte dann das Firmware Update installieren und die Samsung Portable SSD Software zeigte nun keinerlei Fehler mehr an. Ich habe die SSD dann mithilfe von Samsung Magician sicher gelöscht und eine neue exFAT-Partition angelegt. Dann habe ich 2 Ordner erstellt und den Rechner neu gestartet.

    Per USB-Boot-Stick startete ich meine Backup-Software Macrium Reflect 8 und wollte direkt ein Backup meines Systems auf der neuen SSD erstellen. Das Backup selbst lief sehr schnell durch. Für 42 GB benötigte der Vorgang knapp 10 Minuten. Das letzte Backup auf meine externe WD Elements (keine SSD) dauerte bei fast identischer Größe knapp 25 Minuten. Allerdings scheiterte dann die Überprüfung des Backups. Das erstellte Backup konnte nicht korrekt gelesen und geprüft werden. Also erstellte ich erneut ein Backup, ließ dieses aber nicht direkt überprüfen. Das Backup war erfolgreich, aber die von mir angestoßene Überprüfung scheiterte erneut. :(

    Ich startete ins Windows 11 und ließ über Samung Magician einen schnellen Diagnose-Scan durchführen. Es wurde eine 1 GB große Datei auf der SSD gespeichert und geprüft. Das verlief ohne Fehler. Dann wollte ich direkt einen vollständigen Scan starten, allerdings konnte die SSD nicht gelesen und der Test nicht gestartet werden. Ich wechselte in der Software in einen anderen Tab und wieder zurück. Nun ließ sich der vollständige Scan starten. Dieser soll nun 1 - 3 Stunden dauern.

    Irgendwie bin ich gerade mehr als enttäuscht von dieser Samsung SSD. Liegt das am Modell? Liegt das an Samsung? Wobei ich mit meinen internen SSDs von Samsung bisher keine Probleme hatte. Hat von euch jemand ähnliches erlebt? Was könnte ich tun? Momentan bin ich kurz davor, die SSD nächste Woche wieder zurück zu MediaMarkt zu bringen ... :(