Beiträge von Sybok im Thema „Tomb Raider I-III Remastered“

Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

    Kann ich nicht bestätigen. Ich fand die Steuerung auch praktisch eine gute Idee. Frage mich immer, warum für Leute eine Einheitsteuerung ohne Unterschiede zwischen Spielen erstrebenswert ist. Das ist doch langweilig.

    Die Steuerung muss nicht bei jedem Spiel gleich sein, aber es hat einen Grund, warum es niemand in den letzten 20 Jahren so gemacht hat wie bei damals bei Tomb Raider - es fühlte sich einfach hakelig an und zwar damals schon. Dass man sich damals viel dabei gedacht hat glaube ich nicht mal, es hat halt einfach so funktioniert und viele Erfahrungswerte zur Steuerung in 3D-Spielen gab es halt noch nicht.

    Aber genau das war doch nur wegen der verkorksten Steuerung der Fall. Man musste halt zum Rand gehen und dann von da die Schritte zurück abzählen sonst klappte der Sprung nicht und solche Scherze. Realistisch war daran ja auch nichts, denn kein Mensch macht immer genau auf den Milimeter gleich lange Schritte, nur Lara konnte das. Bei komplizierten Sprungpassagen wurde das dann besonders "witzig", wenn man nach drei Beinahe-Herzinfarkten dann doch in den Tod gestürzt ist, weil der Sprung mal wieder nicht korrekt registriert wurde, da man an der falschen Stelle in der Animation gedrückt hat. Nee, die Steuerung habe ich damals schon nicht gemocht, auch wenn ich die Spiele (zumindest Teil 1+2) sehr gerne gespielt habe.

    Kommt auch drauf an was "online zum Speichern" hier genau meint. Es gibt Spiele, die prüfen beim Speichern man online ist und erlauben es dann ggf. nicht, wenn die Verbindung gerade streikt. Andere Spiele tun dies sogar permanent und pausieren dann das Spiel, bis man wieder online ist. Sowas ist völlig über das Ziel hinaus, das braucht kein Mensch. Beim Start diese ganzen DRM-Checks auszuführen sollte völlig reichen. Wenn es hier nur um den grundsätzlichen Service geht, habe ich kein Problem damit. Wenn es wirklich "always on" ist, dann nervt mich das auch (obwohl es mir persönlich keine Probleme bereitet, aber es ist halt einfach unnötige Gängelei).

    Gewiss Cheffe, Ihr seid selten offline beim Spielen hier. Doch hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen gibt es Menschen, die sind noch tausend Mal öfter offline als Ihr! ;)

    Spaß beiseite: Online zum Speichern ist in der Tat sinnlos. Für mich zwar kein KO-Kriterium, aber nervig ist so eine Funktion schon.

    Es gibt Leute, denen die verkorkste Steuerung in den alten Spielen gefallen hat? Ehrlich? Das war doch damals schon ein Krampf. Was habe ich stellenweise geflucht. Ein Remaster von "Tomb Raider" ohne verbesserte Steuerung wäre doch gleich komplett sinnlos. Ich finde es sehr gut, dass zum Beispiel die Sprünge nicht mehr von der Laufanimation abhängig sind. Das war zwar eine theoretisch gute Idee, praktisch ist das aber hakelig wie Sau.