Beiträge von TheMadman im Thema „Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Mir fällt grad auch wieder mein HDD-Desaster von irgendwann 2017 ein... Da kommt mir immernoch die Galle hoch <X

Externe HDD an Front-USB mit Daten für das DiscoverPro für meinen VW Golf. Externer "1000 in 1 Scheiß" um die Daten auf SD-Karte zu übertragen, auch Front-USB.

Wer wie was wo... egal. BLUESCREEN! Der Index der HDD komplett zerlegt. Recover wäre wohl kein Problem gewesen. Blöd nur, dass der Controller des externen HDD-Gehäuses eine Emulation einsetzt, um eine HDD mit mehr als 2 TB anzusprechen. Und ich schon zu viel rumgefummelt hatte...

Ach.... Backupt euren Scheiß, wenn er wichtig ist! Ob der Scheiß wichtig ist, erfahrt ihr im Zweifel erst hinterher!

Es war eine WD Raptor mit 10.000 RPM. Damals (2008) war ich finanziell nicht sehr flexibel und fand, eine gebrauchte Raptor zum Preis einer neuen Nicht-Raptor wäre ein smarter Deal. Apropos S.M.A.R.T., die HDD ist leider unangekündigt gestorben, keine Vorwarnung. Nur noch Geklacker :(

Allerdings hat sie auch über ein halbes Jahr problemlos funktioniert... Ich schwanke dauernd bei der Schuldzuweisung: Gebraucht bei ebay, Western Digital und/oder 10.000 RPM... Ich werde es wohl nie erfahren :/ :nerd:

Vermutlich ganz klassisch: Pech! :person_juggling:

Ich bin bestimmt kein Vorbild für konsequentes Backup... Aber ich hab Daten, die mir einfach verdammt wichtig sind, z.B. Songs (bzw. die Track-Dateien, aufgenomenne Samples, gesammelte/runtergeladene Samples etc.) , die bis in die frühen 2000er zurückreichen. Die sind auf meinem NAS. Dazu hab ich noch ein paar weniger Daten, die auf einer externen HDD liegen, aber nicht auf dem NAS. Ab und zu, aber mindestens einmal im Jahr bin ich so quasi "gezwungen", die externe HDD anzuschließen und so wird ein Refresh sichergestellt :)

Aber ich würde das alles niemals auf einer SSD als einziges Backup belassen wollen... Außerdem hatte ich ca. 2008 schon das Vergnügen einige Daten (Gott sei Dank nur einen Teil und nicht alles) durch einen plötztlichen HDD-Crash zu verlieren. Also sehe ich zu, dass mindestens alles Wichtige wenigstens zwei Mal gesichert ist.

Der HDD-Crash war übrigens die gebrauchte HDD von ebay.... Lesson learned.

Ich sehe in SSDs fast nur Vorteile und würde nie wieder zurückgehen! ;)

Muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden!

Für ein Langzeitbackup, also wenn du Daten sicherst und den Datenträger dann für längere Zeit (Jahre) stromlos im Schrank aufbewahrst, wird eine HDD im Vorteil sein.

Afaik ist es bei Laufwerken, egal ob HDD oder SSD, aber schon ausreichend, diese ab und zu mit Strom zu versorgen. Der Controller refreshed dann quasi die Einsen und Nullen.

Aber wie du schon sagst: SSDs haben FAST nur Vorteile ;)