Beiträge von PoooMukkel im Thema „Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler“
-
-
-
Ich habe jetzt ein entsprechendes Kabel bei Amazon gefunden und für 13,99 EUR bestellt.
https://www.amazon.de/dp/B082X93XY7
Sollte morgen bei mir sein. Dann werden wir sehen, wie es funktioniert.
-
Und wenn du dir so eine USB Verlängerung Holst für kleines Geld
Das hatte ich vor ... Schau mal ...
BeitragRE: Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler
[…]
Ich nutze auch noch das kurze Kabel und habe es hinten in den USB-C-Anschluss eingesteckt. Die SSD liegt gerade so noch oben auf dem Gehäuse. Deswegen ja meine Frage, die noch offen ist ...
[…]
PoooMukkel30. Januar 2024 um 21:03 -
Stimmt. Aber die paar Minuten kann ich dann auch länger warten, denke ich.
-
Ich habe soeben einen Benchmark unter Windows 11 mit CrystalDiskMark laufen lassen. Ich habe alle Einstellungen so belassen, wie sie waren.
USB3-Anschluss vorn am Gehäuse
USB-C-Anschluss hinten am Gehäuse
Ich sehe jetzt keinen so großen Unterschied, oder? Dann kann ich die SSD auch einfach schnell vorn ans Gehäuse anschließen und muss mich nicht immer verrenken, um an den hinteren USB-C-Anschluss zu kommen. Was meint ihr?
-
Ich hab sie direkt am Mainboard per USB-C zu USB-C angeschlossen
Ich nutze auch noch das kurze Kabel und habe es hinten in den USB-C-Anschluss eingesteckt. Die SSD liegt gerade so noch oben auf dem Gehäuse. Deswegen ja meine Frage, die noch offen ist ...
Auf Amazon.de finde ich zwar sehr viele solcher Kabel, allerdings schaffen die dann dummerweise doch nur 5Gbps, obwohl das Kabel mit 10Gbps angepriesen wird. Da kommt es dann z. B. darauf an, wie rum man das Kabel einsteckt.
Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen, welches definitiv 10Gbps schafft? Wenn möglich bitte aus eigener Erfahrung! -
Sorry, für die falschen Infos, PoooMukkel,
Alles gut.
hoffe, deine T7 rennt genauso, wie meine ab jetzt
Wie hast du die SSD angeschlossen? USB-C oder USB3?
-
Könntest du es mal kurz prüfen? Also (möglichst große) Dateien von deinem Rechner auf die T7 und dann T7 an einen anderen PC stecken?
Ich habe es getestet.
In Linux habe ich per USB-C-Anschluss 2 Ordner auf der SSD erstellt. Im ersten Ordner befinden sich 29 ISO-Dateien mit einer Gesamtgröße von 80 GB und im zweiten Ordner sind 954 Bilder in insgesamt 1,5 GB zu finden.
Dann habe ich das OS und das Gerät gewechselt. Auf meinem Laptop mit Windows 11 wurde die SSD per USB3 angeschlossen.
Ergebnis: Alle Dateien sind auch unter Windows 11 zu finden. Es ist keine Datei verschwunden.
Hast du auf deine T7 die aktuelle Firmware installiert? Was sagt Samsung Magician? Formatiert ist die SSD bei mi in exFAT.
-
Ich habe die SSD nun an den hinteren USB-C Port angeschlossen. Damit läuft sie merklich schneller. Nur ist das mitgelieferte Kabel sehr kurz und ich suche in 1m-Kabel USB-C auf USB-C.
Auf Amazon.de finde ich zwar sehr viele solcher Kabel, allerdings schaffen die dann dummerweise doch nur 5Gbps, obwohl das Kabel mit 10Gbps angepriesen wird. Da kommt es dann z. B. darauf an, wie rum man das Kabel einsteckt.
Könnt ihr mir vielleicht ein Kabel empfehlen, welches definitiv 10Gbps schafft? Wenn möglich bitte aus eigener Erfahrung!
-
Ich habe auf dem Mainboard 2 Anschlüsse für die USB3-Ports an der Front des Gehäuses. Vom Gehäuse her kommen die von einem doppelten Kabel, das in einen Anschluss gesteckt werden muss. Ich habe den Anschluss nun gewechselt.
Allerdings bleibt das Problem bestehen. Ein Front-USB3-Anschluss funktioniert und an dem anderen gibt es mit der externen SSD Lesefehler.
Somit liegt es aber in jedem Fall nicht an der SSD selbst, sondern entweder am Mainboard, was ich nicht vermute, oder am Gehäuse, welches nun auch bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Es macht jedenfalls keinen Sinn, die SSD zurückzubringen, da andere sicherlich ebenfalls an diesem USB-Anschluss ein Problem haben.
Jetzt, da ich weiß, welcher USB3-Anschluss mit dieser SSD funktioniert, nutze ich eben nur genau diesen, wenn ich mit der Samsung Portable SSD T7 arbeite. Danke euch!
-
Da würde aber dagegensprechen, dass die SSD am USB3-Port daneben keinerlei Probleme macht ...
-
Jetzt habe ich erneut den USB3-Port an der Front probiert, der mich gestern Abend zur Verzweiflung trieb. Ich denke, es liegt an genau diesem USB3-Port. Komischerweise wurde ein erneutes System-Backup (wieder 55 GB) in nicht mal 3 Minuten durchgezogen. Beim Verifizieren knallte es dann aber und es hagelte Fehler ...
Und nun ...
Also werde ich mal das Handbuch vom Mainboard und des Gehäuses studieren, ob ich vielleicht einen Stecker falsch angeschlossen habe. Kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, denn so nutze ich das alles schon eine Weile.
-
-
-
ich hab einen PCI-E Raid Controller wegen SATA III installiert
Alles klar.
-
Schau dir bitte mal das Samsung Magician genau an und du findest den Punkt "Secure Erase".
Diese Funktion hatte ich bereits genutzt.
Du brauchst dazu einen USB Stick,den dir das Tool vorbereitet.
Nö, das lief so direkt durch ...
Aktuell "funktioniert" das Tool nicht,das die SSD an einem Raid Controller hängt....
Die RAID-Funktion habe ich im BIOS deaktiviert. Ich nutze AHCI.
-
-
Bin gerade wieder in Windows 11 unterwegs und habe soeben tatsächlich erfolgreich ein System-Backup inklusive Überprüfung geschafft. Auch der Schnelltest in Samsung Magician sah gerade gut aus. Momentan läuft der vollständige Test. Diesmal passiert hier zumindest etwas.
Gestern Abend war selbst nach 3 Stunden noch nichts beim Test zu erkennen, aber die SSD blinkte vor sich hin.
Ich habe auch mal einen Benchmark mit der Magician Software laufen lassen.
Sind das eigentlich gute Ergebnisse für eine externe SSD an einem USB3-Anschluss?
Einziger Unterschied zu gestern Abend: Ich nutze einen anderen Front-USB3-Anschluss. Davon gibt es 2 Stück bei mir.
Ich teste noch ein wenig weiter ... Wobei ich meiner besseren Hälfte schon bekundet habe, dass ich heute Abend zum MediaMarkt muss, um die SSD zurückzugeben.
-
mein Ratschlag wäre das Ding zurückzugeben und die T7 Shield zu holen
Dann werde ich das wohl so tun ...