War zum Glück nicht meiner!
Beiträge von Sybok im Thema „Windows 10 Viren und Bedrohungschutz“
Guten Abend Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Oh also "nicht schlau programmiert" schied da aus, das kann ich Dir versichern. Man konnte die Prozesse mit vollem Adminzugriff und allen Tricks nicht beenden. Ich vermute stark, dass da sogar der Kernel manipuliert wurde, es sich also um ein ausgefeiltes Rootkit handelte. Mein Spieltrieb und meine Neugier haben aber meinen Ekel vor diesem System nicht überwogen, daher war das Formatieren echt sinnvoller, denke ich. Natürlich sind die extrem clever gebauten Rootkits sogar ggf. noch tiefer in der Hardware eingenistet (CMOS, USB, etc.), aber sowas ist mir in freier Wildbahn zum Glück noch nicht begegnet. Es gab bisher wohl auch keine ähnlichen Symptome mehr. Also hat das Opfer noch mal Glück gehabt.
-
Sieht auf jeden Fall sehr verdächtig aus. Ich hatte vor einer Weile mal das Vergnügen mit einem Virus, der ein aktives Avira vorgetäuscht hat. Das Ding war echt eklig, das konnte man nicht ohne Weiteres killen, das hat sich offensichtlich ganz tief im System eingenistet.
Ich habe dann recht schnell gesagt, dass alle Bastelei hier keinen Zweck mehr hat und die Kiste umgehend komplett clean neu aufgesetzt werden muss. Glücklicherweise waren gar keine relevanten Dateien gespeichert, sodass es da kein Risiko einer Neuinfektion gab.