Beiträge von r-o-t-z-i im Thema „Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Kerntext #Stichpunkt aus dem Link von Darklord:

Zitat

Moderne SMR-Festplatten haben seit dem eine stetige Weiterentwicklung erfahren. Durch einen größeren Festplattenzwischenspeicher (Cache) sowie einem extra Zwischenspeicher für Datenspuren, die am Rand des Platter liegen, versuchen die Hersteller die Nachteile der SMR-Technik bei Schreibvorgängen so gut es geht abzumildern. Und in der Tat ist SMR nicht per se eine schlechte Wahl. Wer einfach einen stillen Archivspeicher sucht oder sich selten ändernde Daten wie Videos oder Bilder ablegen möchte, für den kann eine SMR-Festplatte eine günstige Alternative sein. In Umgebungen, in denen sich viele Daten schnell ändern, kann SMR aber immer noch problematisch sein.

Halten wir aus diesem Artikel das Wichtigste für den Kern dieser Diskussion hier fest:

Zitat

Wie speichern SSDs Daten ohne Strom?

SSDs können auch ohne Stromversorgung Daten speichern, da die Speicherchips, die von SSDs verwendet werden, aus NAND-Flash-Speicher bestehen, der von Natur aus flüchtig ist und elektrisch programmiert wird. Solid-State-Drives brauchen in der Regel eine geringe Ladungsmenge, oder anders gesagt, ein minimales elektromagnetisches Feld, um richtig zu funktionieren. Experten zufolge enthalten SSD Flash-Speicherzellen mit hohem Widerstand, die die Ladung über einen langen Zeitraum speichern.

Wenn die SSD nicht regelmäßig mit Strom versorgt wird, lässt die Ladung der Zellen auch nach langen Tagen noch nach. Ehe wir weitermachen, müssen wir erst einmal verstehen, wie eine SSD funktioniert. Eine SSD besteht in der Regel aus Transistoren mit symmetrischen Spalten und Zeilen mit den Werten 1 und 0. Normalerweise ist der Wert des Transistors in der Anfangsphase auf 1 eingestellt, der sich während der Speicherung von Daten ändert.

Wie bereits bekannt, sind diese Transistoren in Zeilen und Spalten an jedem Schnittpunkt angeordnet. Eine Zelle besteht aus zwei Transistoren. Einer davon wird als Floating Gate bezeichnet, der andere als Control Gate. Wenn die elektrische Ladung sich zum Steuer-Gate ausbreitet, generiert das Plotting-Gate eine positive Ladung, die den Stromfluss unterbricht. Wird also eine bestimmte Spannung an den Transistor angelegt, entsteht ein einzigartiges Muster aus Einsen und Nullen. Normalerweise kann eine einstufige NAND-Zelle ein Bit pro Zelle speichern, während ein mehrstufiger Typ 2 Bits pro Zelle speichern kann.

Nun stellt sich die Frage, wie lange kann eine SSD Ihre Daten ohne Stromzufuhr speichern? Laut Expertentest kann SSD Daten sogar noch nach einem Jahr bei 30 Grad Celsius speichern. Wie bereits erwähnt, speichert eine SSD normalerweise Daten, weil Elektronen in das NAND-Gate eingefügt werden, und der Grund für den Datenverlust ist nichts anderes als das Austreten von Elektronen. Man kann nicht einfach die genauen Jahre voraussagen, in denen die Daten auf der SSD gespeichert werden. Generell gilt: Wenn eine SSD mehrere Jahre lang keinen Strom erhält, kann es zu Datenverlusten kommen. Laut Untersuchungen kann eine SSD Ihre Daten mindestens 2-5 Jahre lang ohne Stromzufuhr aufbewahren. Manche SSD-Hersteller behaupten auch, dass SSDs Daten ohne regelmäßige Stromversorgung 15 bis 20 Jahre lang speichern können.

Ich lasse mich bei sowas natürlich fachlich nicht lumpen und habe jetzt quasi eine Bestätigung gefunden, die die Sache logisch erscheinen lässt!!! ;)

In der Tat sind es die Kostengründe!!! :money_mouth_face:

Gibt es schon Datengrab SSD für den Heimbereich
    Moin, gibt es schon Datengrab SSDs für den Heimbereich als Alternative zu HDDs? Ich habe hier z.B. ein NAS mit 4x12 TB HDDs im Raid5. Dazu sind ...
    administrator.de

Edit: Und trotzdem sieht es Sybok in Sachen Archivierung wie ich!!! ;)

SSDs eigenen sich aber nicht als langfristige Datengräber. Das hatten wir doch schon durch hier irgendwo in einem anderen Thread!!! ;)

Wie der Name "MyBook" schon sagt: Fetter 18 TB "Schinken" in der "Bücherei" verwahrt!!! ;)

#Laustärke: Wenn ich das Datengrab benötige, um Games, Fotos, Videos, Schriftstücke, und AOMEI-Backups zu bunkern, ist mir das laute "Tackern" egal!!! ;)

In meiner, vor kurzem erworbenen 18TB "My Book", die ich als Cloud zusätzlich in ein anderes externes Gehäuse verbaut habe, steckt eine WD White, kleinere TB-Größe=WD blue!!!

Aus Kostengründen #18TB war es aber günstiger eine MyBook zu ordern als eine einzelne HDD!!! ;)

Fehler #Geräusche hierbei: Die Controller-Platine von WD

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.