Beiträge von WalterSullivan im Thema „Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Doch. Du kannst Dein altes Micro USB Kabel an eine Festplatte mit USB 3 Anschluss anschließen.

    Die Geschwindigkeit entspricht dann nur USB2

    USB2 Micro-B passt in USB 3. Habe ich schon des Öfteren gemacht, wenn ich mal das entsprechende Kabel nicht zur Hand hatte.

    .

    Achso, das meinst du. Ja absolut, die USB3-Micro-B-Anschlüsse waren schon ganz übler Mist. Da habe ich einige Wackelkontakte/Brüche mitbekommen.

    Nicht so ganz. Gerade der breite USB3 Anschluss an den Geräten ist mechanisch sehr Anfällig, Er ist ja mechanisch auch zu USB2 kompatibel und nur eine Erweiterung.

    Das macht überhaupt keinen Sinn - die Kompatibilität zu USB2.0 ergibt sich doch nicht durch die physikalische Schnittstelle :)

    Rückblickend kann ich übrigens sagen, dass ich bisher mehr Defekte über USB-C-Schnittstellen in Projekten erlebt habe, als über "klassische" USB-Steckverbindungen. Muss natürlich nicht repräsentativ sein :)

    Ich hatte da in der Vergangenheit schon zig Konstellationen, mit denen ich mich näher beschäftigt habe und mit denen es teilweise massive Probleme gab.

    Oftmals sind in den USB-Gehäusen oder den USB-Komplettpaket-Speichern einfach richtige Müll-USB-Controller verbaut. Fantec war z. B. so ein Kandidat - hatte richtige Drecksserien an DASs, die im Prinzip nicht wirklich zu gebrauchen waren.

    Das ist ja dann aber nur die eine Seite und bei den "Fertiglösungen" von Samsung kann man ja eigentlich erstmal von "nicht unbedingt Müll" ausgehen.

    Die andere Seite sind dann aber die Controller bzw. Chipsätze auf dem Mainboard.

    Da wird ja für die Front-USBs in der Regel irgendein Third-Party-Chipsatz dazugekauft, der einfach weniger "taugt".

    Aber das trifft ja auch für die hinteren USB-Ports zu - teilweise teilen die sich ja auch "Lanes" (heißt das so, oder vertue ich mich da gerade?) und dann funktioniert entweder der entsprechende PCI-Express nicht mehr oder nur noch "halb" (bzw. in die andere Richtung auf den USB-Port bezogen).

    Meine zwei externen SSD schließe ich nur über USB C an. Die anderen USB sind viel zu langsam.

    Ein guter Tip war, das sich manche USB Chips nicht mit machen externen Geräten vertragen. Ist, oder besser war, bei mir aber nur bei USB3 der Fall.

    Manchmal hat auch ein anderes USB Kabel geholfen.

    Ich baue ja meine externen SSD Selbst und hatte da auch noch nie Probleme.

    Wobei USB-C erstmal überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aussagt.

    An Front USB habe ich komischerweise auch immer Probleme mit SSD und USB Sticks ab 32 GB größe. Keine Ahnung warum. Aber an den hinteren USB Anschlüssen gehen sie dann immer reibungslos. Denke das ist ein Treiberproblem Seitens Windows. Dieses ist auch kein Einzelfall. Es gibt endloses Threads über dieses Phänomen.

    Schliesse die Platte an den USB Anschluss der Rückseite an und nutze ein externes Festplatten Programm zum neuen Partitionierten, dann sollte es wieder gehen. Nach solchen Problemen habe ich auch öfters bemerkt das Windows nicht in der Lage war die Platte anständig zu Formatieren

    Was auch absolut nicht verwunderlich ist, da hier unterschiedliche Controller angesteuert werden.