Beiträge von Wabco im Thema „Altes Spiel läuft einfach nicht mit Windows 10“

    Ich versuche nach wie vor CoD 2 und CoD World at War auf meinem Laptop zum laufen zu bekommen.


    Wie gesagt: Beide Spiele funktionieren auf dem Win-10 Rechner meiner Partnerin problemlos. World at War sogar ohne No-CD Crack.

    Auf meinem (leistungstechnisch besseren) Laptop ändert sich beim starten der Spiele jeweils nur kurz die Auflösung, dann geht die Auflösung wieder in den Standart zurück und ich lande wieder auf dem Desktop.

    Windows Media Player zu installieren, wie "TheRaven1" es empfohlen hat, brachte leider auch keinen Erfolg.

    Nachdem ich bei World at War es abermals mit einem No-CD Crack versucht habe, kam beim Spielstart nach dem Absturz folgende Meldung:

    Hilft das eventuell bei der Fehlersuche?

    Falls du ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte griffbereit haben solltest kannst du bei Lust und Laune ja mal damit gegenprüfen.

    Habe ich leider nicht. War wie gesagt lange kein PC-Spieler mehr. Und mein alter XP Gaming-PC ist längst Geschichte.

    Was ist das für ein Laptop, was Du hast?

    Habe ein Fujitsu Lifebook A 557.

    Intel Core i5 7200U, 8 GB Ram, Intel HD Graphics 620, Windows 10 mit 64 Bit.

    Der Rechner meiner Partnerin, auf welchem das Spiel (Call of Duty 2) problemlos läuft, ist ein Core i5 der 5. Generation (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf), 4 GB Ram, sowie Intel HD Graphics 4200, Windows 10 mit 64 Bit.

    An der Leistung meines Laptops liegt es bei dem alten Schinken CoD 2 nicht, das ist klar. Irgendwo anders ist da der Wurm drin.

    EDIT: Der Patch v1.3 hat ebenfalls nicht gebracht, das habe ich probiert.

    Bei Call of Duty World at War ist es im übrigen genau das gleiche Problem.

    Sobald ich es auf meinem Laptop starten möchte und sich dann die Auflösung ändert, stürzt es sofort ab und ich lande wieder auf dem Desktop. Auf dem Rechner meiner Partnerin läuft es problemlos. Aber die Hardware Ihres PC´s kommt bei World at War an ihre Grenzen. :)

    Vielen Dank für Deine Nachricht. Hat mir aber leider nicht weiter geholfen.

    Habe den neuesten Patch installiert, es mit verschiedenen No-CD Cracks probiert und mit dem Kompatibilitätsmodus sowieso.

    Es ist stets direkt beim Start, sobald der Bildschirm seine Auflösung ändert, abgestürzt.

    Habe es dann mal in der Verzweiflung bei dem unterdurchschnittlichen Windows 10 Bürorechner meiner Partnerin von 2015 probiert.

    Da läuft es problemlos, ganz ohne Kompatibilitätsmodus und auch ohne No-CD Crack.

    Schade, dass es auf meine Laptop nicht läuft.

    Ich weiß schon, warum ich die letzten 15 Jahre nur Konsole gezockt habe... :saint:

    Ist nur Spaß. :S

    Habe aktuell Probleme Call of Duty 2 zum laufen zu bringen.

    Habe das Spiel, nach einer kurzen Fehlermeldung das Macromedia-Flash nicht installiert ist, problemlos installiert.

    Wenn ich das Spiel nun starten möchte, kommt kurz das CoD 2 Bildchen, dann ändert sich die Auflösung und ein Bereich der Taskleiste flimmert so komisch, dann geht meine Auflösung direkt wieder zum Standard zurück und ich lande auf dem Desktop.

    Mit einem No-CD Crack passiert genau das gleiche.

    Kompatibilitätsmodus und Ausführüng mit Admin-Rechten hilft leider nicht.

    Diesen Laptop nutze ich:

    Intel Core i5 7tg Gen von 2017, 8GB Ram, SSD, Intel HD Graphics 620.

    Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit 64 Bit.

    Auflösung 1920x1080

    Ist gewiss kein Gaming-Laptop, das ist mir klar. :) Ein Spiel von 2005 sollte er aber schaffen. Zocke erst seit kurzem wieder auf dem PC, und aktuell auch nur gut 20 Jahre alte Spiele welche ich noch von früher habe.


    Hat da jemand eine Lösung. :saint:

    Zitat

    Es is so mühsam....aber bitte - Der XP PC ist fertig.

    Genau das wäre auch mein letzter Ausweg gewesen. Einen XP-Rechner besorgen.

    Alternativ müsste es doch aber auch möglich sein, neben Windows 10/11, ein zweites Betriebssystem mit XP auf seinem aktuellen Rechner zu installieren um dort dann die alten Spiele zu zocken?

    Oder irre ich da?

    Grüße Euch,

    Zitat

    Ich biete Ihnen einen Patch an, der 60 FPS und 1080p (1920x1080) für das Spiel Prisoner of War: World War II erzwingen wird.

    Der Patch entfernt außerdem Securom und enthält eine NO-CD.

    habe nun den No-CD und 1920x1080p-Patch von der französichen Seite, welche mir "Basho" genannt hat, heruntergeladen. Jetzt startet das Spiel und ich komme problemlos in die erste Mission. Vielen Dank, klasse! :love:

    Aber eine Sache gibt es noch:

    Im Spiels verhält sich meine Maus seltsam. Wenn ich mit der Maus nach links fahre, bewegt sich der Mauszeiger nur sehr langsam nach links. Wenn ich die Maus dann schnell nach links bewege, geht der Mauszeiger wie gesagt sehr langsam nach links oder bewegt sich dann stellenweise seltsamerweise schlagartig nach rechts.

    Wenn ich die Maus nach rechts bewege, reagiert der Mauszeiger stattdessen übertrieben schnell nach rechts.

    Also, nach links -> Mauszeiger langsam, nach rechts -> Mauszeiger viel zu schnell

    In der Mission selbst ist es genau so, in dem Falle halt dann nicht mit dem Mauszeiger sonder mit der Spielfigur.

    Woran könnte das denn liegen?

    Vergleichbares Spiel, aber viel einfacher, war "The great escape".

    Ist aber auch nicht mehr leicht zu kriegen. :crying_face:

    "The great escape" habe ich die letzten Tage gespielt. Das Spiel hat mit Windows 10 absolut gar keine Probleme gemacht. Auch mal schön. :)

    Besitze es seit Release. ;)

    EDIT 17:13 Uhr: Im Prisoner of War-Patch war auch eine .dll- und .ini-Datei, welche man laut Readme-Text in das Spieleverzeichnis kopieren sollte. Diese zwei Datein habe ich jetzt probeweise wieder entfernt. Das Spiel startet dennoch und die Mausproblematik ist jetzt weg.

    Top, jetzt funktioniert alles. :love:

    Habe auch schon viel recherchiert. Immer wieder stößt man da, wie Ihr schon sagt, auf das Problem mit dem Kopierschutz welcher unter Windows 10 Probleme macht.

    Habe mir eben für CoD 1 einen NO-CD Crack heruntergeladen. Es ist eine Datei von 2003. Und siehe da, jetzt funktioniert das Spiel! 8|

    Freue mich auf jeden Fall. :)

    Da ich in nächster Zeit mehrere so alte Klassiker spielen möchte, welche ich alle hier noch herumliegen habe, frage ich mich, wie ich einfach so den Kopierschutz entferne , WalterSullivan? :)

    Vielen herzlichen Dank für deinen Link Basho. Morgen werde ich direkt mal testen, ob Prisoner of War dann auch läuft!

    Wahnsinn, wie einem hier geholfen wird. DANKE! :saint:

    Eben habe ich in der Verzweiflung einmal probiert, den Mehrspielermodus von CoD 1 zu starten. Dieser startet sich problemlos!

    Wenn ich im Mehrspielermodus dann auf "Einzelspieler" klicke, kommt die Benutzerkontensteuerungsmeldung ob ich zulassen möchte, ob die App Änderung vornehmen darf. Wenn ich dann "JA" auswähle, lande ich wieder auf dem Desktop und nichts passiert.

    Hallo zusammen,

    habe das Spiel "Prisoner of War" von 2002 hier liegen. Habe es damals auf Windows XP gespielt. Hat mir vor über 20 Jahren enorm viel Spaß gemacht. Würde es nun gerne wieder auf meinem aktuellen Laptop spielen da ich keinen alten XP rechner mehr habe.

    Mein aktueller Computer ist ein Intel Core i5 7tg Gen von 2017, 8GB Ram, SSD, Intel HD Graphics 620.

    Mir ist bewusst, dass es sich hierbei auf gar keinen Fall um einen Gaming-Laptop handelt. Ein Spiel von 2002 sollte er aber ausführen können. :)

    Als Betriebssystem habe ich Windows 10 mit 64 Bit.

    Und genau da liegt mein Problem. Unter Windows 10 bekomme ich es nicht zum laufen. Ich komme nach der Installation des Spiels nicht mal in den Launcher des Spiels, um es zu starten.

    Es tut sich nach dem Doppelklick auf das Icon einfach nichts. Bei mehreren Versuchen kam ab und zu die Meldung, dass ich das Programm als Administrator ausführen muss, was ich dann auch brav gemacht habe, aber danach tut sich einfach nichts. Auch der Kompatibilitätsmodus mit der Einstellung "Windows XP" hat leider nicht geholfen.

    Dachte mir dann, dass ich Oracle VM VirtualBox mit Windows XP probiere. Habe dort dann das Spiel installiert. Komme dann auch tatsächlich in den Launcher. Wenn ich das Spiel starten möchte, kommt aber folgende Meldung:

    "Video mode not supportet".

    Auch wenn ich die 3D-Beschleunigung aktiviere, funktioniert es nicht.

    Habe dann testweise auch mal eine andere Virtuelle Maschine mit Win XP installiert. Den VMware Workstation 17 Player.

    Komme auch da in den Launcher. Wenn ich dann "Spiel starten" anklicke, startet für ein Bruchteil einer Sekunde das erste Video, welches sich beim Spielstart normalerweise abspielt. Dann aber hängt sich die Vituelle Maschine komplett auf.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. ||

    Hat mir jemand irgendwelche Ratschläge was ich tun kann, um dieses alte tolle Spiel auf meinem aktuellen Win 10 Computer zum laufen zu bringen?

    EDIT 18:20 Uhr: Eben gestetst... Call Of Duty 1 startet nach der Installation leider auch nicht, weder mit Administratorrechten, noch im Kompatibilitätsmodus XP. :pleading_face:

    Würde mich sehr darüber freuen.

    Viele Grüße
    Alex