Stimmt schon, wie lange der Akku hält weiß man nie. Aber eigentlich sollte das Gerät warnen, wenn der Akku hin ist. Bisher scheint er bei mir nach 2,5 Jahren noch genügend Leistung zu bringen. Ich habe aber auch nicht den kleinsten genommen, sondern immerhin die 800 VA. Zudem: Es muss ja nur zum Shutdown reichen.
Beiträge von Sybok im Thema „Überspannungsschutz“
Guten Tag Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das CompiWare-Team.
-
-
Hab grad g´schaut....die kosten ja auch fast nix mehr....
Joa, ich habe eine kleine von Eaton (von denen sind auch meine Sicherungsautomaten in der Unterverteilung) für mein NAS. Da mein NAS eh nur On-demand läuft und nie wenn ich abwesend bin, schalte ich das immer aus, wenn ich im Urlaub bin. Hat auch schon zwei Mal mein NAS vor dem Crash bewahrt, ein Mal bei einem längeren Stromausfall und einmal bei einem kurzen Spannungseinbruch. Ist also durchaus erprobt und funktional.
-
https://www.dehn.de/store/p/de-DE/F1525390/dehnshield-zp-2-generation-
DEHNguard MP Überspannungs–Ableiter | DEHNDer neue DEHNguard MP. Finden Sie hier die wichtigsten technischen Details und alle Vorteile auf einen Blick.www.dehn.de^Die haben wir verbaut. Das ist einmal ein Kombiableiter für Grob- und Mittelschutz (Typ 1+2), der im Zählerschrank im Keller sitzt, sowie ein Kombiableiter für Mittel- und Feinschutz (Typ 2+3), der in der Unterverteilung im Obergeschoss sitzt (wo mein Büro ist). Im Erdgeschoss haben wir keinen Mittel- oder Feinschutz in der Unterverteilung, aber ich habe ohnehin alle empfindliche Elektronik an Überspannungsschutzdosen hängen, die genau diesen Feinschutz gewährleisten (und in der Regel auch NUR den). Es gibt da wohl Vorschriften ab welcher Entfernung man den Mittelschutz wiederholen muss, von daher ist das immer etwas individuell in jedem Gebäude, bei uns hat der Elektriker eben diese Ausstattung empfohlen. Theoretisch muss man damit natürlich auch alle Leitungen absichern, die das Gebäude verlassen (Gartenbeleuchtung z.B.), aber da wird es schon wieder fraglich sein, wie weit man kommt bei einem direkten Blitzeinschlag. Mir ging es eher um Überspannungen im Netz, nicht um den direkten Blitzeinschlag.
Es gibt inzwischen auch Kombiableiter für alle drei Stufen, ich habe allerdings keine Ahnung ob die genauso sicher sind. Ganz früher waren das alles unabhängige Baugruppen, inzwischen ist mitunter alles in einem Gehäuse. Mag bequem sein, aber ob es in jedem Fall genauso sicher ist - ich weiß es nicht!