Beiträge von Alexander1970 im Thema „Samsung Portable SSD T7 1 TB - Immer wieder Lesefehler“

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Beim LESEN ned,aber beim Schreiben - überhaupt von grossen Dateien.

    Da dürfte der USB-C hinten wirklich besser kombinieren. ;)

    Doch. Du kannst Dein altes Micro USB Kabel an eine Festplatte mit USB 3 Anschluss anschließen.

    Die Geschwindigkeit entspricht dann nur USB2

    USB2 Micro-B passt in USB 3. Habe ich schon des Öfteren gemacht, wenn ich mal das entsprechende Kabel nicht zur Hand hatte.

    .

    Hilf mir mal bitte - Ich finde kein so ein passendes Kabel...

    https://firstidentity.cloud/anmeldung-mit-…eigene-website/


    ..und ehrlich,ich hab so eines auch noch nie gesehen....aber ich bin ja alt und blind. :whistling:

    Da würde aber dagegensprechen, dass die SSD am USB3-Port daneben keinerlei Probleme macht ...

    Wieso nicht ? ;)

    Wie wir gerade drüber diskutieren,der Chipsatz und/oder Chipsatztreiber kann ohne weiters das Problem sein,

    dass ein Port sehr kompatibel und gutmütig ist,der Andere bockig und stur.

    Hat vielleicht auch etwas mit der Belastung / Auslastung des jeweiligen Ports zu tun. :man_shrugging:

    Ach ja,die USB Karte,die ich habe,verhält sich öfters genauso,deshalb kann ich von den 4 Ports immer nur jeweils den 2.Port

    (z.B. den 1. und 3. oder den 2. und 4.)

    benutzen.

    Nie alle 4 gleichzeitig oder 2 nebeneinanderliegende. :(

    Das schaut sehr ähnlich dem Problem aus,dass ich 2x mit Steam und grösseren Downloadmengen hatte.

    Sprich:

    - grosse Menge an Daten auf einmal

    - irgendwann scheint es so,wie wenn der "Cache voll wäre" und dann bricht die SSD ab.

    - SSD erholt sich wieder um gleich darauf wieder auszufallen

    So wie das sehe,haben scheinbar einige Samsung Modelle oder Typen (der "Rotz der vom Fliessband fällt" ?) irgendwie ein Problem mit grossen Datenmengen auf einem Rutsch...

    Könnte theoretisch an der Controllersoftware / Firmware / Steuerchip liegen

    im Zusammenspiel mit USB Chip/Software/Treiber und was was ich ned alles. :rolleyes:


    Aber ich bin nur ein Grantscherm,der von nix eine Ahnung hat. :whistling: :hugging_face:

    Weil Spocki das mit dem Chipsatz ansprach.

    Im alten PC ist eine USB 3.0 PCI-E Karte mit dem 4-poligem Standard Molex Anschluss zum Netzteil eingebaut.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00F9XGPTI/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

    Die verträgt sich wunderbar mit den USB Sticks,Kartenlesern usw. und mit externen Gehäusen bis auf das Eine hier:

    Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III] Schwarz (EC-UASP)
    Sabrent Festplatten - Zubehör Gehäuse Werkzeugloses 2.5-Zoll SATA auf USB 3.0 externes Festplattengehäuse [Optimiert für SSD, Unterstützt UASP SATA III]…
    www.amazon.de

    Hab mir ein paar dieser Gehäuse für die Spiele Konsolen gekauft,da funktioniert alles prima.

    Da hätte es mir letztens doch fast die gesamte Bibliothek auf der Musik SSD vernichtet,wenn ich auf Windows & Co gehorcht hätte. 8| =O

    Erkennt die SSD nicht mehr und will gleich munter drauflos formatieren etc.

    Verwende ich dieses Gehäuse:

    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0 Externes Gehäuse UASP USB 3.0 Festplatte Gehäuse für 2.5 Zoll SATA SSD und HDD in Höhe 9.5mm 7mm USB Case mit USB 3.0 Kabel, werkzeuglose Montage
    UGREEN Festplattengehäuse 2,5 Zoll USB 3.0 Externes Gehäuse UASP USB 3.0 Festplatte Gehäuse für 2.5 Zoll SATA SSD und HDD in Höhe 9.5mm 7mm USB Case mit USB…
    www.amazon.de

    ist alles ok.

    Wie man sieht - USB ist nicht gleich USB. :(

    Super.👍

    Wie ich euch hier Forum schon erzählt habe,mit einer Samsung SSD hatte ich auch schon meine lustigen Erlebnisse.

    Schau dir bitte mal das Samsung Magician genau an und du findest den Punkt "Secure Erase".

    Das kann dir unter Umständen die SSD retten,wenn sie mal nicht mehr erkannt werden sollte oder nur mehr blinkt usw.

    Das ist so eine Art "Reset" der Firmware/Controller Software der SSD.

    Es versetzt die SSD in den Urzustand.Du brauchst dazu einen USB Stick,den dir das Tool vorbereitet.

    Ich weiss jetzt leider nicht mehr ob die "Abnutzungsdaten" der SSD ebenfalls neu geschrieben werden... :/

    (Das hab ich mir damals nicht gemerkt/notiert,da war ich zu aufgeregt... :loool: )

    Aktuell "funktioniert" das Tool nicht,das die SSD an einem Raid Controller hängt....

    Da könnten sich die Hersteller auch endlich mal was einfallen lassen zwecks Unterstützung,

    denn korrekt erkannt wird die Samsung SSD ja vom Tool. :rolleyes:

    Langsam wird es echt bedenklich, was Firmen so treiben. X/

    Weil es ihnen schlicht und ergreiflich afoch Wuascht is.

    Die Leute kaufen sowieso,egal wie schlecht der Dreck ist.

    Ausserdem hat SAMSUNG ja die "Snobüberdrüberlinie" die sich ein Normaluser ja ned leisten kann,also was dem niederen Computer Volke dann bleibt ist der Rotz der vom Fliessband fällt....

    ..und dann kannst du als Kunde wieder rennen und schauen,wie du zu deinem Recht kommst....

    Wenn der Verkäufer ned will und der Kunde auf Gewährleistung besteht....

    "Wenn´s beim erschtn Inbetriebnehma funktioniert hot,dann homs a Pech ghobt BASTA - miass ma eischicka...aussadem,wos heisst Linux ? Na,na...do gibt´s sowieso nix..." :face_with_steam_from_nose: :cursing:

    ...und mich nennen sie "rückständig & zurückgeblieben"..... :loool:

    ....kurz war die Freud...umso grösser das Leid... :pleading_face: :crying_face:

    Wer MEDIA MARKT kennt (und das meine ich zu tun...) weiss,wie die

    - Lieferanten mit der Ware umgehen

    - Lagerarbeiter bei Media Markt mit der Ware umgehen

    - "Verkäufer" (Regalbetreuer) mit der Ware umgehen.

    - Media Markt Kunden mit der Ware umgehen (...ich hab ned nur einmal beobachtet,wie (männliche) Kunden ihre grade teuer

    erstandene,empfindliche Ware einfach ins Auto reingewichst haben,weil sie sich grad über ihre G´schrappn oder die Frau geärgert haben...)

    Das wäre schon mal die 50%ige Fehlerquelle.

    Linux mit 25% - nicht das Betriebssystem an sich,sondern,dass die Hardware Welt

    scheinbar nur mehr Windows (10/11) kennt, wie PoooMukkel ja selber bemerkt hat.

    Mit 20% wie vollkommen richtig hier schon angemerkt - Front USB Anschlüsse....da könnte man Bücher füllen damit...

    ...aber nicht die Anschlüsse sind es,sondern die Controller der externen Gehäuse/HDD´s/SSD´s usw. machen denen das Leben so schwer...


    ...und um die restlichen 5% kannst da eine Wurstsemmel beim Fleischer deines Vertrauens kaufen,da weisst wenigstens,wast hast. :beaming_face_with_smiling_eyes: