ZitatNun stellt sich die Frage, wie lange kann eine SSD Ihre Daten ohne Stromzufuhr speichern? Laut Expertentest kann SSD Daten sogar noch nach einem Jahr bei 30 Grad Celsius speichern. Wie bereits erwähnt, speichert eine SSD normalerweise Daten, weil Elektronen in das NAND-Gate eingefügt werden, und der Grund für den Datenverlust ist nichts anderes als das Austreten von Elektronen. Man kann nicht einfach die genauen Jahre voraussagen, in denen die Daten auf der SSD gespeichert werden. Generell gilt: Wenn eine SSD mehrere Jahre lang keinen Strom erhält, kann es zu Datenverlusten kommen. Laut Untersuchungen kann eine SSD Ihre Daten mindestens 2-5 Jahre lang ohne Stromzufuhr aufbewahren. Manche SSD-Hersteller behaupten auch, dass SSDs Daten ohne regelmäßige Stromversorgung 15 bis 20 Jahre lang speichern können.
Beiträge von Nicronom im Thema „Diskussion: Welche Festplatte ist die Richtige? HDD? SSD?“
-
-
Zitat
Lagert eine SSD stromlos im Schrank, verliert sie mit der Zeit ihre Daten. Paradoxerweise eignen sich SSDs trotzdem als Archivmedium – wenn man vorher weiß, wie lang die Data Retention Time voraussichtlich sein wird!
Trotzdem, einfach noch zu teuer!
-
Für ein Langzeitbackup, also wenn du Daten sicherst und den Datenträger dann für längere Zeit (Jahre) stromlos im Schrank aufbewahrst, wird eine HDD im Vorteil sein.
Korrekt, aber wer bewahrt seine HDD über Jahre stromlos im Schrank auf!
Mag es auch geben, ganz klar!
Afaik ist es bei Laufwerken, egal ob HDD oder SSD, aber schon ausreichend, diese ab und zu mit Strom zu versorgen. Der Controller refreshed dann quasi die Einsen und Nullen.
Ganz genau!
Aber wie du schon sagst: SSDs haben FAST nur Vorteile
Das wollte ich hören!
-
für ein Langzeit-Backup ist es untauglich.
Sehe ich anders, sieht man hier im Forum ja deutlich, wie schnell HDDs den Geist aufgeben!
Ich sehe in SSDs fast nur Vorteile und würde nie wieder zurückgehen!
Muss am Ende aber jeder für sich selbst entscheiden!
Eine SSD mit 18 TB würde ich mir allerdings auch nicht kaufen wollen!
-
Wenn ich den Artikel in unserem Forum gefunden hätte, dann hätte ich das zitat gepostet. Such doch selber, Du bist hier der/ein Moderator !!!
Es gibt eigentlich nur Vorteile, mein Freund!
Aktuell aber nicht bezahlbar, wenn man z. B. wie Du 18 TB benötigst!
Dann würde ich natürlich auch eher zu einer HDD tendieren!
-
SSDs eigenen sich aber nicht als langfristige Datengräber. Das hatten wir doch schon durch hier irgendwo in einem anderen Thread!!!
Dann kläre uns mal auf, warum nicht?
Wegen den hohen Preisen, das kann ich natürlich verstehen!
-
Ja eben, ich auch. Es wäre schön wenn es ohne Festplatten ginge.
Ohne HDDs gehts ganz gut!
Für mich kommen nur noch SSDs infrage!
Vorteile:
- höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten!
- geringerer Stromverbrauch!
- weniger Wärme und resistenter gegen Stürze!
- keine beweglichen Teile, werden dadurch wahrscheinlich wesentlich länger halten!
Nachteile:
- Leider noch sehr teuer!
-
Ich kaufe mir jedenfalls keine WD mehr.
Ich auch nicht, nur Ärger mit gehabt, Pech kann man aber mit jedem Hersteller haben!