Du hast doch recht bezweifelt auch niemand. Aber im Netz sagt man eben zu einer SSD "Festplatte", obwohl Daten im Flash-Speicher gespeichert werden und HDD auf Magnetscheiben - ist man einfach so gewohnt, das ist nun mal so, aber man weiß, was doch gemeint ist. Ich muss auch darüber schmunzeln, wenn man sich darüber aufregt oder eben mit den Augen zwinkert. Nun höre ich auf, sonst kommen wir vom Thema ab.
Beiträge von TheRaven1 im Thema „Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hier möchte ich den Satz von dir zitieren "Andererseits ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) ..." - damit sollte das eigentlich beantwortet sein. HDD heißt einfach nur Festplatte oder eben Festplattenlaufwerk. Eine SSD verfügt nicht über Platter bzw. Platten
Das ist doch ganz klar, versteh nur nicht was Du jetzt meinst. HDD steht für "hard disk drive" und ist die Festplatte eines PC und ist mechanisch, was ist da falsch zu verstehen?
-
Man muss also mitnichten "zertifizierter Fachmann" sein bzw. in diesem Bereich jahrelang beruflich tätig gewesen sein, um fachlich qualifizierte und fundierte Aussagen treffen zu können.
Zumal mir mindestens ein "Mitinsasse" hier bekannt ist, der "vom Fach" ist bzw. beruflich in genau diesem Bereich tätig ist.
Das was Du hier so geschrieben hast ist mir zum Teil bekannt und nichts neues. Und hilfreich war mein Beitrag sicher auch nicht. Darum ging es mir auch nicht, um was es mir dabei geht habe ich oben geschrieben. Wenn man fast 40 Jahre sich mit Computern beschäftig bzw. repariert kennt man sich mit der weile etwas aus. Und alle Einzelheiten muß ich hier auch nicht nennen.
Ich bin Dir auf keinem Fall böse, es ist doch gut wenn man sich austauscht.
ZitatEine Bitte noch zum Abschluss für den Sprachgebrauch:
Eine SSD ist keine Festplatte! Eine "SSD-Festplatte" könnte daher nur ein entsprechendes Hybrid-Device sein, welche sich meines Wissens aber auch nie durchgesetzt haben.
SSD-Festplatte löst bei mir jedenfalls Augenzucken aus
Ich weiß das keine wirkliche Festplatte ist, aber ich nenne es trotzdem so.. Im Netz gilt es als Festplattentyp "Solid State Drive", das ist bekannt, hierbei werden Flash-basierte Speicherchips und SDRAMs verwendet. Das man sie oft als SSD-Festplatte nennt, liegt hauptsächlich darin, dass die SSDs meistens in PCs zum großen Teil die bekannten HDD -Festplatten ersetzten, wird sie manchmal auch als SSD-„Festplatte" bezeichnet. SSDs speichern Daten im Flash-Speicher, während HDDs Daten auf Magnetplatten speichern.
SSD verwendet im Vergleich zu HD, hier nochmal:
Eine Solid-State-Laufwerk (SSD) sollte verwendet werden, wenn man hohe Geschwindigkeiten benötigt oder wenn man mit häufig mit Lesen und Schreiben auf großen Datenmengen zu tun hat. SSDs sind die bessere Wahl für Datenanalysen oder wenn man eine Menge an Computer-Ressourcen bei Spielen benötigt. Andererseits ist ein Festplattenlaufwerk (HDD) die bessere Wahl, wenn man es mit Datensicherungen, Datenarchiven zu tun hat.
Von daher nenne ich sie immer noch so und ich glaube nicht, dass es nun zum Augenzucken verleiten muß, das finde ich irgendwie lustig.
Und das war es jetzt auch von mir.
-
Ich glaube du missverstehst mich. Es geht eher darum, wann welcher Festplatten-Typ einzusetzen ist, welche Modellreihen man eher vermeiden sollte usw.
Du hast mich auch nicht verstanden, denn das meine ich ebenfalls damit und nicht nur. Wer soll solche Ratschläge nun geben? Das kann eigentlich nur einer vom Fach, der das ausgiebig getestet hat. Aber nicht unser einer, denn fast jeder sagt was anderes: Ich nutze den Typ ... der Festplatten für Videos und den Typ ... nur für Daten etc. Das kann man letztendlich nur mit Erfahrungen sagen, welcher Typ von Festplatten für irgendetwas Bestimmtes geeignet ist, und das ist bei fast jeden anders.
Es wird immer Vor- und Nachteile für jede Art von Laufwerk geben, und die Entscheidung, welcher Typ der richtige ist oder sein sollte, hängt ja nun mal davon ab, wofür sie mit dem Computer verwendet werden sollen.Das muss man selbst entscheiden, manche Tipps sind nicht unbedingt hilfreich. Es ist halt nicht einfach, wenn man unsicher bei einer Entscheidung ist, natürlich können da Anregungen gut sein, wenn sie auch wirklich hilfreich sind.
Wie schon mal erwähnt, nur um Daten für längere Zeit zu speichern, ist eine HDD besser geeignet und für den täglichen Gebrauch die SSD-Festplatte aufgrund der Schnelligkeit und der Haltbarkeit bei täglichen Gebrauch. Das ist ja technisch getestet und ist eigentlich allgemein jeden bekannt, Pooomukkel ging es auch hauptsächlich darum, ob SSD oder HDD und vom welchem Hersteller er nehmen sollte.
HDD ist langsamer und verbraucht mehr Energie als eine SSD und zudem ist die Lebensdauer im ständigen Betrieb eben kürzer als bei einer SSD. Die Haltbarkeit der Daten auf einer HDD die nicht am Netz angeschlossen, also ohne Stromversorgung, ist länger als auf einer SSD - Sie braucht immer mal wieder Strom, ansonsten könnten die Daten irgendwann nicht mehr lesbar sein.
Laut Internet ist es eben die Seagate und WD, die die Besten sein sollen.
Nun ja ...!
-
... wäre ein Thread mit gesammelten und allgemeingültigen Fakten besser gewesen, auf den man dann auch zukünftig schön verweisen kann.
Nur wer soll das tun? Hier ist scheinbar niemand, der brauchbare allgemeingültige Fakten oder Ratschläge geben kann und so für PoooMukkel wirklich gute Festplatten empfehlen könnte. Ich auch nicht. Aus dem einfachen Grund, weil jeder mit seinen Festplatten andere Erfahrungen gemacht hat und diese sind nicht unbedingt relevant. Vorschläge kann man ja machen, aber sie werden nicht wirklich helfen.
-
iCH BLEIB AUCH DABEI: SSD `s für den täglichen Gebrauch, Internet, Spiele, Videos etc., einfach weil sie schneller sind und HDD´s, um Daten für längere Zeit aufzubewahren, hier spielt die Schnelligkeit keine Rolle.
-
Ohne HDDs gehts ganz gut!
Für mich kommen nur noch SSDs infrage!
Bei älteren Laptops beispielsweise funktionieren SSDs nicht richtig oder garnicht und als Datengrab sind HDDs eben doch besser.
-
Ich auch nicht, nur Ärger mit gehabt, Pech kann man aber mit jedem Hersteller haben!
Ja eben, ich auch. Es wäre schön wenn es ohne Festplatten ginge.
-
-
Wenn das so ist, denn gar keine WD, denn die Blaue und schwarze taugen auch nicht viel, jedenfalls habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht, Ja und die Goldene soll ja angeblich gut sein, aber habe ich noch nicht gehabt.
-
Ja, die rote ist meiner Meinung nach die bessere Wahl, denn sie kann die Leistung steigern und die Kapazität von NAS-Systemen mit bis zu 24 Bays zu erhöhen. Zudem widersteht sie Hitze, Vibration und der Aktivität von NAS-Umgebungen im Dauerbetrieb. Wie gesagt, er muss er selbst wissen, wofür er sie am besten braucht.
-
Es gibt natürlich schon recht große Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und auch zwischen den einzelnen Serien.
Das stimmt. Ich habe es nur auf die beiden Festplatten, wie oben geschrieb, bezogen. Ob nun eine etwas schneller oder langsamer ist bei den beiden kaum zu merken, ich weiß das, weil ich sie besitze, auch eine Toshiba habe ich, kaum Unterschiede. Wie Du schon schreibst kommt es darauf an wofür man sie verwenden möchte, PC-DESKTOP, NAS | Server oder eben für Videospeicherung (ist für AllFrame-4K-Technologieen
optimiert) oder nur für Daten Speicherung, für Spiele nutzen wir fast alle SSD`s, es sei denn, man hat einen Retro PC oder LAPTOP.
Wenn ich sie zum Beispiel als externe Festplatte nutzen möchte, sollte sie auch stoßsicher sein, also mit Vibrationsschutz. Die Unterschiede bei den Temperaturen und der Lautstärke können auch bei derselben Herstellermarke auftreten, leider passiert das sogar häufiger als einem lieb ist.
-
Der Unterschied zwischen den HDDs von WD und Seagate ist ja nicht sehr groß, falsch machen kann man da eigentlich nichts. Da kann man auch nicht viel helfen, das muss man persönlich testen oder besser selbst Erfahrungen sammeln. Der eine schwört auf Toschiba der andere auf Samsung oder Seagate. Letzendlich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Nur um Daten zu speichern und zu sichern eignen sich ja fast alle HDDs.
-
Eigentlich ist Deine Festplatte eine der besten HD unter den Platten. Ich habe auch eine Seagate BarraCuda Compute in mein anderen Computer und die läuft bestens, nur Daten drauf. Western Digital oder WD Blue Festplatten nutze ich nicht mehr, oft Fehlerhafte Sektoren, meistens tritt der Fehler auf Wiederzugewiesene Sektoren. Wobei ich die WD Gold Enterprise Class empfehlen, sie ist für eine HD relativ schnell und hat sogar 128 MB Cache, weitere technische Daten kann man googeln. Sie ist besonders für NAS | Server geeignet.