Es kann aber auch am Board liegen, aber üblicherweise ist es das Netzteil. Leider hatte ich damals diese Information zuerst beim Recherchieren gefunden und mich auf's Board und die ElKos versteift, aufs Netzteil bin ich einfach nicht gekommen (und zu doof zu googeln)
Naja, wenn man keine Alternativen zur Hand hat, die man austauschen kann, dann schließt man voreilig Dinge aus... Und damals hatte ich nicht viele Kollegen, die mit Komponenten zum Testen hätten dienen können.
Mal den PC zum Computerladen schleppen kam auch nicht in Frage, bin ja selbst Experte! Nur ist das Testen durch Austausch einzelner Komponenten sehr zielführend...
Wieviele Stunden/Tage hab ich damals rumgebastelt und alles versucht, das Brummen in den Boxen wegzubekommen. Das Offensichtliche hatte ich allerdings nicht probiert: Soundkarte in nem anderen Rechner testen. Denn das hätte ja bedeutet, dass meine teure Studio-Karte kaputt wäre, und das kostet Geld und überhaupt darf nicht sein was nicht sein darf!
In diesem Fall allerdings hab ich wenig Aussicht auf Erfolg, die olle Möhre zu nem Computer-Laden zu schleppen. Aber vielleicht gibt es in der Nähe Retro-Clubs oder sowas?
Oder einfach ne neue Kiste besorgen, Ende im Gelände!
Spocki Werd morgen nochmal ganz in Ruhe das BIOS durchgehen. Alles, was mit RAM zu tun haben könnte, hab ich eigentich probiert. Aber man sollte immer erst ausschließen, wenn man es auch überprüft hat. Das Board hat auch noch so ne "AI" Funktion, overclock-Tuner usw. Hab ich als sehr untauglich in Erinnerung, aber sollte ich auch testen...