Beiträge von BlackTower im Thema „Meinung zu: Intel Core Ultra 7 - 155H“

Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.

Hallo an Alle,

es ist soweit. Mein Test ist nun auf Compiware Online.

BlackTower
    24. Februar 2024 um 12:47

Bin auf Eure Kommentare gespannt.

Jetzt mal ganz ehrlich, welcher große Hersteller hat bis jetzt noch nicht in Benchmarks geschmullet oder was angepasst? Das machen doch alle. Bei den einen fällts schneller auf und bei den anderen dauerts halt länger. ;)

Sollte ich mir mal so ein Notebook kaufen, werde ich gerne meine Erfahrungen bezüglich Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung, Handhabung usw. gerne hier in Compiware mit Euch teilen.

Mich haut es auch regelmäßig vom Hocker, wenn ich sehe was die Hersteller heutzutage alles erreichen. ^^

Der Core Ultra 7 155H hat ja ne Peak TDP von 115 Watt und ne normale Maximale Leistung von 65 Watt. Die CPU hat sogar intel ARC Graphics als iGPU.

Das Lenovo Notebook, dass ich verlinkt habe hat 100 Watt fast charging. Das muss man sich mal alles auf der Zunge zergehen lassen. In 30 Minuten ist es wieder zu 60% geladen.

Bin hin und hergerissen ob ich es kaufen und für das Forum mal testen soll, auch was die NPU und KI angeht.

Hallo liebes Forum,

mich würde mal interessieren ob jemand von Euch schon ein Notebook mit den neuen Intel Prozessoren sprich Intel Core Ultra Serie hat.

Was mich an den Prozessoren so reizt ist die eingebaute NPU (Neural Processing Unit) die, ja die CPU bei KI Anwendungen unterstützen soll. Bzw. KI Anwendungen sollen ja komplett darüber laufen und die NPU soll schneller als ne GPU sein.

Leider finde ich noch keine Tests die direkt die Leistung zwischen KI auf GPU und NPU vergleichen...

Hat jemand schon so ein Notebook und kann daher seine Erfahrung schildern?

Mein momentanes Notebook für die Arbeit ist zwar Gut hat aber trotzdem schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und soll jetzt durch ein Notebook mit oben genannten Prozessor (Core Ultra 7 155H) abgelöst werden. Soweit die Theorie.

Ziel ist es die Topaz AI Suite und evt. Stable Diffusion und andere KI Software auch auf meinem neuen Arbeitsnotebook (vernünftig) nutzen zu können.

Momentan wird Topaz AI Suite auf der mobilen Nvidia ausgeführt.

Mein aktuelles Notebook:

Intel Core i5 8400H 4C/8T

32 GB DDR 4

Nvidia MX250

Samsung 960 EVO 500 GB

Samsung 870 EVO 500 GB

Liebäugelt wird mit dem hier als Ersatz:

detected

Was oder Wie denkt Ihr überhaupt über die neunen Intel Core Ultra CPUs?