Beiträge von BockwurstWilly im Thema „Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Und das ist kein M-Disc Rohling!

Zu M-Disc

Zitat

Haltbarkeitstests[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Auftrag des Herstellers und mit dessen Vorgaben der Testbedingungen wurden Millenniata-Medien vom Typ M-Disc-DVD von der Naval Air Warfare Center Weapons Division, einer Abteilung der United States Navy, in einer Wetterkammer zusammen mit normalen, einmal beschreibbaren DVD-Speichermedien getestet. Die Testbedingungen bestanden unter anderem aus Umgebungstemperaturen bis über 75 °C, starker UV-Strahlung, wodurch die Oberflächentemperatur der DVDs und M-Discs auf rund 85 °C stieg, und hoher Luftfeuchtigkeit von bis zu 85 %. Die M-Disc-DVD war das einzige Medium, bei dem anschließend die Daten mit einer geringen Fehlerquote noch ausgelesen werden konnten.[6]

Bei schlechter Lagerung wird die versprochene Haltbarkeit allerdings nicht erreicht: Wie das Laboratoire national de métrologie et d’essais (Nationales Labor für Metrologie und Versuche) herausfand, ist bei 90 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 85 % eine DVD+R mit anorganischer Aufzeichnungsschicht (wie die M-Disc) nicht länger haltbar als eine konventionelle DVD±R.

Mhhhh... da hast Du wieder Komponenten (=Beschichtung) die innerhalb von wenigen Jahren dem chemischen Verfall unterliegen (gebrannte Discs sind nicht so haltbar wie gepresste!). Das ist bei einer Festplatte an sich nicht so, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass es in diesen Zeiträumen relevant wäre. Wenn Du Festplatten vor Feuchtigkeit, Hitze und Staub schützt (und natürlich vor starkem Elektromagnetismus), passiert da eigentlich wenig mit. Am besten in ein Cover packen, dann sind sie schon ziemlich gut geschützt. Natürlich: Als Restrisikosicherung sollte man niemals nur auf ein Medium setzen.

Da halte ich mit meiner nun 24 Jahre alten gebrannten Gunman Chronicles CD dagegen! ;P

Meine Erfahrungswerte...

Auch Festplatten die im Schrank liegen gammeln sich kaputt. Früher oder später.

Ich habe weniger mit defekten SSDs zu tun als mit Festplatten. Täglich. Dabei kommt es aber auch stark auf den Hersteller der SSD an. Die Billigheimer sind nun mal keine Dauerläufer. Egal ob im Schrank oder PC/Laptop. Das gleiche gilt für USB Sticks. Das ist nichts zum "sichern". In meinen Augen wäre es immer noch sicherer kleinere Daten oder Bilder geordnet auf Scheiben zu brennen. Wer will kann sich hier in die BluRay Sparte mit M-Disc Support stürzen. Relativ viel Geld, aber mit mehr Sicherheit. Auch im Schrank. Sowas lässt sich dann auch leichter sortieren. :)

• meine 2 Jahre alte externe 1TB Seagate Platte hatte nach einem Jahr mehrere defekte Sektoren und war damit unbrauchbar

• meine WD Red 4TB hatte ganze 2 Monate im NAS "gearbeitet" bis es mich angehupt hat ich solle sie austauschen

• unser Arbeits-Datengrab Seagate Ironwolf 4TB hatte nach 4 Jahren Ausfallerscheinungen

• meine Seagate Constellation im NAS läuft seit mittlerweile 10 Jahren ihre Runden > kein Problem (aber höllisch laut und langsam)

• kürzlich ein hier ansässiger Zulieferer für Autoteile kam mit einem Karton von 4 Seagate Ironwolf Pro Platten an > alle für den Popo nach 3 Jahren

(da nützt dir auch keine erweiterte Garantie und Rettungsversprechen mehr > Ausfall ist Ausfall)

• häufig zieh ich aus Consumer Geräten 1TB Festplatten der Marke Seagate Laptop Thin HDD heraus mit defekten Sektoren (die Leute speichern zu wenig! 1TB mit Füllung von unter 100GB)

Das sind nur meine 20 Cent zum Thema.

Und wer nicht alles mindestens zweimal sichert ist selber Schuld und hat gar keine wichtigen Daten. :zunge2:

Es ist egal was du kaufst solange du nicht die Bückware nimmst. Festplatten sind in meinen Augen sowieso eine ganz verschrobene Welt in sich und ich glaube die Modell Fragmentierung der Hersteller dient nur dazu Festplatten auszusortieren die bestimmten Teststandards nicht entsprechen.

Und Finger weg von WD Green! Ja, die sind leise, weil sie einfach kaputt sind. ^^

Ihr macht doch eh alle was ihr wollt! :D :P

Ich würde mir gern erneut eine Festplatte mit 2 TB Speicherplatz kaufen. Aber bei meiner aktuellen Ausfallrate (2 von 3 Seagate HDDs) bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wieder eine Festplatte von Seagate sein sollte ... :/

Wenn, dann würde ich erneut diese von Seagate nehmen:

https://geizhals.de/seagate-barrac…8-a1700138.html

Oder lieber eine von Western Digital? Aber welche? Oder lieber direkt eine SSD? Letztendlich landen dort nur Daten darauf. Ich spiele nicht damit und arbeite nicht großartig mit diesen Daten.

Ich habe lange auf Seagate Festplatten geschworen, aber mittlerweile bin ich da eher bei Western Digital. Vor allem wenn es um die Anzahl der Platter geht.

Allerdings hab ich mit deren WD Red für NAS System wiederum nur schlechte Erfahrungen gemacht. Einst hab ich mir für meine NAS eine 4TB WD Red gekauft und wurde nach satten 2 Monaten prompt mit einer defekten Platte belohnt. Muss ich nicht nochmal haben.