Hallo Nima,
ich habe viele Freunde und Kollegen die einen Mac mit dem M2 drinnen haben. Die sind alle begeistert von der Leistung und von der Akkulaufzeit. Allerdings ist der Preis wie du selbst sagst schon hoch. Wenn du allerdings schon nen Mac hast und mit dem Gut klarkommst wäre das auch eine sehr gute Alternative.
Ein Notebook mit deinen Anforderungen zu finden ist auch nicht leicht. Darf ich fragen warum du 100% SRGB Farbraum brauchst? Hast du Farbkritische Anwendungen oder entwickelst du Content?
Naja, Harri aka TheRaven1 hat ja eigentlich nur angemerkt, dass er persönlich verlötete Bauteile nicht mag. Für mich persönlich ist das mit dem verlötetem RAM oder Akku nicht ganz so schlimm. Mein Lenovo hat ja auch 32 GB fest verlöteten RAM. Man muss halt darauf achten, dass das Notebook direkt 32GB RAM hat.
Schlimmer ist es für mich wenn der Speicher also Flashspeicher fest verlötet ist. Ansonsten kann man ja, je nach Bedarf, schnell eine NVMe nachrüsten oder austauschen.
Verlötete Bauteile sind daher aus meiner Sicht ansichtssache, wenn man genau weiß was man will und sich sicher ist, dass einem die Komponenten in naher Zukunft ausreichen, kann man ruhig einen Kompromiss eingehen. Wenn man jedoch Angst hat, dass verlötete Bauteie kaputt gehen, kann man ja auch ne extra Versicherung abschließen. Die bekommt man ja mittlerwile beim Kauf eines Geräts hinterher geschmissen. Ich persönlich nehm die immer mit. Allerdings muss ich gestehen, dasd ich diese bis jetzt noch nicht einmal gebraucht habe.
Ich schau gerne mal noch einmal ob ich noch ein Notebook finde, was deinen Kriterien entspricht.